www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - AM BEISPIEL MEINES BRUDERS
AM BEISPIEL MEINES BRUDERS < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

AM BEISPIEL MEINES BRUDERS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Mo 24.05.2004
Autor: Juggi

Hallo! Schreibe morgen DeutschAbschluss Klausur. Thema wir wahrscheinlich am Bsp. meines Bruders sein!
Wenn irgendwer Ahnung hat was wichtig ist, bitte in Stickpunkten knapp und kurz auflisten!
Themen könnten sein:
Warum der Bruder zur SS gegangen ist?!
Oder die Einstellung der Eltern zur Nazizeit!
Also wenn ihr Ideen habt, bitte Antworten...

DANKE

        
Bezug
AM BEISPIEL MEINES BRUDERS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Mo 24.05.2004
Autor: Eva

Hallo Juggi,

ich persönlich habe das Buch nicht gelesen, habe aber eben mal gegooglet und vielleicht hilft Dir der Link weiter.
[]http://www.perlentaucher.de/buch/15054.html
oder
[]http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2069810,00.html

Vielleicht kann Dir ja noch jemand weiterhelfen,
ansonsten viel Glück für morgen,

viele Grüße,
Eva

Bezug
        
Bezug
AM BEISPIEL MEINES BRUDERS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Mo 24.05.2004
Autor: Youri

Hallo Marco -

muss zu meiner Schande gestehen, das Buch nicht gelesen zu haben...
Aber im Deutschlandfunk zur "politischen Literatur" scheint es da mal eine konkrete Analyse gegeben zu haben...

>  Warum der Bruder zur SS gegangen ist?!

Zitiert nach:

[]Deutschlandfunk - Sendungen: Politische Literatur


[...]
Warum er zur SS ging, bleibt letztlich unerklärlich. Uwe Timm weiß nur, dass seine Mutter später sagte, sie sei dagegen gewesen.

Wobei die Mutter dem Vater nie einen Vorwurf machte. Es hieß, ... der Vater hätte nicht zugeredet. Aber dessen bedurfte es auch nicht. Es war nur die wortlose Ausführung von dem, was der Vater im Einklang mit der Gesellschaft wünschte.

Eine deutsche Familie im Einklang mit der deutschen Gesellschaft. Man könnte Timms Buch einen "Familienroman" nennen, nicht als literarisches Etikett, sondern im psychologischen und soziologischen Sinn. Timm skizziert in assoziativ gefugten Bruchstücken die soziale und mentale Entwicklung einer vom Vater bestimmten deutschen Familie. [...] Wer Timms Buch liest, erfährt aber von den endlosen Erzählungen der Kriegsgeneration über Bombennächte, Vertreibung und Vergewaltigungen und über das ständige Palaver der Männer über "Verlorene Siege", wie ein früher Nachkriegsbestseller hieß. War man nicht ein Opfer der verfehlten Strategie des Führers und seiner unfähigen Generäle?

Uwe Timm, um die Verbindung von Alltäglichem und Allgemeinem bemüht, wie in seinen Romanen, erzählt nicht als doktrinärer Ankläger, sondern als Spurensucher. Ein unzugängliches Geheimnis bis zuletzt bleibt der innerste menschliche Kern des Bruders. Er hat einige Wochen vor seiner tödlichen Verwundung das Tagebuchschreiben abgebrochen, mit einer Eintragung, die Timm am Ende des Buchs zitiert:

Hiermit schließe ich mein Tagebuch, da ich für unsinnig halte, über so grausame Dinge, wie sie manchmal geschehen, Buch zu führen.

Ein offenes Ende, offen für ein wenig Hoffnung und sehr viel Trauer. Vielleicht ermöglicht diese Haltung des Autors gerade jüngeren Lesern den wichtigen emotionalen Zugang zu einer Vergangenheit, von der sie einiges wissen, aber oft nur sehr wenig verstehen. Uwe Timm ist jedenfalls ein im besten Sinn des Wortes politisches Buch gelungen.


Zitat Ende.

>  Oder die Einstellung der Eltern zur Nazizeit!

Es kann sicher nicht schaden, sich den gesamten Text durchzulesen unter obigen Link...
Da findest Du noch ein paar längere Ausführungen zu dieser Frage...

Viel Erfolg bei Deiner Klausur,
viele Grüße,
Andrea.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de