www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Abitur
Abitur < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur: Fächer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Sa 20.10.2007
Autor: SweetHoney

Wie viele Fächer braucht man für ein Abitur eigentlich??

Also wie viele muss man "aussuchen" ?

Welche Fächer sind ein "muss!" für das Abitur??

Und was wäre empfehlenswert für eine gute Zukunft??

< Ich bitte um eine Antwort! Danke!

        
Bezug
Abitur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Sa 20.10.2007
Autor: sandmann0187

ich glaub das lässt sich so pauschal nicht sagen, kommt immer drauf an, woher du kommst...
an manchen kann man zB kunst und musik als leistungskurs machen, bei uns ging das hingegen nicht...

am besten wird es sein, wenn du mal eure oberstufenberaterin fragst, sollte eigentlich jede schule haben.



Bezug
                
Bezug
Abitur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Sa 20.10.2007
Autor: SweetHoney

oberstufenberaterin?? .. o.O .. / (Bin in Berlin)

Naja, meine Lieblingsfächer sind auch Kunst und Musik!!

Aber, wenn ich Kunst und Musik dann studieren werde, dann verdien ich ja später auch nicht viel oder??

------------------------------------------------------------------------------------------
Was für gute Jobs gibt es denn wo man viel verdient, und was muss man dafür studieren??



Bezug
                        
Bezug
Abitur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Sa 20.10.2007
Autor: sandmann0187

jedes normale gymnasium sollte jemanden haben, der für die oberstufe, also klasse 11 bis 13 (bei uns warens nur 12, is aber au egal), verantwortlich ist und auch deine fragen beantworten kann/muss.

das sollte auch nix mit dem standort zu tun haben.
ich habe sachsen abi gemacht und konnte mir 2 leistungskurse aussuchen. habe mathe und chemie gemacht.

allerdings wäre es momentan nur mit verwirrungen gespickt, wenn man die "modalitäten" erklären würde.

wie schon gesagt, das beste ist, wenn du dich bei euch in der schule mal informierst, was überhaupt möglich ist. :-)

also jetzt so pauschal zu raten, was man als Leistungskurs machen sollte, wäre fatal.
man könnte sich zwar die richtung für später schonmal aussuchen, aber das jetzt daran auszumachen... naja.

gesucht sind momentan ingenieure, gerade im bereich maschinenbau und anlagentechnik. aber auch elektrotechnik.

zu den geisteswissenschaften kann ich nix weiter sagen, aber man hat das gefühl, dass die etwas überbevölkert sind.

wie das bei kunst oder musik aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

geld ist zwar schön und gut, aber wenn es keinen spaß macht, bringen 8000 im jahr mehr auch nich viel

<< meine meinung

Bezug
                                
Bezug
Abitur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Sa 20.10.2007
Autor: SweetHoney

Ja schon..

Aber das Abi soll ja für die Zukunft auch was bringen!

Und bringen Musik und Kunst was??

Bezug
                                        
Bezug
Abitur: Gegenfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Sa 20.10.2007
Autor: Analytiker

Hi SweetHoney,

> Aber das Abi soll ja für die Zukunft auch was bringen!
> Und bringen Musik und Kunst was??

Ich musste mich in die Diskussion einschalten, als ich das gelesen hab *smile*! Wie definierst du denn "was bringen"? Was möchtest du? Möchtest du monetär gut ausgestattet sein, wie mein Vorredner schon angebracht hat? Also sprich möchtest du genug Geld verdienen, um in diser doch serh konsum- und kommerzlastigen Welt einen "gewissen" Standard an Wohlfahrt zu fröhnen? Oder "bringt es dir was" wenn du den Job machen kannst, der dich erfüllt? Das ist hier wohl die zentrale Frage. Was möchtest du denn? Da muss man abwägen, denn in vielen Fällen kann man nicht hunderprozentig das machen was man will, um "vernünftig" zu verdienen un umgekehrt. Also erzähl uns doch noch ein wenig mehr über deine persönlichen Präferenzen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Abitur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Sa 20.10.2007
Autor: SweetHoney

Also ich würde gern Kunst und Musik studieren, aber als "Nebensache" so zusagen, da ein Abitur mit Musik und Kunst aber nicht viel "bringt" , würde ich was anderes machen. (?!)

Z.B. Informatik oder so was ähnliches, da man mit einem Abitur mit Informatik gute Stellen finden kann! (Was muss man können um Informatik studieren zu können?? Also welche Fächer außer Mathe sind da wichtig?)


Bezug
                                                        
Bezug
Abitur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Sa 20.10.2007
Autor: Analytiker

Hi du,

> Also ich würde gern Kunst und Musik studieren, aber als
> "Nebensache" so zusagen, da ein Abitur mit Musik und Kunst
> aber nicht viel "bringt" , würde ich was anderes machen. (?!)
> Z.B. Informatik oder so was ähnliches, da man mit einem
> Abitur mit Informatik gute Stellen finden kann! (Was muss
> man können um Informatik studieren zu können?? Also welche
> Fächer außer Mathe sind da wichtig?)

Also ich muss sagen, das diese Einstellung m.M. nach inkonsequent ist. Also entweder du studierst das was du möchtest (Kunst/Musik), stehst dazu und schaust dann später erst, was für Verdienstmöglichkeiten und Einsatzgebiete es da geben kann. Mit der Einstellung, ich mach mal das was später (vielleicht) gut Geld geben kann, fährt man i.d.R. nicht gut. Warum? Nunja, ein Studium kann sehr lang werden, gerade dann wenn man aus tiefsten herzen nicht das studiert was man will, und nen faulen Kompromiss eingeht. Ich habe schon soviele Studis scheitern sehen, weil sie genau so agiert haben. Ich bin der Meinung, man kann ein Studium nur vernünftig und auch gut bestehen, wenn man total für den Stoff und das Thema lebt und sich dafür interessiert. Denn mit einer mittelmäßigen Note lässt sich später (bei Gehaltsverhandlungen) auch sicher kein Blumentopf gewinnen. Was ich eigentlich sagen möchte ist, das du das Geld und die vermeintliche (jetzt angenommene) Sicherheit nicht in den Vordergund stellen solltest. Man muss bedenken, das man i.d.R. auch nach dem Studium die nächsten 30-40 Jahre in dem Bereich arbeiten wird/sollte. Wenn das nicht der Bereich ist, in den du wirklich willst, wünsch ich dir viel "Spass" dabei ;-)!

Eine Alternative wäre sicher ein "Doppelstudium" (wenn überhaupt finanzierbar), oder ggf. einer der neuen "College-Bachelor"-Abschlüsse, die noch in den Kinderschuhen stecken...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Abitur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Sa 20.10.2007
Autor: SweetHoney

Also lieber Spaß haben als gut zu verdienen oda??

-----------------------------------------------------------------------

Ahh, man darf neben 2 Fächern auch was anderes studieren??

Oder erst dannach?

Naja.. ich soll jetzt nämlich  für das Erste mir 4 Fächer aussuchen (in den ich 1-3+ stehe), und die 4 Fächer die ich aussuche sind : Musik, Kunst, Mathe und das 4 Fach weiß ich noch nicht...

Aber meine Mutter meint ich soll schon was machen, was mir dann auch weiter hilft!


Bezug
                                                                        
Bezug
Abitur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Sa 20.10.2007
Autor: Analytiker

Hey,

> Also lieber Spaß haben als gut zu verdienen oda??

Diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten. Also die beiden Sachen müssen sich ja nicht ausschließen im Idealfall. Also ich studiere das was ich schon immer machen wollte, hab richtig Spass dabei, und habe auch später gute Chancen (wenn die Noten stimmen an der Uni) gutes geld zu verdienen...

> Ahh, man darf neben 2 Fächern auch was anderes studieren??

Mit Doppelstudium meine ich, du bist in zwei verschiedenen Studiengängen eingeschrieben, ist aber wenn man das alles vernünftig schaffen will, erstmal nicht in der normalen zeit zu schaffen und dann auch mehr als stressig... Aber man könnte auch theoretisch (wenn man zu viel Geld und zeit hat) zwei Sachen nacheinander studieren... Wie auch immer, das geht immer. Die wohl bessere Alternative wäre ein Studienmodell, was ganz neu ist und noch sehr unbekannt. Im Zuge der neuen Bachelor Abschlüsse kann man ein "College-Studium" belegen, das mit Haupt- und Nebenfach besetzt ist. Dort kann man auch interdisziplinär Vollzeit studieren. Also denkbar wäre da als Hauptfach z.B. Kunst und als Nebenfach Informatik o.ä.! Aber diese Studiengänge sind noch in der Erprobung...

> Naja.. ich soll jetzt nämlich  für das Erste mir 4 Fächer
> aussuchen (in den ich 1-3+ stehe), und die 4 Fächer die ich
> aussuche sind : Musik, Kunst, Mathe und das 4 Fach weiß ich
> noch nicht...
>  
> Aber meine Mutter meint ich soll schon was machen, was mir
> dann auch weiter hilft!

Also ich kann immer nur empfehlen, das zu machen wozu man wirklich Lust hast, nämlich nur in den Fächern wird man auch volle Leistung zeigen können. Was du später mal machst, ist ja nicht zwingend von deinen LK's am Gymnasium abzuleiten.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                        
Bezug
Abitur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Sa 20.10.2007
Autor: espritgirl

Hallo SweetHoney [winken],

Es wundert mich, dass du dir in der 9. Klasse schon die Gedanken machst, was du im Abitur haben möchtest.

Bedenke, dass du auf einige Fächer bereits wegen Schulministerium fest gelegt bist:

Sport
Deutsch
Mathematik
(Religion)
=> Das sind die drei Fächer, die du niemals abwählen darfst, Mathe und Deutsch wirst du schriftlich haben müssen, da kommst du nicht dran vorbei. Jenachdem auf welcher Schule du bist, ist Religion auch ein Pflichtfach für dich.

Dann musst du dich für mindestens eine Naturwissenschaft entscheiden, also Physik, Chemie oder Biologie.

Mind. eine Fremdsprache (Englisch, Latein, Französisch) und spätestens in der 12 wirst du deinen Schwerpunkt fest legen müssen. Du hast die Auswahl zwischen 2 Fremdsprachen oder zwischen 2 Naturwissenschaften => so einen Schwerpunkt hat jeder!

In der 11 wirst du dich zwischen Kunst und Musik entscheiden müssen, beide Fächer zu wählen sind nur in wirklich ganz seltenen Fällen möglich!

Und dann noch mindestens ein Gesellschaftswissenschaftliches Fach, wie Geschichte, Pädagogik, Erdkunde.

Wenn du ab der 11 kein Geschichte wählst, dann wirst du automatisch in der 13 einen Crashkurs belegen müssen, auch dies ist indiskutabel.

Spätestens in der 10. wird dein zukünftiger Oberstufenkoordiantor (Mentor) auf dich /euch zu kommen und in einigen Versammlungen dieses doch recht Schwierige System erklären und euch zeigen, wie und was ihr wählen müsst.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Abitur: Informieren...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 So 21.10.2007
Autor: informix

Hallo SweetHoney,

> Wie viele Fächer braucht man für ein Abitur eigentlich??
>  
> Also wie viele muss man "aussuchen" ?
>  
> Welche Fächer sind ein "muss!" für das Abitur??
>  
> Und was wäre empfehlenswert für eine gute Zukunft??
>  

Kennst du die Seite der Senatsverwaltung für []Bildung,... von Berlin?

Da solltest du dich mal genauer []informieren.Diese Broschüre solltest du an deiner Schule oder einem Gymnasium in der Nähe gedruckt finden, dann liest es sich leichter... ;-)

Grundsätzlich gilt in allen Bundesländern:
man belegt zwei Leistungskurse (5stündig pro Woche) und viele Grundkurse (2 oder 3stündig).
Nach einem komplizierten Rechenverfahren werden die Noten der drei Schuljahre vor dem Abitur mit den Noten aus der Prüfung und dem letzten Halbjahr zusammengezählt, daraus ergibt sich dann die Abiturnote.

Als Leistungskurse sollte man diejenigen Fächer wählen, in denen man glaubt, die besten Noten zu erreichen und für die man gerne lernt.
Man kann aber nicht frei wählen, sondern muss immer mind. ein "Hauptfach" belegen. Die Fächerkombinationen werden vom Ministerium oder von der Schule vorgegeben.

"Für die Zukunft" zu lernen ist sehr lobenswert, du solltest aber deinen Horizont nicht zu eng wählen.
Wir alle müssen ein Leben lang lernen, es gibt stets Neues...

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Abitur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Di 01.01.2008
Autor: Martinius

Hallo informix,


> Kennst du die Seite der Senatsverwaltung für
> []Bildung,...
> von Berlin?
>  
> Da solltest du dich mal genauer
> []informieren.Diese
> Broschüre solltest du an deiner Schule oder einem Gymnasium
> in der Nähe gedruckt finden, dann liest es sich leichter...
> ;-)
>  
> Grundsätzlich gilt in allen Bundesländern:
>  man belegt zwei Leistungskurse (5stündig pro Woche) und
> viele Grundkurse (2 oder 3stündig).

Also hier in Baden-Württemberg wurde schon vor längerer Zeit das System aus Grund- und Leistungskursen - wie ich es noch zu meiner Abiturzeit hatte - abgeschafft.
Statt dessen müssen alle in der Oberstufe Mathe, Deutsch & eine Fremdsprache 4-stündig nehmen und können sich zwei weitere sog. Profilfächer dazu wählen, die dann auch 4-stündig unterrichtet werden.


LG, Martinius


Bezug
                        
Bezug
Abitur: interessant!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Di 01.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Martinius [hand],

> Also hier in Baden-Württemberg wurde schon vor längerer
> Zeit das System aus Grund- und Leistungskursen - wie ich es
> noch zu meiner Abiturzeit hatte - abgeschafft.
>  Statt dessen müssen alle in der Oberstufe Mathe, Deutsch &
> eine Fremdsprache 4-stündig nehmen und können sich zwei
> weitere sog. Profilfächer dazu wählen, die dann auch
> 4-stündig unterrichtet werden.

Das finde ich sehr interessant, mal keine LKs sowie GKs zu haben... Aber ich stelle mir die FRage, ob es dann noch weitere Kurse gibt. Sonst wären dass ja nur 5 Kurse (=20 Std=).


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Abitur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Mi 02.01.2008
Autor: Martinius

Hallo Sarah [hand],


> > Also hier in Baden-Württemberg wurde schon vor längerer
> > Zeit das System aus Grund- und Leistungskursen - wie ich es
> > noch zu meiner Abiturzeit hatte - abgeschafft.
>  >  Statt dessen müssen alle in der Oberstufe Mathe,
> Deutsch &
> > eine Fremdsprache 4-stündig nehmen und können sich zwei
> > weitere sog. Profilfächer dazu wählen, die dann auch
> > 4-stündig unterrichtet werden.
>  
> Das finde ich sehr interessant, mal keine LKs sowie GKs zu
> haben... Aber ich stelle mir die FRage, ob es dann noch
> weitere Kurse gibt. Sonst wären dass ja nur 5 Kurse (=20
> Std=).

Die restlichen für die vorgeschriebene Mindeststundenzahl notwendigen Fächer werden dann 2-stündig unterrichtet.


Näheres erfährt man hier:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Baden-W%C3%BCrttemberg


LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de