www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Air discharge
Air discharge < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Air discharge: Umwandlung in Signal
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:42 Do 27.10.2005
Autor: Herby

Hallo Zusammen,

ich hätte da gerne ein Problem:

Es geht um die Umwandlung (Aufnahme) - vielleicht sind auch beide Begriffe nicht ganz korrekt - eines Entladevorganges in ein Signal, welches z.B. in einer Steuerung (SPS - o.ä.) weiterverwendet werden kann.

Also, ich habe eine "Pistole", - nennt man halt so - die in sich einen Kondensator und Widerstände birgt. Der Kondensator wird auf eine Spannung von ca. 25 kV aufgeladen und an einen Messwertaufnehmer herangeführt.
Bei einem gewissen Abstand erfolgt halt dann der Ausgleich und das ist genau der Zeitpunkt, an dem die Pistole zurückgeführt werden muss, um Nachentladungen zu verhindern.

Ich muss also irgendwie diesen Funkenschlag in ein Signal umwandeln, um damit der Vorschubeinrichtung zu verraten, dass der Schlitten, auf dem die Pistole an das Target herangeführt wird, anzuhalten hat und die Bewegungsrichtung umkehrt.

Die Anlage ist im Entwurf, daher bin ich für alle (auch unkonventionellen) Vorschläge offen.

Lasst euren Fantasien freien Lauf.

Liebe Grüße
Herby

        
Bezug
Air discharge: Vielleicht eine Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mo 21.11.2005
Autor: Andre85

Nur so ein Gedanke:

Wie sieht deine Pistole im Versuchstaufbau denn aus? Gibt es eine Möglichkeit, die Spitze der Pistole zu verlängern? Wenn ja, kannst du doch am Ansatz der Spitze ein kleines Stück isolieren, und um die Isolierung mit Draht eine Art Spule wickeln. Diese würde doch bei der Entladung von immerhin 25 kV eine Spannung induzieren, die du als Signal benutzen könntest...

Wenn das nicht an der Pistole geht, kannst du die selbe Konstruktion vielleicht am Messwertgeber anbringen.

Dies ist eine sehr unkonvetionelle Lösung, ich weiß nichtmal ob sie Funktionieren würde. Die Spule gegen 25 KV zu Isolieren stell ich mir nicht so einfach vor, wenn man bedenkt, das für einen Durchschlag durch 1cm Luft "nur" ca. 10 kV reichen.


Viel Glück!

Gruß Andre

PS: Wäre cool, wenn du es schaffst und mir die Lösung verrätst ;)

Bezug
                
Bezug
Air discharge: danke....
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 Mi 23.11.2005
Autor: Herby

Hallo Andre,

danke schön für deine Vorschläge:

> Nur so ein Gedanke:
>  
> Wie sieht deine Pistole im Versuchstaufbau denn aus? Gibt
> es eine Möglichkeit, die Spitze der Pistole zu verlängern?
> Wenn ja, kannst du doch am Ansatz der Spitze ein kleines
> Stück isolieren, und um die Isolierung mit Draht eine Art
> Spule wickeln. Diese würde doch bei der Entladung von
> immerhin 25 kV eine Spannung induzieren, die du als Signal
> benutzen könntest...

Die Pistole und auch der gesamte Aufbau unterliegt bestimmten Normen z.B. der ISO 61000-4-2. Da darf ich nicht eingreifen. Also mit umwickeln ist da nix.
  

> Wenn das nicht an der Pistole geht, kannst du die selbe
> Konstruktion vielleicht am Messwertgeber anbringen.

Das geht auch nicht, habe ich bereits versucht.  Ich habe ein Coaxanschluss am Messwertaufnehmer zur Verfügung, an dem ich hochohmig das Signal abfing - leider änderte sich dadurch der Kurvenverfauf und das sollte er nicht.
  

> Dies ist eine sehr unkonvetionelle Lösung, ich weiß
> nichtmal ob sie Funktionieren würde. Die Spule gegen 25 KV
> zu Isolieren stell ich mir nicht so einfach vor, wenn man
> bedenkt, das für einen Durchschlag durch 1cm Luft "nur" ca.
> 10 kV reichen.

Ich schrieb ja, das auch unkonventionelle Lösungvorschläge willkommen sind - waren gute Ansätze.

> Viel Glück!


Danke schön [winken]

> Gruß Andre
>  
> PS: Wäre cool, wenn du es schaffst und mir die Lösung
> verrätst ;)

Ich bau grad 'ne Antenne, um das E-Feld abzugreifen :-)

Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de