www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Aufwärmprogramm
Aufwärmprogramm < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufwärmprogramm: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 09:03 Mi 29.08.2007
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Ich bräuchte ein paar Tipps für in Aufwärmprogramm zur allgemeinen Herz - Kreislauf Erwärmung ---> die Dauer sollte zwischen 5-8 Min dauern. Es wäre gut, wenn man die Übungen spielerisch verarbeiten könnte(Sportkurs 11. - 13. Klasse).


Liebe Grüße,
Sarah :-)

        
Bezug
Aufwärmprogramm: Tipps & Anregungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Mi 29.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

> Ich bräuchte ein paar Tipps für in Aufwärmprogramm zur
> allgemeinen Herz - Kreislauf Erwärmung ---> die Dauer
> sollte zwischen 5-8 Min dauern. Es wäre gut, wenn man die
> Übungen spielerisch verarbeiten könnte(Sportkurs 11. - 13.
> Klasse).

Zuerst möchte ich auf bereits von mir gepostete Antworten zu sehr ähnlichen Diskussionen hier im Forum hinweisen. Hier und auch in diesem Thread wirst du fündig, allerdings muss man deine relativ kurze Dauer der Aufwärmung auf jedenfall berücksichtigen. Was heißt das? Nun ja, wir können meine Tipps aus den genannten Threads nicht 1:1 umsetzen. Deswegen möchte ich dir noch ein paar Anregungen mit an die Hand geben:

1.) Ich würde zuerst 2-3 Minuten (z.B. mit Musik) die ganze Bande laufen lassen, und vorher ein paar Signale (pfeifen, klatschen usw.) deinerseits ausmachen. Immer wenn du z.B. einmal klatscht müssen die Schüler während des Laufens z.B. sich zweimal um die eigene Achse drehen... Und so kannst du 4-5 Signale vorher absprechen, die du abwechseln in 10-20 sekündigen Ryhtmen gibst. Nach 2-3 Minuten ist dann bei den meisten Schülern eine gewisse Grunderwärmung der allgemeinen Körper- und Muskelregionen abgeschlossen.

2.) Nun könnte man die ganze Bande in zwei Gruppen teilen. Die eine Gruppe stellt sich ein einer Linie  lose (nebeneinander) auf. Die andere am anderen Hallenende genauso, beide Gruppen blicken sich an. Nun hat jeder einen Ball (leichte Bälle wie Fussball, Handball usw.). In der Mitte der beiden "Menschenlinien" sozusagen liegt ein schwerer Medizinball. Ziel der Gruppen ist es jeweils, den Medizinball abzuwerfen und somit ian die gegnerische Wand zu bekommen. Wenn man seinen Ball weggeworfen hat, bekommt man ja bald einen wieder, weil der gegenüber auch werfen sollte. Hirbei gilt nur eine Regel: Man darf den Medizinball nicht berühren. Du wirst sehen, dass ganze Spielchen wärmt Arme wie Beine gut auf, da man dauernd spielerisch in Bewegung ist (um entweder sich einen neuen Wurfball zu suchen oder auf dem Weg, zu werfen)! Das ganze brauch nur so 2-3 Minuten zu dauern. Wenn es alle ersteinmal verstanden haben, macht es viel Spass ;-)!

3.) In den letzten 1-2 Minuten würde ich ganz kurz nochmal in den Dehn-/Strechtingbereich reingehen. Wichtig: Beine, Arme und Oberkörper gut durchdehnen... (Übungen dazu kannst du auch meinen älteren Threads entnehmen).

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]



Bezug
        
Bezug
Aufwärmprogramm: Ergänzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Mi 29.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Sarah!

> Ich bräuchte ein paar Tipps für in Aufwärmprogramm zur
> allgemeinen Herz - Kreislauf Erwärmung ---> die Dauer
> sollte zwischen 5-8 Min dauern. Es wäre gut, wenn man die
> Übungen spielerisch verarbeiten könnte(Sportkurs 11. - 13.
> Klasse).

Zuerst eine ganz kleine Ergänzung zu der bisherigen Antwort: Das mit dem Laufen und den Sachen, die man abspricht und dann ruft (also z. B. um die eigene Achse drehen), kann man etwas variieren und trainiert damit noch sein Gedächtnis. Und zwar ruft man Zahlen, und jede Zahl steht für eine Sache. Z. B. 1: auf den Bauch legen, 2: auf den Rücken legen, 3: hinsetzen usw. Damit man die Schüler nicht überstrapaziert kann man zuerst nur mit 2 oder 3 Sachen anfangen, und während des Laufens sagt man dann: "Ok, jetzt nehmen wir noch die 4 hinzu, das bedeutet sowieso". Und etwas später dann noch eine Zahl, aber immer schön alle wieder mal rufen. Das geht dann auch wunderbar mit Zahlenkombinationen. So bedeutet 23 z. B. dass man sich erst auf den Rücken legt und dann hinsetzt. Das kann man dann beliebig ausbauen. :-)

Ansonsten könnte ich dir auch noch etliche Sachen nennen. Falls du selber in einem Verein Sport machst (hab' ich gerade vergessen, ob du so etwas mal erzählt hast...), müsstest du aber einiges kennen, was ich dann nicht unbedingt nochmal hier aufzählen möchte. Aber wenn du noch ein spezielles Spiel suchst oder eine spezielle Aufwärmtechnik, kannst du das ja schreiben...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Aufwärmprogramm: klasse Link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Mi 29.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

ich habe zu meiner obigen Antwort noch einen Nachtrag zu tätigen: Ein super Link, der echt viele Fragen ich Sachen Sportunterricht abdeckt ist []diese Seite hier. Sie deckt unter anderem Fragen bezüglich des Sportunterrichts, der Sporttheorie, der Sportpraxis, fachbezogenen Medientipps uvm. ab! Also kannst du ja mal abchecken, wenn du Lust hast ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de