www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Aufwärmübungen
Aufwärmübungen < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufwärmübungen: Aufgabe 1
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:39 Sa 25.10.2008
Autor: Niesi

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Leute,

ich muss nächste Woche am Freitag im Sportunterricht das Aufwärmen machen. Allerdings hab ich leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll und schon gar nicht wie ich es mit der vorgegeben Aufgabenstellung hinbringen soll. Ich muss die ganze Aufwärmung mit einem Gymnastikseil machen, so ungefähr 20 min. lang.
Ich hab schon so viele Freunde gefragt und auch im Interenet nach Übungen gesucht, aber leider nichts gefunden.
Vielleicht könntet ihr mir ja helfen?...
Aufjedenfall dürfen es keine Partnerübungen und auch keine Gruppeneinteilung sein.Ich muss an geben, was sie machen sollen.

Wäre sehr lieb =)



        
Bezug
Aufwärmübungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Sa 25.10.2008
Autor: Bastiane

Hallo Niesi!

> ich muss nächste Woche am Freitag im Sportunterricht das
> Aufwärmen machen. Allerdings hab ich leider keine Ahnung
> wie ich das anstellen soll und schon gar nicht wie ich es
> mit der vorgegeben Aufgabenstellung hinbringen soll. Ich
> muss die ganze Aufwärmung mit einem Gymnastikseil machen,
> so ungefähr 20 min. lang.
> Ich hab schon so viele Freunde gefragt und auch im
> Interenet nach Übungen gesucht, aber leider nichts
> gefunden.

Wie macht ihr denn sonst euer Aufwärmtraining? Irgendeine Struktur sollte eigentlich jedes Aufwärmtraining haben. Und zwar muss man am Anfang immer ein bisschen seinen Kreislauf in Schwung bringen, das heißt, ein paar Minuten laufen (mindestens 6 Minuten, sonst bringt es nichts). Das kann man auch wunderbar mit einem Springseil machen: erstmal ganz normal laufen und bei jedem zweiten Schritt über das Seil springen (also z. B. immer mit dem rechten Bein), dann kann man schon mal mit jedem Bein drüber springen (also immer noch beim Laufen), das ist allerdings etwas schwierig, wenn man das noch nie vorher gemacht hat, man könnte es auch mal mit Hopserlauf probieren und vllt auch rückwärts (wieder z. B. nur mit dem rechten Bein immer drüber).
Dann würde ich einen großen Kreis machen, so dass alle dich sehen können, und du machst immer eine Übung vor. Da fallen mir z. B. ein:
- ganz normale Standsprünge oder wie man die nennt, also mit geschlossenen Beinen gleichzeitig drüber, dabei jeweils einen Zwischenhüpfer
- dasselbe ohne Zwischenhüpfer
- "auf der Stelle laufen", also wie beim Laufen am Anfang jetzt auf der Stelle immer mit dem selben Bein drüber
- dann kann man's nochmal versuchen mit jedem Bein drüber
- einmal hochspringen und dabei zweimal das Seil unten durch schwingen, das ist auch recht anspruchsvoll, wenn man's noch nie gemacht hat
- Arme überkreuzen und so über das Seil springen
- da alles sollte mehr oder weniger auch rückwärts funktionieren

Dann vllt noch ein paar Dehnübungen, da fallen mir ein:
- das Seil halbieren (oder vierteln oder so, weiß gerade nicht mehr, wie lang so ein Seil ist...), mit gestreckten Armen über den Kopf nehmen (also in beide Hände), mit dem Oberkörper in der Ebene bleiben und nach links beugen (danach natürlich auch nach rechts), das dehnt die rechte (linke) Seite bis nahezu zur Schulter
- das selbe Seil mit gestreckten Armen nach vorne, dabei Oberkörper mit nach vorne nehmen, also Rücken gerade lassen

Dann gibt' noch als eher Beweglichkeitsübung folgendes: das vierfache Seil wieder in beide Hände nehmen, mit den Beinen drübersteigen und das Seil über den Rücken wieder hochholen, also so wie bei Seilchenspringen. Je nachdem, wie beweglich man ist, gibt das ganz schön Probleme hinter dem Rücken. ;-)

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein - vllt später. Aber sag mal, in welcher Klasse bist du denn, dass dir hierzu rein gar nichts einfällt? Habt ihr nie ein Springseil in der Schule benutzt und irgendwas damit gemacht?

>  Aufjedenfall dürfen es keine Partnerübungen und auch keine
> Gruppeneinteilung sein.Ich muss an geben, was sie machen
> sollen.

Wieso dürfen es denn keine Partnerübungen sein? Die sind teilweise sehr sinnvoll, und auch mit Springseil gibt's da sicher einiges.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Aufwärmübungen: Ältere Threads
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 So 26.10.2008
Autor: Analytiker

Hi Niesi,

> Ich hab schon so viele Freunde gefragt und auch im
> Interenet nach Übungen gesucht, aber leider nichts
> gefunden.

das glaube ich kaum, denn alleine schon in diesem Forum gibt es einige ältere Threads die sich mit exakt der gleichen Aufgabenstellung befasst haben *g*! Wer suchet, der findet auch. Ich hab mal eben 2 Minuten investiert um die ein paar interessanten ätere Diskussionen herausgesucht:

-> Klick mich!
-> oder mich!

Und beim weiteren Durchstöbern unseres Sportraums wirst du auch noch mehr Diskussionen finden, die dir bestimmt weiterhelfen ;-)! Viel Spass dabei...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 5h 23m 11. reverend
ZahlTheo/Quadratfreie Zahlen
Status vor 5h 37m 14. BennIY
UTopoGeo/Bestimmung Lokaler Position
Status vor 6h 43m 5. Marcel
UAnaR1FolgReih/Monotonie einer Folge
Status vor 6h 53m 10. rmix22
SStoc/Hypergeometrische Verteilung
Status vor 7h 59m 7. Marcel
S8-10/Winkel im Einheitskreis
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de