www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Auswirkungen auf Schmelzpunkt
Auswirkungen auf Schmelzpunkt < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auswirkungen auf Schmelzpunkt: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:33 So 13.02.2005
Autor: TheGermanKid

Wir beschaeftigen uns im Chemieunterricht im Moment mit Schmelzpunkten. Dazu  befestigen wir ein kleines Roehrchen, das Substanz enthaelt, and einen Thermometer und stecken es in ein Oelbad. Wir erwaermen das dann und beobchenten Schgmelzpunkte. Nun muessen wir die folgenden Fragen beantworten nur theoretisch, wir machen keine Versuche dazu).
Welche Auswirkungen haben die folgenden Punkte auf den Schmelzpunkt bzw. Schmelzbereich (ich bin mir nicht sicher ob es Schmelzbereich heisst, aber was ich meine ist, dass die Substanz beispielsweise bei 128 Grad anfaengt zu schmilzen, aber erst bei 132 Grad vollstaendig geschmolzen ist)?
1. Wenn das kleine Roehrchen in das man die Sunstanz rein tut eine sehr dicke Wand hat
Ich denke, dass der Schmelzpunkt hoeher ist, weil es laenger dauert bis die Temperatur durch das Glas dringt und es deshalb auch einen weiteren Schmelzbereich gibt.
2. Wenn man ein Roehrchen mit groesseren Durchmesser benutzt und man dadurch mehr Substanz hat.
Ich denke, dass der Schlelzbereich weiter/groesser ist, weil es ja laenger dauert bis die Substanz schmilzt und der Schmelzpunkt liegt wahrscheinlich etwas hoeher.
3. Sehr Schnelles Erhitzen
auf jeden Fall ein groesserer Schmelzbereich, aber beim Schmelzpunkt weiss ich's nicht
4. Wenn man sehr viel Substanz benuetzt, sodass diese sehr hoch im Roehrchen steht und der Grossteil weit ueber dem Messfuehler ist.
Auf alle Faelle ein groesserer Schmelzbereich, aber ich bin mir nicht sicher mit dem Schmelzpunkt: Hat es irgendwas damit zutun, dass sich ein Grossteil der Substanz ueber der Stelle befindet, wo die Temperatur gemessen wird?
5. Wenn das Roehrchen ein ganz, ganz kleines Loch am Boden hat und das Oel aus dem Oelbad eindringen kann.
Ich hab garkeine Ahnung was da passieren wuerde.
6. Ein schlechter Kreislauf (?) des Oelbades, also keine gleichmaessige Erwaermung.
??
Ich bin mir bei vielen Punkten einfach nicht sicher. Vielen Dank im vorraus und entschuldigung, dass ich manchmal nicht die richtigen Woerter habe. Aber ich habe Chemie in Englisch, weil ich in den USA lebe.

Nochmals Danke
TheGermanKid
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Auswirkungen auf Schmelzpunkt: Antwort bzw. Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 So 13.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Kid,

will mal Deine Fragen und Antworten durchsehen.
Zunächst mal zur Sprechweise. Nennen wir (also wir beide) einfach die Temperatur, die Du abliest, wenn die Substanz zu Schmelzen beginnt "Schmelztemperatur". Dass da oft ein "Bereich" abgelesen wird, liegt manchmal auch daran, dass die Temperatur schneller steigt als die Wärme die Substanz durchdringen kann! (Daher übrigens das gaaanz langsame Erwärmen: je langsamer, desto genauer!).

Frage1: Meines Erachtens richtig erkannt. (Darum möglichst kleine, schmale Gläschen. Habt ihr sie auch beim Befüllen durch ein langes Glasrohr fallen lassen? Sieht lustig aus!)
Frage2: M.E. ebenfalls richtig.
Frage3: Siehe meine einleitende Bemerkung!
Frage4: Auch hier: Das Schmelzen der Substanz beginnt sozusagen "von außen"; die Wärme dringt nur langsam nach innen: der abgelesene Schmelzpunkt ist zu hoch.
Frage5: Hängt wohl von der Substanz ab. Wenn die im Öl löslich ist, wird sie sich wohl auflösen, bevor sie schmilzt. Wenn nicht kann man wahrscheinlich den Beginn des Schmelzens nicht mehr so genau beobachten, da ja das Siliconöl selbst schon flüssig ist.
Frage6: Hmm, schwere Frage. Aber vermutlich wird dadurch einerseits das Öl und damit auch die zu schmelzende Substanz nicht gleichmäßig erhitzt, das erwärmte Öl steigt eher schubartig nach oben, die abgelesene Temperatur steigt so sprunghaft an, dass man den Schmelzpunkt praktisch nicht mehr ablesen kann. (Wobei es sogar sein könnte, dass die abgelesene Temperatur dennoch zu niedrig ist, weil die Temperaturanzeige des Thermometers nicht schnell genug reagiert!)

Auch wenn ich mir selbst nicht in allen Punkten sicher bin:
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de