www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Basis finden
Basis finden < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis finden: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 So 01.02.2015
Autor: derriemann

Aufgabe
Seien [mm] M=\IR^{2}\backslash\{0\} [/mm] und [mm] \phi [/mm] wie in H10.4.(i)(Bem.: [mm] \phi^{-1}(r,\theta)=(r*cos\theta,r*sin\theta)). [/mm]
Weiter sei [mm] \omega (x)=-x^{2}dx^{1}+x^{1}dx^{2} [/mm] bzgl. der Standardkoordinaten [mm] x=(x^{1},x^{2}) [/mm] auf [mm] \IR^{2}. [/mm]

i) Drücken Sie [mm] \omega [/mm] in der Basis dr, [mm] d\theta [/mm] bzgl. [mm] \phi [/mm] aus.
ii) Berechnen Sie [mm] \integral_{c}\omega [/mm] für den Weg [mm] c:[0,2\pi]\rightarrow [/mm] M, t [mm] \longmapsto [/mm] (cos t, sin t).

Hallo

i) Laut Musterlösung gilt:
Auf dem Übungsblatt XX haben wir schon

[mm] \bruch{\partial}{\partial r}=cos\theta\bruch{\partial}{\partial x^{1}}+sin\theta\bruch{\partial}{\partial x^{2}}=\bruch{x^{1}}{r}\bruch{\partial}{\partial x^{1}}+\bruch{x^{2}}{r}\bruch{\partial}{\partial x^{2}} [/mm]

[mm] \bruch{\partial}{\partial \theta}=-r*sin\theta\bruch{\partial}{\partial x^{1}}+r*cos\theta\bruch{\partial}{\partial x^{2}}=-x^{2}\bruch{\partial}{\partial x^{1}}+x^{1}\bruch{\partial}{\partial x^{2}} [/mm]

ausgerechnet. Somit  folgt [mm] \omega(\bruch{\partial}{\partial r})=0 [/mm] und [mm] \omega(\bruch{\partial}{\partial\theta})=(x^{1})^{2}+(x^{2})^{2}=r^{2}, [/mm] d.h. [mm] \omega [/mm] = [mm] r^{2} d\theta [/mm]

Also, wenn ich mal ganz ehrlich bin, versteh ich überhaupt nicht, was da passiert, geschweige denn ausgerechnet wird. Kann mir jemand vllt kurz erläutern, was dort wie gemacht wird? Würde mich sehr freuen :-)


        
Bezug
Basis finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Mo 02.02.2015
Autor: huddel

hey derriemann,

Bei dieser Lösung wird versucht die Basisvektoren [mm] $\frac{\partial}{\partial r}$ [/mm] und [mm] $\frac{\partial}{\partial \Theta}$ [/mm] mit hilfe der Basis [mm] $\frac{\partial}{\partial x_1}$ [/mm] und [mm] $\frac{\partial}{\partial x_1}$ [/mm] aus zu rechnen.
Dabei ist [mm] $x_1 [/mm] = r [mm] cos(\Theta)$ [/mm] und [mm] $x_2 [/mm] = r [mm] sin(\Theta)$. [/mm]

Bevor ich jetzt versuch zu erklären, wie diese Lösung genau aufgebaut ist, schlage ich vor ich zeig dir einen "anderen" Lösungsweg (naja im Grunde macht er genau das gleiche...), bei dem Vllt. klarer wird, was passiert:

Wir wissen [mm] $x_1 [/mm] = r [mm] cos(\Theta)$ [/mm] und [mm] $x_2 [/mm] = r [mm] sin(\Theta)$ [/mm] und [mm] $\omega [/mm] = [mm] -x_2 dx_1 [/mm] + [mm] x_1 dx_2$. [/mm] Setz doch einfach mal plump ein, was du hast und rechne es aus:
[mm] $\omega(r cos\Theta, [/mm] r [mm] sin\Theta)= [/mm] -r [mm] sin\Theta [/mm] d(r [mm] cos\Theta) [/mm] + r [mm] cos\Theta [/mm] d(r [mm] sin\Theta)$ [/mm]
$= -r [mm] sin\Theta (cos\Theta [/mm] dr - [mm] rsin\Theta d\Theta) [/mm] + [mm] rcos\Theta(sin\Theta [/mm] dr + [mm] rcos\Theta d\Theta)$ [/mm]
$= [mm] -rcos\Theta sin\Theta [/mm] dr + [mm] r^2sin^2\Theta d\Theta [/mm] + [mm] rcos\Theta sin\Theta [/mm] dr + [mm] r^2cos^2\Theta d\Theta$ [/mm]
$= [mm] r^2(sin^2\Theta [/mm] + [mm] cos^2\Theta)d\Theta [/mm] = [mm] r^2 d\Theta$ [/mm]

Also im Grunde leitest du alles in alle Richtungen ab und guckst was bei rauskommt. Im Grunde machst du genau das oben auch, blos dass du da jeden Vektor einzeln zusammenbaust und dir das bei der Lösung die Definition des totalen Differentials schon übernimmt.

Wenn du die andere Lösung noch enauer erklärt haben möchtest sag doch nochmal bescheid :)

LG
Huddel

Bezug
                
Bezug
Basis finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Mo 02.02.2015
Autor: derriemann

Super, i) hab ich verstanden :-)

Aber bei ii) weiss ich nicht so recht, wie dort das Integral berechnet wird.

[mm] \integral_{c}\omega=\integral_{0}^{2\pi}r^{2}d\theta [/mm] dt? Oder wie wurde das berechnet? Irgendwie weiss ich nicht, wieso [mm] \omega [/mm] = 1 ist, da doch in i) etwas anders gezeigt wurde..? Da fehlen mir einfach zu viele oder ein wichtiger Zwischenschritt, der das alles ein wenig verständlicher machen könnte........

Bezug
                        
Bezug
Basis finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Mo 02.02.2015
Autor: huddel

Sehr schön,

Zur zweiten weiß ich jetzt nicht ganz, wie du auf [mm] $\omega [/mm] =1$ kommst. Das Integral, was du angegen hast ist schon richtig, nur sollte man noch sagen, wie man darauf kommt. Guck dir mal an, was deine Abbildung [mm] $\Phi$ [/mm] Mit [mm] $(rcos\Theta [/mm] , [mm] rsin\Theta)$ [/mm] macht und setz dann mal $ c $ in [mm] $\Phi$ [/mm] ein. Dann guck dir die Definition des Kurvenintegrals an und setz einfach mal ein, was du hast. Dann sollte relativ klar sein, was da passiert. Ich sitz grad am tablet daher schwer ne ausführliche Antwort zu schreiben, aber das schaffst du auch selbst :)
Schreib mir einfach mal, auf was du so kommst.

Bezug
                                
Bezug
Basis finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Di 03.02.2015
Autor: derriemann

Ok, also ich hab das jetzt so gelöst:

[mm] c(t)=\vektor{cos(t) \\ sin(t)} [/mm]

[mm] c'(t)=\vektor{ -sin(t) \\ cos(t)} [/mm]

[mm] \Rightarrow \integral_{c} \omega [/mm] = [mm] \integral_{0}^{2\pi}<\omega(c(t)),(c'(t))>dt [/mm] = [mm] \integral_{0}^{2\pi}<\vektor{ -sin(t) \\cos(t)}, \vektor{ -sin(t) \\cos(t)}>dt=\integral_{0}^{2\pi}sin^{2}(t)+cos^{2}(t)dt=\integral_{0}^{2\pi} [/mm] 1 dt = [mm] 2\pi [/mm]

LG :-)

Bezug
                                        
Bezug
Basis finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:20 Mi 04.02.2015
Autor: huddel

Jo ist richtig

wenn du es so machen möchtest, wie es wohl gedacht war, bemerkt man, dass [mm] $\Phi (rcos\Theta, rsin\Theta) [/mm] = [mm] (r,\Theta)$ [/mm] und somit [mm] $\Phi(c(t)) [/mm] = (1,t)$ ist. Dann setzt man das in die Definition des Integrals ein mit dem [mm] $\omega$ [/mm] welches wir ja schon in den anderen Koordinaten ausgerechnet haben und erhalten:

[mm] $\integral_{\Phi\circ c} \omega [/mm] = [mm] \integral_{\Phi\circ c} r^2 d\Theta [/mm] = [mm] \integral_0^{2\pi} 1^2 d\Theta [/mm] = [mm] 2\pi$ [/mm]

Ist zwar insgesammt wohl einmal mit der Kirche ums Dorf, aber naja :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de