www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Bauchmuskulatur
Bauchmuskulatur < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bauchmuskulatur: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:49 So 02.09.2007
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Ich brauche für meine 2 Unterrichtseinheiten immer noch ein bisschen Material. In einer Stunde muss ich die Rückenmuskulatur vorstellen, was auch kein Problem ist, da ich dafür massenweise gutes Material im Internet gefunden habe.

Ein Problem bereitet mir allerdings die Bauchmuskulatur.

Ich suche

a) ein gutes Bild der Bauchmuskulatur, auf dem übersichtlich dargstellet ist, wo welcher Muskel ist und wie dieser heißt. Habe auf wikipedia so ein Bild gefunden, jedoch ist das mehr als nur unbrauchbar für mich, da das Bild sehr unübersichtlich und die Namen der Muskeln kaum lesbar sind

b) ich suche gute Übungen, die die Bauchmuskulatur stärken, ausgenommen sind jetzt Sit Ups und Crunches... Die kennt ja jeder ;-) Was neues wäre ganz schön und wichtig ist, dass das eine Internetseite mit Bildern ist, die die Übungen abbilden (für meine Schriftliche Arbeit für meinen Sportlehrer).


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Bauchmuskulatur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 So 02.09.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah, [winken]

> a) ein gutes Bild der Bauchmuskulatur, auf dem
> übersichtlich dargstellet ist, wo welcher Muskel ist und
> wie dieser heißt. Habe auf wikipedia so ein Bild gefunden,
> jedoch ist das mehr als nur unbrauchbar für mich, da das
> Bild sehr unübersichtlich und die Namen der Muskeln kaum
> lesbar sind

Schau dir mal dazu dies hier an:

-> []Bild der Muskulatur (leider nicht detailliert)

Ich denke das du etwas Detailliteres als das bei wikipedia (auch wenn man es leider nicht entziffern kannst) nicht im Netz finden wirst. Daher kann ich dir nur die Literatur empfehlen, die sicher dort tiefergehende Bilder auf Lager hat:
-> []1a Bacuhmuskeln
-> []Trainingsbuch: Bauchmuskulatur

> b) ich suche gute Übungen, die die Bauchmuskulatur stärken,
> ausgenommen sind jetzt Sit Ups und Crunches... Die kennt ja
> jeder ;-) Was neues wäre ganz schön und wichtig ist, dass
> das eine Internetseite mit Bildern ist, die die Übungen
> abbilden (für meine Schriftliche Arbeit für meinen
> Sportlehrer).

Dazu schaust du entwede mal in die oben angegeben Literaturempfehlung, oder siehst dir das hier an:

-> []siehe in dem Post von "makesIT" dir mal die Übungen in dem Bereich "Bauch" an (jeweils mit Verlinkung auf andere Seiten und Bildern)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, da meine eigene Literatur die Bauchmuskulatur nicht so detailliert beschreibt...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Bauchmuskulatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 So 02.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Analytiker [winken],
[]Bild der Muskulatur (leider nicht detailliert)

Dieses Bild ist super!!! Wirklich, danach habe ich gesucht :-)

> []siehe in dem Post von "makesIT" dir mal die Übungen in dem Bereich "Bauch" an (jeweils mit Verlinkung auf andere Seiten und Bildern)

Die gucke ich mir morgen mal in Ruhe an ;-)

Vielen Dank für die Recherche!

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Bauchmuskulatur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 So 02.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo espritgirl!

Was macht ihr für tolle Sachen im Sportunterricht. [sunny] Damit hast du ja schon ein halbes Sportstudium. ;-)

> a) ein gutes Bild der Bauchmuskulatur, auf dem
> übersichtlich dargstellet ist, wo welcher Muskel ist und
> wie dieser heißt. Habe auf wikipedia so ein Bild gefunden,
> jedoch ist das mehr als nur unbrauchbar für mich, da das
> Bild sehr unübersichtlich und die Namen der Muskeln kaum
> lesbar sind

Das hast du ja jetzt anscheinend gefunden. Ansonsten würde ich mal in Anatomiebüchern gucken. Und mir schwebt da immer noch so ein großes Bild des ganzen Menschen im Kopf rum - wo alle möglichen Muskeln eingezeichnet sind. Meine das früher öfter bei Ärzten gesehen zu haben - konnte damals damit nur nichts anfangen. Weil da ja fast überall Muskeln sind. Aber wenn man etwas spezielles sucht, vielleicht findet man darauf auch die Bauchmuskeln!?

Jedenfalls hatte ich auch noch []das hier gefunden. Da sind auch noch ein paar Literaturangaben dabei.

> b) ich suche gute Übungen, die die Bauchmuskulatur stärken,
> ausgenommen sind jetzt Sit Ups und Crunches... Die kennt ja

Was ist denn der Unterschied zwischen Sit-ups und Crunches?
Aber du weißt schon, dass man die auch für die seitliche (oder war's die untere?) Bauchmuskulatur machen kann? Also normalerweise geht man immer mit dem Oberkörper gerade hoch, aber man kann auch rechts und links hochgehen. Und du weißt auch, dass viele diese Dinger falsch machen - man darf nicht zu hoch gehen und wenn man zwischendurch immer wieder die Schultern auf dem Boden ablegt verliert es die Wirkung...

> jeder ;-) Was neues wäre ganz schön und wichtig ist, dass
> das eine Internetseite mit Bildern ist, die die Übungen
> abbilden (für meine Schriftliche Arbeit für meinen
> Sportlehrer).

Na, wie wär's, wenn du die Übungen notfalls selber machst und dich dabei fotografieren lässt? Ich habe mal für ein Proseminar mit einer ganzen Gruppe Koordinationsübungen gemacht und sie filmen lassen. Das war voll cool. :-) Für die Ausarbeitung habe ich dann "Standbilder" daraus genommen, aber für meinen Vortrag die ganzen Videos. :-)

Und vielleicht solltest du dir mal eine Sportart aussuchen, wo man so etwas einfach nebenbei lernt? Ich habe solche Sachen beim Judo gelernt. Weil man da so etwas schon mal öfter macht, und wenn man dann selber Trainer wird und auf Lehrgänge geht - da lernt man jedesmal was Neues kennen oder erfährt, dass gewisse Übungen so und so nicht mehr gemacht werden, weil es schädlich ist oder nichts bringt und so... :-)

Ach ja, und magst du mir das Ergebnis vllt mal zuschicken? Vielleicht ist da ja dann auch für mich noch was neues dabei. :-) Meine E-Mail-Adresse dürftest du haben!?

Viele Grüße und viel Spaß noch dabei
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Bauchmuskulatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:07 Mo 03.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Bastiane [winken],

Ich finde diese Aufgabe schrecklich! Wir müssen in 7er Gruppen den Sportunterricht für 10. und 11. Klässler machen (Dauer 2 Schulstunden) und ich bin fürs Aufwärmen zuständig.

Finde das so schrecklich *heul*

Zum Bilder selber machen: klappt bis nächste Woche Montag nicht mehr wirklich. Am Freitag muss unser Konzept stehen und ich schreibe noch so viele Klausuren *nochmal heul*

Was das Judo angeht: im Prinzip eine schöne Idee, für den Schulsportunterricht allerdings völlig unbrauchbar, da wir keinen ausgebildeten Schüler haben, der diese Einheit übernehmen könnte ;-)

Klar schicke ich dir mein Konzept, aber du darfst wirklich nicht viel erwarten. Sind nur 2 Seiten oder ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Bauchmuskulatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Mo 03.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo espritgirl!

> Was das Judo angeht: im Prinzip eine schöne Idee, für den
> Schulsportunterricht allerdings völlig unbrauchbar, da wir
> keinen ausgebildeten Schüler haben, der diese Einheit
> übernehmen könnte ;-)

Nein, nein! Das war so gemeint, dass du mit dieser Sportart in einem Verein anfangen sollst. Dann wüsstest du selbst Unmengen von Übungen und müsstest nicht immer hier nachfragen. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Bauchmuskulatur: Antwort(Bauchübungen...)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mo 03.09.2007
Autor: Wuzel

Hey,
ich dachte ,auch wenn du schon ein paar Seiten/ Bilder als Antwort bekommen hast ,kann es ja nicht schaden wenn ich auch noch antworte;-)
http://de.fitness.com/articles/56/training/fitness-tipps_fuer_ein_effektives_bauchmuskeltraining.php
Fitness-Tipps für ein effektives Bauchmuskeltraining - Fitness.com

Das ist jetzt eine Seite über die Bauchmuskulatur(Fitnessseite)vielleicht ganz interessant

http://www.eigenerweg.com/bauch.htm
Bauch Bauchübungen Waschbrettbauch

Das sind einige Bauchübungen naja und ein gutes Bild hast du ja schon
liebe Grüße
Wuzel[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de