www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Bedingte Wahrscheinlichkeiten < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Beweis (vermutlich einfach)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Sa 21.07.2012
Autor: Drno

Aufgabe
Es gilt z.B.: p(a|b) = [mm] \bruch{p(a,b)}{p(b)} [/mm]
Zeigen Sie dass

p(a,b|c,d,e) = p(a|b,c) p(b|d,e)

immer gilt, oder welche Vorraussetzungen nötig sind.

Bei einer Herleitung bin ich über obige Gleichung gestolpert und, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber mir ist nicht klar warum die Gleichung gilt, oder ob es sich dabei um einen Spezialfall handelt.

Ich wäre froh, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Ich stehe hier zielich auf dem Schlauch...

        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Bedeutung Mengenverknüpfung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 So 22.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Es gilt z.B.: p(a|b) = [mm]\bruch{p(a,b)}{p(b)}[/mm]
> Zeigen Sie dass
>
> p(a,b|c,d,e) = p(a|b,c) p(b|d,e)
>
> immer gilt...

Bitte erkläre uns zunächst, was die Schreibweise 'c,d,e' meint. Sie ist nämlich nicht gebräuchlich. Es ist zwar augenscheinlich klar, was man hinsichtlich der Bedeutung vermuten soll, aber es ist nicht zuviel verlangt, das richtig auszuschreiben, bevor es zu Missverständnissen kommt. Beachte die Möglichkeiten, die unser LaTeX-Editor hier zur Verfügung stellt!


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 So 22.07.2012
Autor: Drno

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet die Schreibweise p(a,b|c,d,e) soviel wie: (betrachtet ist der diskrete Fall)

p(a,b|c,d,e)  ist die Wahrscheinlichkeit für das gemeinsame Ereignis A=a und B=b unter der Vorraussetzung dass C=c, D=d und E=e, wobei A,B,C,D und E Zufallsvariablen sind und a,b,c,d,e entsprechende Ereignisse sind.

Es gilt dann z.B.:
1 = [mm] \summe_{a'}\summe_{b'} [/mm] p(a',b'|c,d,e)

oder z.B.:
p(a,b|c,d,e) = [mm] \bruch{p(a,b,c,d,e) }{p(c,d,e) } [/mm]

währen C,D und E unabhängig, dann würde gelten
p(c,d,e)  = p(c)*p(d)*p(e)

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es das ist was du gemeint hast. Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen.


Bezug
                        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 So 22.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich bin jetzt nicht sicher, ob es das ist was du gemeint
> hast. Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Sache
> bringen.

Nein, das habe ich nicht gemeint. Gemeint habe ich folgendes: Ereignisse sind Mengen. Also muss sich hinter dem Komma irgendeine Mengenverknüpfung verbergen. Natürlich ist es die Schnittmenge, die man für gewöhnlich so schreibt:

[mm] A\cap{B} [/mm]

Wie kommst du zu der ungewöhnlichen Schreibweise (ich nahm an, dass du die Möglichkeiten hinsichtlich LaTeX hier noch nicht so kennst, aber vielleicht ist meine Annahme ja auch ganz verkehrt)?


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 So 22.07.2012
Autor: Drno

Ach so ;-), ja genau, hinter dem Komma verbirgt sich der Schnitt.
(Ich bin gewohnt, dass Komma zu nutzen, siehe z.B. []Joint_probability_distribution. Ist vermutlich nicht die sauberste Art das aufzuschreiben ;-))

Man könnte also auch schreiben

Wann gilt:

[mm] p(a\cap b|c\cap d\cap [/mm] e) = [mm] p(a|b\cap c)*p(b|d\cap [/mm] e)

Gruß


Bezug
                                        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:55 Mo 23.07.2012
Autor: felixf

Moin!

> Ach so ;-), ja genau, hinter dem Komma verbirgt sich der
> Schnitt.
> (Ich bin gewohnt, dass Komma zu nutzen, siehe z.B.
> []Joint_probability_distribution.
> Ist vermutlich nicht die sauberste Art das aufzuschreiben
> ;-))

Allerdings die gebraeuchlichste.

> Man könnte also auch schreiben
>  
> Wann gilt:
>  
> [mm]p(a\cap b|c\cap d\cap[/mm] e) = [mm]p(a|b\cap c)*p(b|d\cap[/mm] e)

Du hast doch schon $P(a, b [mm] \mid [/mm] c, d, e) = [mm] \frac{P(a, b, c, d, e)}{P(c, d, e)}$ [/mm] bestimmt. Weiterhin ist $P(a [mm] \mid [/mm] b, c) = [mm] \frac{P(a, b, c)}{P(b, c)}$ [/mm] und $P(b [mm] \mid [/mm] d, e) = [mm] \frac{P(b, d, e)}{P(d, e)}$. [/mm] Damit gilt die Gleichung genau dann, wenn $P(a, b, c, d, e) P(d, e) P(b, c) = P(a, b, c) P(b, d, e) P(c, d, e)$ ist.

Ich bezweifle jetzt mal arg, dass dies immer gilt. Ich vermute, man wird da auch recht einfach ein Gegenbeispiel finden koennen, etwa eins bei dem die linke Seite gleich 0 ist (weil $P(a, b, c, d, e) = 0$ ist), die rechte Seite jedoch nicht.

Wenn du annimmst, dass einige der Zufallsvariablen unabhaengig zueinander sind, kannst du vermutlich die Aussage beweisen. Die Frage ist dann allerdings, ob bedingte Wahrscheinlichkeiten dann ueberhaupt noch interessant sind...

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Mo 23.07.2012
Autor: Drno

Ja genau, generell gilt das nicht. Ich habe mir den Zusammenhang noch mal angeschaut, leider war da noch ein Fehler in der Herleitung. Der Zusammenhang müsste lauten:

$ [mm] p(a\cap b|c\cap d\cap [/mm] e)  = [mm] p(a|b\cap c)\cdot{}p(b|c \cap d\cap [/mm] e) $

(ein c im letzten Term fehlte)

Und, wie ich aus einem Vergleich mit einer anderen Quelle erfahren habe, gilt diese natürlich nur, falls

[mm] $p(a|b\cap [/mm] c) = [mm] p(a|b\cap c\cap d\cap [/mm] e)$

Leider war das nicht näher erläutert. Allgemein gilt also:

$ [mm] p(a\cap b|c\cap d\cap [/mm] e)  = [mm] p(a|b\cap c\cap d\cap e)\cdot{}p(b|c \cap d\cap [/mm] e) $

oder in Komma-Schreibweise:

$p(a, b|c, d, e)  = p(a|b, c, d, [mm] e)\cdot [/mm] p(b|c , d, e) $

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Danke für alle Antworten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de