www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Berechnung des Beta-Fehlers
Berechnung des Beta-Fehlers < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung des Beta-Fehlers: Hilfestellung gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Sa 16.08.2014
Autor: StudentJo

Aufgabe
Das monatliche Einkommen von Studierenden war bislang in guter
Näherung normalverteilt mit  [mm] \mu [/mm] = 600 und [mm] o^{2} [/mm] = 324. Seit einiger
Zeit wird allerdings vermutet, dass dieses Einkommen gesunken ist.
Daher wird eine Zufallsstichprobe von Studierenden vom Umfang
n = 100 gezogen und deren monatliches Einkommen erfragt. Das
mittlere Einkommen in der Stichprobe beträgt [mm] \overline{x} [/mm] = 596.9.

a) Formulieren Sie die entsprechenden Hypothesen, legen Sie
[mm] \alpha [/mm] = 0.05 zugrunde und führen Sie den entsprechenden Test
durch.

b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeitkeit für einen [mm] \beta [/mm] -Fehler, wenn unter sonst gleichen Bedingungen wie in Teilaufgabe a) der Beispielaufgabe:
1.   [mm] \mu [/mm] = 600 beträgt
2.   [mm] \mu [/mm] = 592.4022 beträgt.

Hi,
ausgehend von der oben genannten Aufgabenstellung habe ich die gewünschten Hypothesen aufgestellt und den entsprechenden Test durchgeführt.

Ergebnis:
Signifikanztest auf Prüfung von Erwartungswerten bei metrischem Merkmal

Hypothese
[mm] H_{0} [/mm] :  [mm] \mu \ge \mu_{0}, H_{1}: \mu [/mm] < [mm] \mu_{0} [/mm]

Prüfgröße
Z =  [mm] \bruch{596.9 - 600}{\bruch{18}{10}} [/mm]      
Z = -1.722

Ablehnungsbereich
-1.722 < [mm] -z_{1-\alpha} [/mm]
-1.722 < -1.645

Antwort: [mm] H_{0} [/mm] kann abgelehnt werden.

Meine Frage bezieht sich nun auf Teilaufgabe b). Ich habe leider noch kein Verständnis für die Berechnung des [mm] \beta [/mm] -Fehlers. Wie soll ich zur Berechnung des Fehlers weiter verfahren? Welche Formeln sollen Anwendung finden (z.B. eventuell Standardtransformation)?

Mein allgemeines Verständnis im Fall [mm] \beta [/mm] -Fehler beschränkt sich auf die Information, dass dieser Fehler den Fall abdeckt, in dem die [mm] H_{0} [/mm] beibehalten wird, obwohl [mm] H_{1} [/mm] richtig ist.

Über verständliche Erklärungsansätze und Hilfestellungen wäre ich sehr glücklich!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Sa 16.08.2014
Autor: Ladon

Hallo StudentJo,

und herzlich willkommen im Forum.
Der [mm] \beta [/mm] -Fehler wird eigentlich nicht so häufig berechnet.
Der [mm] \beta [/mm] -Fehler wird, wie du gesagt hast über die Wahrscheinlichkeit [mm] sup_{p\in H_1}P_p[A] [/mm] berechnet mit p aus der Alterative und A Annahmebereich. Das entspricht gerade der Wahrscheinlichkeit, dass [mm] H_0 [/mm] zwar angenommen wird (wegen Annahmebereich), aber p eigentlich aus der Alternative stammt.

MfG
Ladon

Bezug
                
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:06 So 17.08.2014
Autor: StudentJo

Vielen Dank Ladon für die Begrüßung!

Soweit ich verstanden habe, muss der kritische Wert berechnet werden, ab dem die Hypothese [mm] H_{0} [/mm] i.m. Fall nicht mehr verworfen werden kann. Dieser Wert muss dann auf der Standardnormalverteilung abgebildet werden und die Wahrscheinlichkeit in der entsprechenden Tabelle abgelesen werden. Liege ich mit meiner Annahme richtig? Wie verändert sich meine Herangehensweise, wenn sich der wahre Wert ändert? Stelle ich den kritischen Wert neu auf?

Rechnung
[mm] \bruch{ X - 600}{\bruch{18}{10}} [/mm]
X = 597.039

b)
1.
Standardtransformation
[mm] \bruch{597.039-600}{10} [/mm]
= -0.2961 (kein Interpolation)
= 1-0.615
= 0.385

2.
Standardtransformation
[mm] \bruch{597.039-592.4022}{10} [/mm]
= 0.46368 (kein Interpolation)
= 0.680

Bezug
                        
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 So 17.08.2014
Autor: luis52

Moin StudentJo

[willkommenmr]


Der Fehler 2. Art wird begangen, wenn [mm] $H_0$ [/mm] beibehalten wird, und [mm] $H_1$ [/mm] trifft zu, z.B. [mm] $\mu=592.4022$. [/mm]

Nenne die Wahrscheinlichkeit hierfuer [mm] $\beta(\mu)$. [/mm] Bei deinem Test behaeltst [mm] $H_0$ [/mm] bei, wenn [mm] $Z\ge-1.645$ [/mm] eintritt. Mithin ist [mm] $\beta(\mu)=P(Z\ge-1.645)$. [/mm] Die Verteilung von $Z$ haengt nun aber ab von [mm] $\mu$, [/mm] naemlich wie? Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann kannst du auch [mm] $\beta(\mu)$ [/mm] berechnen. So ist [mm] $\beta(600)=0.95$ [/mm] ...



Bezug
                                
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 So 17.08.2014
Autor: StudentJo

Hi luis51,

je geringer in deinem Beispiel [mm] \mu [/mm] ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die [mm] H_{0} [/mm] nicht abgelehnt wird. Im Beispiel [mm] \mu [/mm] = 592.4022 führt die berechnete Prüfgröße (Z = 2.499) jedoch zur Beibehaltung der [mm] H_{0}, [/mm] was bei dem gegebenen Stichprobenmittelwert von x = 596.9 in meinen Augen sogar richtig ist. Allein die zuerst gestellte Annahme, die Stichprobe würde darauf hinweisen, dass sich das Mittel gesenkt hat, trifft nicht mehr zu.

Deine Berechnung des [mm] \beta [/mm] -Fehlers bei [mm] \mu [/mm] = 600 ist mir genauso schleierhaft. Warum soll er bei einer 95%-W'keit eintreten, obwohl der dafür benötigte Wert aus der Z-Tabelle 1.645 ist, statt dem gegebenem -1.645?

Alles im Allem bin ich dem wahren Verständnis auch weiter auf der Spur!

Bezug
                                        
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 So 17.08.2014
Autor: luis52


> Hi luis51,
>  

luis52! mach mich bitte nicht aelter als ich bin. ;-)

> je geringer in deinem Beispiel [mm]\mu[/mm] ausfällt, desto
> wahrscheinlicher ist es, dass die [mm]H_{0}[/mm] nicht abgelehnt
> wird. Im Beispiel [mm]\mu[/mm] = 592.4022 führt die berechnete
> Prüfgröße (Z = 2.499) jedoch zur Beibehaltung der [mm]H_{0},[/mm]

Verstehe ich nicht.

> was bei dem gegebenen Stichprobenmittelwert von x = 596.9
> in meinen Augen sogar richtig ist. Allein die zuerst
> gestellte Annahme, die Stichprobe würde darauf hinweisen,
> dass sich das Mittel gesenkt hat, trifft nicht mehr zu.

Ich rechne so: Angenommen [mm] $\mu$ [/mm] ist der Erwartungswert. Die Hypothese H$_0$ wird beibehalten, wenn [mm] $(Z\ge [/mm] -z)$ eintritt fuer $z=1.645$. Dann ist

[mm] \begin{matrix} P(Z>-z)&=&P\left(\dfrac{\bar X-600}{1.8}\ge -z\right) \\ &=&1-P(\bar X\le 600-1.8z) \\ &=&1- P\left(\dfrac{\bar X-\mu}{1.8}\le\dfrac{600-\mu}{1.8} -z\right) \\ &=&1- \Phi\left(\dfrac{600-\mu}{1.8} -z\right) \end{matrix} [/mm]    

                      
Fuer [mm] $\mu=600$ [/mm] ergibt sich $0.95$ ...





Bezug
                                                
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Mo 18.08.2014
Autor: StudentJo

Das tut mir Leid luis52. Da hab ich wohl falsch in die Tasten geschlagen!

Ich habe versucht deiner Gleichung zu verfolgen, um sie eventuell auf die 2. Teilaufgabe anzuwenden, doch ist mir unklar nach welchem Schema du umgeformt und erweitert hast.

Der 1. Umformungsschritt sieht vor, dass der Bruch zur anderen Seite hin aufgelöst und die Gleichung umkehrt wird. Liegt dies daran, dass die Wahrscheinlichkeit von 1 subtrahiert wird? Im 2. Umformungsschritt sieht es nun aus, dass du beide Seiten um die Standardisierung erweiterst. Ist dies richtig? Der letzte Rechenschritt ist mir des Weiteren auch nicht ganz ersichtlich. Nachdem ich die Gleichung von Anfang an mit [mm] \mu [/mm] = 600 aufstelle, verstehe ich nun nicht, warum ich diesen Wert am Ende auch wieder abziehen soll? Das dabei -1.645 übrig bleibt wirkt auf mich trivial. Wie sich nun die 2. Teilaufgabe von dieser Rechnung unterscheiden soll, ist mir dementsprechend auch unklar.

Bezug
                                                        
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mo 18.08.2014
Autor: luis52

> Das tut mir Leid luis52. Da hab ich wohl falsch in die
> Tasten geschlagen!

Kein Problem. Meine Klage war auch nicht ernst gemeint.

>

> Ich habe versucht deiner Gleichung zu verfolgen, um sie
> eventuell auf die 2. Teilaufgabe anzuwenden, doch ist mir
> unklar nach welchem Schema du umgeformt und erweitert hast.

>

> Der 1. Umformungsschritt sieht vor, dass der Bruch zur
> anderen Seite hin aufgelöst und die Gleichung umkehrt
> wird. Liegt dies daran, dass die Wahrscheinlichkeit von 1
> subtrahiert wird?


Nein, ich rechne nur ueber die Gegenwahrscheinlichkeit, um spaeter Werte der Verteilungsfunktion nutzen zu koennen.


> Im 2. Umformungsschritt sieht es nun aus,
> dass du beide Seiten um die Standardisierung erweiterst.
> Ist dies richtig?

Ja.


> Der letzte Rechenschritt ist mir des
> Weiteren auch nicht ganz ersichtlich. Nachdem ich die
> Gleichung von Anfang an mit [mm]\mu[/mm] = 600 aufstelle, verstehe
> ich nun nicht, warum ich diesen Wert am Ende auch wieder
> abziehen soll?

$600$ ist das *hypothetische* [mm] $\mu$ [/mm] aus der Nullhypothese, ich frage rechne aber mit einem angenommenen "wahren" [mm] $\mu$, [/mm] z.B. [mm] $\mu=600$ [/mm] oder [mm] $\mu=592.4022$ [/mm]

> Das dabei -1.645 übrig bleibt wirkt auf
> mich trivial.

Das ist *hier* trivial, weil in diesem Fall das unterstellte [mm] $\mu$ [/mm] mit dem hypothetischen [mm] $\mu=600$ [/mm] uebereinstimmt. Fuer [mm] $\mu=592.4022$ [/mm] bleibt nicht nur $-1.645$ uebrig.


> Wie sich nun die 2. Teilaufgabe von dieser
> Rechnung unterscheiden soll, ist mir dementsprechend auch
> unklar.

Wieso? Du brauchst doch jetzt nur noch einzusetzen.Die Formel gibt dir fuer *jedes* unterstellte [mm] $\mu$ [/mm] die Wsk an, [mm] $H_0$ [/mm] beizubehalten. Fuer Werte [mm] $\mu<600$ [/mm] soll hier ein moeglichst kleiner Wert herauskommen, fuer Werte [mm] $\mu>600$ [/mm] moeglichst grosse.
                          

Bezug
                                                                
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Di 19.08.2014
Autor: StudentJo

Hi luis52,

dementsprechend muss bei einem angenommenen [mm] \mu [/mm] = 592.4022 die Wahrscheinlichkeit für einen [mm] \beta [/mm] -Fehler bei 0.005 bzw. 0.5% liegen, oder?

Falls dies stimmt, möchte ich mich schon einmal für deine Hilfe bedanken!

Gerne wüsste ich aber noch einmal, eventuell in kleinen Schritten erklärt, wie du die Standardisierung eingefügt hast. Beide Seiten der Gleichung erweiterst du um die Werte - [mm] \mu [/mm] und [mm] \bruch{1}{1.8}. [/mm] Dadurch kürzt sich die -1.8 bei z weg. Wobei z dann doch auch um ein weiteres [mm] \mu [/mm] erweitert werden müsste, oder etwa nicht?

Bezug
                                                                        
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Mi 20.08.2014
Autor: luis52


> Hi luis52,
>  
> dementsprechend muss bei einem angenommenen [mm]\mu[/mm] = 592.4022
> die Wahrscheinlichkeit für einen [mm]\beta[/mm] -Fehler bei 0.005
> bzw. 0.5% liegen, oder?

[ok]

>  
> Falls dies stimmt, möchte ich mich schon einmal für deine
> Hilfe bedanken!
>  
> Gerne wüsste ich aber noch einmal, eventuell in kleinen
> Schritten erklärt, wie du die Standardisierung eingefügt
> hast. Beide Seiten der Gleichung erweiterst du um die Werte
> - [mm]\mu[/mm] und [mm]\bruch{1}{1.8}.[/mm] Dadurch kürzt sich die -1.8 bei
> z weg. Wobei z dann doch auch um ein weiteres [mm]\mu[/mm] erweitert
> werden müsste, oder etwa nicht?

Grundsaetzlich ist [mm] $P\left(\dfrac{\bar X-600}{1.8}\ge -z\right)$ [/mm] zu bestimmen. Wie berechnet man diese Wsk, wenn bekannt ist, dass [mm] $\bar [/mm] X$ normalverteilt ist mit Erwartungswert [mm] $\mu$ [/mm] und Varianz $324/100$? Man isoliert [mm] $\bar [/mm] X$ und standardisiert ...




Bezug
                                                                                
Bezug
Berechnung des Beta-Fehlers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Mi 20.08.2014
Autor: StudentJo

Vielen Dank luis52 für deine ausführlichen Erklärungen!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de