www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Astronomie" - Berechnung von Sternen/Sonne
Berechnung von Sternen/Sonne < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Astronomie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung von Sternen/Sonne: Aufgaben
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:43 Mi 17.12.2008
Autor: helpme110

Aufgabe 1
Der helle Fixstern Regulus hatte vor 3h 20min seinen höchsten Stand erreicht, die obere Kulmination des Frühlingspunktes ereignete sich vor 13h 30,7min. Welche Rektazension besitzt Regulus?

Aufgabe 2
Ein Stern steht für einen Beobachter auf der Nordhalbkugel genau im Westen, sein Stundenwinkel ist 6h. Was können Sie hieraus folgern für die Lage des Sterns an der Sphäre und für die gesmte Bahn des Sterns?

Aufgabe 3
Der Stern [mm] \delta [/mm] Ceti befindet sich auf dem Himmelsäquator. Welche Höhe erreicht der Stern in [mm] Athen(\phi=42Grad) [/mm] bei den Stundenwinkeln 0h, 6h, 12h, 18h?

Aufgabe 4
Von welchem Breitenkreis an ist das Sternbild Leier(zwischen 32 Grad und 40 Grad) zirkumpolar?

Aufgabe 5
Auf welchem Breitenkreis der Erde gibt es keine bzw. nur zirkumpolare(n) Sterne?

Aufgabe 6
Auf welchem Breitenkreis der Erde steht die Sonne genau einmal bzw. zweimal im Jahr im Zenit?

Hallo,
ich schreibe morgen Klausur und bräuchte daher ganz dringend einige Hilfestellungen. Dies sind Aufgaben, die ich für mich zu rechnen versucht habe, aber noch nicht auf die Lösung gekommen bin.

zu 1) Hier habe ich nicht verstanden, warum hier von einer Kulmination des Frühlingspunktes die Rede ist. Ist das nicht ein fester Punkt? Und was hat das dann mit der Rektazension des Sterns zu tun??

zu 2) Das einzige, was man meiner Meinung nach daraus folgern kann, ist, dass der Stern vor 6h seine Kulmination hatte und der Azimut=90 Grad ist. Stimmt das so, oder seht ihr das anders?

zu 3) Hier wäre meine Frage, was für eine Verbindung zwischen Stundenwinkel und Höhe besteht.

zu 4) Hier ist mir nur unklar, ob ich _phi>50 Grad(mit _delta=40 Grad) oder _phi>58 Grad(mit _delta=32 Grad) angeben soll.

zu 5) Das habe so zu lösen versucht: [mm] h_u<0 [/mm] für nicht zirkumpolar und [mm] h_u>0 [/mm] für zirkumpolar, allerdings kommen dabei nur zwei Unbekannte raus, wenn man dann die entsprechende Formel einsetzt(_phi und _delta).
Hab ich mich da verrannt oder ist der Rechenweg ein ganz anderer?

zu 6) Im Unterricht haben wir rausbekommen, dass bei _phi=+/-23,5 Grad genau einmal im Zenit steht und bei _phi=0 Grad genau zweimal im Jahr im Zenit steht. Den Rechenweg haben wir nicht aufgeschrieben.

Sorry, weiß dass das ein bisschen viel ist, aber mir reichen auch nur ein paar Tipps oder Ansätze zur Lösung dieser Aufgaben.

Wäre sehr dankbar für baldige Hilfe,

mfg helpme

        
Bezug
Berechnung von Sternen/Sonne: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Mi 17.12.2008
Autor: rainerS

Hallo!


>  Auf welchem Breitenkreis der Erde steht die Sonne genau
> einmal bzw. zweimal im Jahr im Zenit?

>

> [...]

>

> zu 6) Im Unterricht haben wir rausbekommen, dass bei
> _phi=+/-23,5 Grad genau einmal im Zenit steht und bei
> _phi=0 Grad genau zweimal im Jahr im Zenit steht. Den
> Rechenweg haben wir nicht aufgeschrieben.

Die 23,5 Grad sind die Neigung zwischen Äquator und Ekliptik. Die zugehörigen Breitenkreise sind die beiden Wendekreise (des Krebses und des Steinbocks), über denen der Zenit zur Sommer- bzw. Wintersonnenwende steht. In den beiden Halbjahren dazwischen wandert der Zenitstand dazwischen hin und her. Daher steht die Sonne zweimal im Jahr über dem Äquator im Zenit (zu den Äquinoktien Mitte März/September). Sieh auch []hier!

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Berechnung von Sternen/Sonne: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 Do 18.12.2008
Autor: helpme110

Hallo rainerS,
danke dir für deine Antwort. Mit den restlichen Aufgaben braucht ihr euch nicht mehr zu beschäftigen, habe grade die Klausur geschrieben.

mfg helpme

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Astronomie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de