www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Bewehrungsplan
Bewehrungsplan < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewehrungsplan: Deckenplatte
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:16 Di 01.03.2016
Autor: Tkay113

Aufgabe
Konstruieren Sie unter verwendung der Bemessungsergebnisse von Aufgabe 4 und 5 Bewehrungspläne fuer die Deckenplatte(nur untere Bewehrung darstellen) und den unterzug. Auf eine Darstellung der Deckenöffnung und die damit verbundene Angabe von konstruktiver Bewehrung darf verzichtet werden.

Hallo,
Ich Studiere derzeit Bauing im 3 ten Semester und wir haben im Massivbau mehrere projekte zu bearbeiten. Und im Letzten muessen wir nun einen Bewerhungsplan zeichnen mit Cad.
Ich habe aber leider keine ahnung wie ich da anfangen muss und wodrauf ich achten muss. Ich habe den querkraft nachweis berechnet und die bewehrung dafuer.
Ausserdem habe ich die biegebemessung fuer das maximale feldmoment und das minimale stuetzmoment berechnet. Das System ist ein 3 Feld Träger.
Ich hoffenihr koennt mir helfen.
Kann man hier irgendwo bilder hochladen dann koenntet ihr die aufgabenstellung sehen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bewehrungsplan: Literatur schauen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 07.03.2016
Autor: Loddar

Hallo Tkay113,

[willkommenvh] !!


So ganz verstehe ich Dein Problem nicht, wo es genau hängt.
Das klingt ja fast danach, dass Dir grundsätzlich unklar ist, wie ein Bewehrungsplan für eine Decke und/oder einen Balken auszusehen hat.

Lies dafür mal z.B. in den Schneider-Bautabellen (bei der 20. Auflage: Seite 5.112 ff / Kapitel "Konstruktive Durchbildung einzelner Bauteile").

Ansonsten auch mal in ein Buch wie z.B. den []Lohmeyer oder ähnliches schauen.


Denn hier aus der Ferne die Erstellung eines gesamten Bewehrungsplanes zu erklären, sprengt den hiesigen Rahmen.


Gruß
Loddar

Bezug
        
Bezug
Bewehrungsplan: weitere Vorschläge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Mo 07.03.2016
Autor: Loddar

Hallo!


Auch diese Bücher hier sehen ziemlich gut aus zum Thema:

[]Bewehren nach DIN EN 1992-1-1 (EC2): Tabellen und Beispiele für Bauzeichner und Konstrukteure

[]Stahlbeton-Projekt: 5-geschossiges Büro- und Geschäftshaus Konstruktion und Berechnung nach Eurocode 2 (Bauwerk)


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 44m 5. Mandy_90
UAlgGRK/Menge in der Potenz
Status vor 5h 49m 3. Diophant
SExpLog/Wachstum und Zerfall
Status vor 7h 36m 13. fred97
SAnaSonst/Stetigkeit
Status vor 7h 48m 4. fred97
FunkAna/Teilmenge eines Banachraums
Status vor 21h 01m 6. Son
DiffGlGew/Erstes Integral
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de