www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Bodediagramm
Bodediagramm < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bodediagramm: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:40 Do 09.01.2014
Autor: Timos21

Aufgabe
Gegeben ist Strecke: [mm] F(s)=(s+1)/(s^2+2Ds+1) [/mm] und Regler: FR(s)=(((s/10)+1)(s+1))/(s((s/20)+1)). Gesucht sind die Asymptoten des offenen Reglerkreises


Mein Ergebnis füge ich an. Ich habe ein leeres Muster zum Bodediagramm mittels Paint bearbeitet. Ich hoffe, dass es wegen des Urheberrechtes okay ist.
Die Musterlösung des Phasendiagramms ist meiner Meinung nach (schwarze Linie) falsch. Ich hätte den gleichen Verlauf gezeichnet, nur, dass der Bereich mit der blauen Linie bei mir anders wäre.
Könnte mir jemand erläutern, ob ich recht habe?
Vielen Dank!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bodediagramm: Klären
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Sa 11.01.2014
Autor: Infinit

Hallo timos21,
ich schreibe mal die Übertragungsfunktion des offenen Regelkreises hin, so wie ich sie aus Deinen Angaben entnehmen würde:
[mm] G(s) = \bruch{(s+1)(\bruch{s}{10} +1)(s+1)}{(s^2 + 2Ds+1)(\bruch{s}{20}+1)s} [/mm]
In der Amplitude hat man durch den Integrator einen Abfall von 20 dB pro Dekade, bei s=1 müsste jedoch, durch die doppelte Nullstelle, die Dämpfung sogar wieder aufgehoben werden und in eine Vestärkung übergehen. Das sehe ich nirgends.
Was das Phasendiagramm angeht, müsstest Du uns noch erklären, wie ihr die Phase asymptotisch einzeichnet. Augenscheinlich springt da was um  90 Grad. Da man bei den Eckfrequenzen jedoch Winkel von 45 Grad hat, weiß ich nicht, wie ihr dazugekommen seid.
Das Ganze wird außerdem durch die Wahl des Dämpfungsfaktors D bestimmt, über den sagst Du überhaupt nichts. Da fehlt also noch so einiges an Infos , um hier überhaupt sinnvoll weiterzukommen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Bodediagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Sa 11.01.2014
Autor: Timos21

Die Steigung doppelte Nst. bei w=1 wird doch aufgehoben durch die komplex. konj. Polstelle bei w0=1, sodass der Verlauf mit der ursprünglichen Steigung fortgeführt wird.
D ist nicht gegeben, aber ist auch nicht weiter relevant für die Asymptoten.
Eine Nst in der linken s-HE ist bei uns beispielsweise ein Phasensprung +90°. Ein Pol in der linken s-HE -90°. Komplex konj. dementsprechend -180°.

Bezug
                        
Bezug
Bodediagramm: Funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 11.01.2014
Autor: Infinit

Hallo timos21,
haben wir andere Funktionen eventuell. Ich sehe keine konjugiert komplexe Polstelle bei 1.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Bodediagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Sa 11.01.2014
Autor: Timos21

Der Teil [mm] 1/(s^2 [/mm] + 2Ds + 1) beinhaltet doch die Form einer konjugiert komplexen Polstelle, so wie hier z.B. dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Pol-Nullstellen-Diagramm#Beispiel


Und da w0=1 ist, ist z.B. bei [mm] s^2 [/mm] kein Vorfaktor..

Bezug
                                        
Bezug
Bodediagramm: Dämpfungsfaktor
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Sa 11.01.2014
Autor: Infinit

Hallo timos21,
die Lage der Nullstellen dieses Nenneranteils hängt von der Wahl von D ab.  Wir bekommen die beiden Nullstellen, die dann hier Pole sind, bei
[mm] s_{1,2} = - D \pm \wurzel{D^2-1} [/mm]
Ist die Diskriminante unter der Wurzel negativ, so hast Du recht, ist D aber größer als 1, so bekommt man
[mm] s_1 = -D+\wurzel{D^2-1} [/mm] und
[mm] s_2 = -D - \wurzel{D^2-1} [/mm]
Das Ganze zerfällt also in diesem Falle in eine Hintereinanderschaltung zweier PT1-Glieder mit unterschiedlichen Zeitkonstanten und die Pole befinden sich, wie es für einen stabilen Betrieb sein soll, in der linken p-Halbebene. 
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Bodediagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 So 12.01.2014
Autor: Timos21

Okay, sry das habe ich nicht gewusst. Für mich war das irgendwie klar.
Von der Aufgabe her weiß ich, dass D ca. 0.2 beträgt , wenn man den "Berg" von F(s) betrachtet. Kann die Zeichnung leider nicht reinstellen, wegen des Urheberrechts.

Bezug
                                                        
Bezug
Bodediagramm: zur Phase
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 So 12.01.2014
Autor: Infinit

Hallo timos21,
mit den Angaben zur Dämpfung kann man nun sagen, dass aufgrund des PT2-Gliedes ein Sprung von -180 Grad bei 1 auftreten müsste. Dieser wird jedoch durch die doppelte Nullstelle bei 1 im Zähler gerade wieder kompensiert. Die Phase bleibt also bei -90 Grad aufgrund des Integralanteils im Nenner und hüpft bei 10 um 90 Grad hoch und bei 20 wieder um 90 Grad runter. Insofern hätte ich auch so etwas gezeichnet wie Du für den Phasengang.
Die geringe Dämpfung von 0,2 würde im Amplitudendiagramm noch eine kleine Überhöhung bei 1 erzeuegen, die Approximation schluckt diese jedoch. Insofern behaupte ich jetzt mal, dass Deine "blaue Ergänzung" okay ist für den Phasengang, zumindest nach den Kriterien, die ihr für die Approximation anwendet.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de