www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Bodediagramm zu Ortskurve
Bodediagramm zu Ortskurve < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bodediagramm zu Ortskurve: Wie geht das allgemein?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Mi 05.12.2007
Autor: dotwinX

Aufgabe
Aufgabe 2.3.2
Skizzieren Sie die dazugehöroige Ortskurve des Systems mit Hilfe des Bodediagramms. Geben Sie dazu den Anfangs- und Endwert an. (1,5 Pkt.)

(Anmerkung: Das Bodediagramm kann ich schlecht zeigen, aber es besitzt eine Amplutide von 12dB, bleibt bis zur 1. Eckfrequenz von w=0,2 konstant, fällt dann -40db/dek ab (Lässt auf 2 PT1-Glieder schließen) bis Eckfrequenz von w=2. Nach der 2. Eckfrequent fällt es nur noch um -20db/dek (Also hier nen PD-Glied).
Das Phasendiagramm bestätigt dies: 0° Anfang bis w=0,2, dann -180° bis w=2, ab w=2  nur noch -90°

Ü-Fkt, welche ich aus dem Bodediagramm habe:
[mm]G(s) = 4\cdot \bruch{(\bruch{s}{2}+1)}{(\bruch{s}{0,2}+1) \cdot{(\bruch{s}{0,2}+1)}[/mm]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.maschbau-hannover.org/forum/viewtopic.php?t=283

Hoi!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe diese Frage auch schon 1:1 in unser Forum gestellt - leider keine Antwort bisher
(http://www.maschbau-hannover.org/forum/viewtopic.php?t=283)

Allgemeines Problem: Wie bekomme ich aus einem Bodediagramm eine Ortskurve?
Das ist in Aufgabe 2.3.2) gefragt.

Es ist ein Bodediagramm gegeben (Ü-fkt hab ich auch), aber weiter?

Ich verstehe ja noch so inetwa wie man auf den Anfangs und Endwert kommt
(Nicht mit dem Anfangs und Endwertsatz, oder?)
Ich hab für Omega einfach mal 0 und unendlich eingesetzt (Darf ich das oder gibt es einen "korrekteren" Weg?)

Man könnte auch darauf komm wenn man sich das Bodediagramm mal anschaut: Am Anfang ist halt 12dB und es geht immer mehr in negativer Richtung... "Kein Ende in Sicht" ... -> Aber die wollten ja nen "rechnerischen Weg"

Bin für jede Hilfe dankbar!



        
Bezug
Bodediagramm zu Ortskurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Do 06.12.2007
Autor: Bastiane

Hallo dotwinX!

> Ich verstehe ja noch so inetwa wie man auf den Anfangs und
> Endwert kommt
>  (Nicht mit dem Anfangs und Endwertsatz, oder?)
>  Ich hab für Omega einfach mal 0 und unendlich eingesetzt
> (Darf ich das oder gibt es einen "korrekteren" Weg?)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damals einfach mehrere [mm] \omega's [/mm] eingesetzt haben, also [mm] \omega=0, \omega=1 [/mm] usw. und diese Punkte dann verbunden haben.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Bodediagramm zu Ortskurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 So 09.12.2007
Autor: dotwinX

Das ist aber recht mühsam, oder?
Aber rechnerisch wohl die einzige Möglichkeit.
Bei der Übertragungsfunktion das s durch jw ersetzen und konj. komplex erweitern, sodass man eine Formel mit IM/RE Teil hat.
Dann kann man zu jedem w jeweils die Länge des Zeigers [ Wurzl aus (IM²+RE²)] bzw. Winkel (arctan(IM/RE) bestimmen.
Sowas dauert ^^

Ohne rechnen könnte man nochmal ablesen wo die Kurve bestimmte  Verstärkungen aufweist...
z.B. bei phi=90°, wo der IM=0 ist
... die Ortskurve schneidet dann die Y-Achse bei genau diesem Wert

Bezug
        
Bezug
Bodediagramm zu Ortskurve: Betrag und Phase
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Mi 19.12.2007
Autor: Infinit

Hallo dotwinX,
im Bodediagramm hast Du ja das Verhalten eines Systems als Funktion der Frequenz gegeben. Die Länge des Zeigers vom Ursprung des Koordinatensystems bis zu demjenigen Punkt, der der gerade betrachteten Frequenz entspricht, gibt den Betrag der Übertragungsfunktion an, der Winkel mit der x-Achse die Phase. Danach bleibt einem nur noch übrig, die Kurve Punkt für Punkt abzufahren und die oben beschriebenen Werte zu ermitteln.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de