www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Bogenlängen
Bogenlängen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bogenlängen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Do 08.07.2004
Autor: mac_dadda

Ich weiss nicht ob, ich die Überschrift richtig gewählt habe. Hier drei Aufgaben:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie geht man da ran? Ich bin ratlos.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bogenlängen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Do 08.07.2004
Autor: Brigitte

Hallo!

Also zur dritten Aufgabe kann ich schon mal was sagen:

Du hast ja für diese Kurve im dreidimensionalen Raum quasi die Koordinaten [mm] $x=\frac{1}{2}sin(2t)$, $y=sin^2(t)$ [/mm] und $z=cos(t)$ gegeben. Um zu zeigen, dass diese Kurve auf der Einheitskugel verläuft, musst Du zeigen, dass für alle $t$ der Punkt $(x,y,z)$ auf der Einheitskugel liegt, also dass [mm] $x^2+y^2+z^2=1$ [/mm] gilt. Mit dem Additionstheorem

[mm] sin(2t)=2sin(t)cos(t)[/mm]

und der üblichen Gleichung [mm] $sin^2(t)+cos^2(t)=1$ [/mm] solltest Du es hinbekommen.

Viel Erfolg!
Brigitte

Bezug
        
Bezug
Bogenlängen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Do 08.07.2004
Autor: Brigitte

Hallo nochmal!

Zur zweiten Frage:

Hier solltest Du zunächst mal dasjenige [mm] $t\in[0,2\pi)$ [/mm] bestimmen, für das $x(t)=(1+cos(t))cos(t)=0$ und gleichzeitig $y(t)=(1+cos(t))sin(t)=1$ gilt. Nennen wir dieses $t$ mal [mm] $\hat [/mm] t$. Dann solltest Du sowohl die $x$-Koordinate also auch die $y$-Koordinate nach $t$ ableiten. Als Tangente erhält man dann wieder einen Weg (in parametrisierter Form), und zwar

[mm](0,1)^T + s\cdot (x'(\hat t),y'(\hat t))^T, \; s\in\IR [/mm]

Viele Grüße
Brigitte



Bezug
                
Bezug
Bogenlängen: Tangente in (0,1)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Fr 09.07.2004
Autor: mac_dadda

Also, ich habe berechnet:
[mm] cos(t)=0 \Rightarrow t=\bruch{Pi}{2}[/mm]
war hier ja recht einfach.

Die Ableitung:
[mm] \vektor{x \\ y}' = \vektor{-2*sin(t)*cos(t)-sin(t) \\ +cos(t)-sin(t)^2+cos(t)^2} [/mm]

[mm]Pi/2[/mm]in die Ableitung eingesetzt liefert [mm] \vektor{-1\\-1} [/mm]
somit für die Tangente:
[mm] \vektor{0\\1} + s * \vektor{-1\\-1}[/mm]
Richtig?

Bezug
                        
Bezug
Bogenlängen: Tangente in (0,1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Fr 09.07.2004
Autor: Stefan

Hallo mac_dadda!

> Also, ich habe berechnet:
>  [mm]cos(t)=0 \Rightarrow t=\bruch{Pi}{2}[/mm]
>  war hier ja recht
> einfach.
>  
> Die Ableitung:
>  [mm]\vektor{x \\ y}' = \vektor{-2*sin(t)*cos(t)-sin(t) \\ +cos(t)-sin(t)^2+cos(t)^2}[/mm]
>  
>
> [mm]Pi/2[/mm]in die Ableitung eingesetzt liefert [mm]\vektor{-1\\-1} [/mm]
>  somit für die Tangente:
>  [mm]\vektor{0\\1} + s * \vektor{-1\\-1}[/mm]
>  Richtig?

[super]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Do 08.07.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Du musst erst einmal schauen, für welches [mm] $\hat{t}$ [/mm] die Kurve die $x$-Achse schneidet (natürlich gibt es wegen der Periodizität unendlich viele solche [mm] $\hat{t}$, [/mm] aber es genügt eines anzugeben).

Die Frage ist also: Für welches [mm] $\hat{t}$ [/mm] ist die $y$-Koordinate der Zykloidenkurve gleich $0$?

Für welches [mm] $\hat{t}$ [/mm] ist also:

$r - R [mm] \cos(\hat{t}) [/mm] = 0$ ?

Du schaffst es sicher, das nach [mm] $\hat{t}$ [/mm] aufzulösen. :-)

Wie lautet dein Ergebnis?

Nun ist der Winkel der Kurve mit der $x$-Achse definitionsgemäß der Winkel zwischen dem Tangentialvektor im Schnittpunkt der Kurve mit der $x$-Achse und dem Vektor [mm] $\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}$. [/mm]

Allgemein ist der Tangentialvektor der Kurve zur Zeit $t$ ja (beide Komponenten nach $t$ ableiten):

[mm] $\begin{pmatrix} r - R\cos(t) \\ R \sin(t) \end{pmatrix}$. [/mm]

Setze nun anstelle des $t$ dein [mm] $\hat{t}$ [/mm] von oben ein, dann hast du den Tangentialvektor im Schnittpunkt der Kurve mit der $x$-Achse.

Nun gilt für den Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] zwischen den beiden Vektoren bekanntlich:

[mm] $\cos(\alpha) [/mm] = [mm] \frac{\left\langle \begin{pmatrix} r - R\cos(\hat{t}) \\ R \sin(\hat{t}) \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \right\rangle }{\left\Vert \begin{pmatrix} r - R\cos(\hat{t}) \\ R \sin(\hat{t}) \end{pmatrix} \right\Vert}$. [/mm]

Bitte rechne das aus und teile uns dein Ergebnis zur Kontrolle mit.

Liebe Grüße
Stefan




Bezug
                
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Fr 09.07.2004
Autor: mac_dadda

Ich habe probiert nach deiner Anleitung vorzugehen und bin kurz davor den Winkel auszurechnen, habe aber leider ein kleines Problem, da ich nicht weiss, wie ich einen Therm vereinfachen kann. Ich habe alles ganz ausführlich aufgeschrieben:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Fr 09.07.2004
Autor: mac_dadda

laut Maple ist  [mm] R*sin(arccos(\bruch{r}{R})) [/mm]
gleich [mm] R*\wurzel{1-\bruch{r^2}{R^2}} [/mm]
ich benutze das einfach mal.

Bezug
                                
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Fr 09.07.2004
Autor: mac_dadda

[Dateianhang nicht öffentlich]

[mm]cos(\alpha)=1[/mm] bedeutet WInekl von 0 Grad.
Richtig?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Fr 09.07.2004
Autor: Stefan

Hallo mac_dadda!

Hier hast du dich vertan. Das Skalarprodukt ist gleich $0$. Verstehst du das? Wenn nicht, dann frage bitte nach. (Und hier sieht man, dass man gar nicht zu wissen brauchte, wie die zweite Komponente des Tangentialvektors genau aussieht.)

Wir haben also:

[mm] $\cos(\alpha)=0$. [/mm]

Frage an dich: Was bedeutet das denn jetzt für den Schnittwinkel [mm] $\alpha$? [/mm]

Ich warte auf deine Antwort. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Fr 09.07.2004
Autor: mac_dadda

Ja. Skalarprodukt liefert 0. Ich hatte wohl Kreuzprodukt oder so gemcht.

cos(o)=1, also 0 Grad Tangentensteigung. Damit wäre die Zykloide damit "flach"? Wie nennt man das, was für die Zykloide an diesem Punkt vorliegt?

Danke für die Hilfe, war sehr hilfreich und verständlich.

Bezug
                                                        
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Fr 09.07.2004
Autor: Brigitte

Hallo mac_dadda!

> Ja. Skalarprodukt liefert 0. Ich hatte wohl Kreuzprodukt
> oder so gemcht.

Eher oder so ;-)

> cos(o)=1, also 0 Grad Tangentensteigung.

Nein, da hast Du was verwechselt. Es muss doch [mm] $cos(\alpha)=0$ [/mm] gelöst werden. Aber das schaffst Du sicher auch :-)

>  Damit wäre die
> Zykloide damit "flach"? Wie nennt man das, was für die
> Zykloide an diesem Punkt vorliegt?
>  
> Danke für die Hilfe, war sehr hilfreich und verständlich.

Beziehe ich mal nicht auf mich, war ja schließlich Stefan. Bin nur gerade online...

Liebe Grüße
Brigitte

Bezug
                                                                
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Fr 09.07.2004
Autor: mac_dadda

also, natürlich:
cos(alpha)=0 bedeutet alpha= PI/2

somit 90 Grad Winkel

Bezug
                                                                        
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Fr 09.07.2004
Autor: Stefan

Hallo mac_dadda!

> also, natürlich:
>  cos(alpha)=0 bedeutet alpha= PI/2
>  
> somit 90 Grad Winkel

Aha. [daumenhoch]

Liebe Grüße
Stefan  


Bezug
                                
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Fr 09.07.2004
Autor: Stefan

Hallo mac_dadda!

Das ist richtig, aber das braucht man gar nicht, wie man an der Rechnung sieht (genaueres gleich ;-)).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Bogenlängen: zur ersten Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Fr 09.07.2004
Autor: Stefan

Hallo mac_dadda!

Das sieht super aus bis dahin! [daumenhoch]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de