www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Bruch vereinfachen
Bruch vereinfachen < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruch vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Di 27.12.2016
Autor: pc_doctor

Hallo,

ich habe diesen Bruch hier:

[mm] \bruch{4-6x}{3(2x^2-x^3)^{\bruch{2}{3}}} [/mm] - [mm] \bruch{2(4x-3x^2)^2}{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}} [/mm]


und ich würde gerne zu diesem Bruch hier kommen:

- [mm] \bruch{8x^2}{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}} [/mm]

Ich könnte das ganze gleichnamig machen, aber dann hätte ich in den Potenzen [mm] \bruch{7}{3} [/mm]
Ich sehe hier auch nicht, was ich noch machen könnte. Hat mich schon Power gekostet, bis ich überhaupt zu diesem Bruch da oben kommen konnte. Ein kleiner Denkanstoß wäre nett.

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Bruch vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Di 27.12.2016
Autor: Diophant

Hallo,

das ergibt so überhaupt keinen Sinn. Wenn hier in den Klammern tatsächlich lineare Terme stehen, wieso subtrahierst du nicht einfach?
>

> [mm]\bruch{4-6x}{3(2x²-x^3)^{\bruch{2}{3}}}[/mm] -
> [mm]\bruch{2(4x-3x²)^2}{9(2x²-x³)^{\bruch{5}{3}}}[/mm]

>

Vermutlich soll das hintere x in den Klammern durchgängig mit der dritten Potenz versehen sein. Aber es ergibt keinen Sinn, hier ein Ratespiel anzufangen.

> und ich würde gerne zu diesem Bruch hier kommen:

>

> - [mm]\bruch{8x^2}{9(2x²-x³)^{\bruch{5}{3}}}[/mm]

>

> Ich könnte das ganze gleichnamig machen, aber dann hätte
> ich in den Potenzen [mm]\bruch{7}{3}[/mm]

?????

Schreibe das mal als Wurzeln aus, dann siehst du vielleicht etwas klarer.


> Ich sehe hier auch nicht, was ich noch machen könnte. Hat
> mich schon Power gekostet, bis ich überhaupt zu diesem
> Bruch da oben kommen konnte. Ein kleiner Denkanstoß wäre
> nett.

Aufgabe komplett und korrekt eintippen.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bruch vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Di 27.12.2016
Autor: pc_doctor

Hallo,

habe ich erledigt. Die Potenzen mit ^ einzugeben machen unter Linux Probleme. Sorry nochmal.

Bezug
        
Bezug
Bruch vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Di 27.12.2016
Autor: Diophant

Hallo,

> ich habe diesen Bruch hier:

>

> [mm]\bruch{4-6x}{3(2x^2-x^3)^{\bruch{2}{3}}}-\bruch{2(4x-3x^2)^2}{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}}[/mm] -

>

> und ich würde gerne zu diesem Bruch hier kommen:

>

> - [mm]\bruch{8x^2}{9(2x^2-x³)^{\bruch{5}{3}}}[/mm]

>

Erweitere den ersten Bruch mit [mm]3*(2x^2-x^3)[/mm]
Das führt sofort zu einem gemeinsamen Nenner und ich erhalte damit nach etwas Ausmultiplizieren und Zusmmenfasen im Zähler das von dir angestrebte Resultat.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bruch vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Di 27.12.2016
Autor: pc_doctor

Perfekt, danke für den Tipp!
Bezug
                
Bezug
Bruch vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mo 02.01.2017
Autor: sae0693

Wenn ich mit [mm] 3\cdot{}(2x^2-x^3) [/mm] erweitere, wieso erhalte ich dann einen gemeinsamen Nenner? Die Potenz ist schließlich nicht identisch. Sorry, bin schon eine Weile aus der Schule raus.

Bezug
                        
Bezug
Bruch vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mo 02.01.2017
Autor: angela.h.b.


> Wenn ich mit [mm]3\cdot{}(2x^2-x^3)[/mm] erweitere, wieso erhalte
> ich dann einen gemeinsamen Nenner? Die Potenz ist
> schließlich nicht identisch. Sorry, bin schon eine Weile
> aus der Schule raus.

Hallo,

[mm] \bruch{4-6x}{3(2x^2-x^3)^{\bruch{2}{3}}}-\bruch{2(4x-3x^2)^2}{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}} [/mm]

= [mm] \bruch{(4-6x)*3\cdot{}(2x^2-x^3) }{3(2x^2-x^3)^{\bruch{2}{3}}*3\cdot{}(2x^2-x^3)}-\bruch{2(4x-3x^2)^2}{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}} [/mm]

= [mm] \bruch{(4-6x)*3\cdot{}(2x^2-x^3) }{3(2x^2-x^3)^{\bruch{2}{3}}*3\cdot{}(2x^2-x^3)^1}-\bruch{2(4x-3x^2)^2}{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}} [/mm]

= [mm] \bruch{(4-6x)*3\cdot{}(2x^2-x^3) }{9(2x^2-x^3)^{\bruch{2}{3}+1}}-\bruch{2(4x-3x^2)^2}{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}} [/mm]

= [mm] \bruch{(4-6x)*3\cdot{}(2x^2-x^3) }{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}}-\bruch{2(4x-3x^2)^2}{9(2x^2-x^3)^{\bruch{5}{3}}} [/mm]

LG Angela

 

Bezug
                                
Bezug
Bruch vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Mo 02.01.2017
Autor: sae0693

Um Himmels Willen. Ich habe nicht mehr an das hoch eins gedacht. Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 20m 6. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 4h 33m 10. HJKweseleit
GraphTheo/Hyperwürfel teilen
Status vor 8h 34m 1. omarco
RT/Z-Transformation
Status vor 8h 55m 3. matux MR Agent
UAlgGRK/Ringerweiterung
Status vor 8h 55m 2. Gonozal_IX
MaßTheo/Fast überall
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de