www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Das Lied von der Glocke
Das Lied von der Glocke < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Das Lied von der Glocke: Suche Interpretation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Do 25.11.2004
Autor: AnonymisierterUser1709

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich brauche heute mal eure Hilfe!!!
Stehe zur zeit sehr schlecht in Deutsch in der schule und suche was zum Gedicht "Das Lied von der Glocke" so eine Art interpretation. Wenn ihr wisst wo ich was finde postet das rein oder wenn ihr was dazu ausgearbeitet habt mailt mir dies oder postet das rein das es für andere auch sichtbar ist.

Danke im Vorraus!!!


gruß Evgin D.

        
Bezug
Das Lied von der Glocke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 Sa 27.11.2004
Autor: Josef


> Hallo,
>  ich brauche heute mal eure Hilfe!!!
>  Stehe zur zeit sehr schlecht in Deutsch in der schule und
> suche was zum Gedicht "Das Lied von der Glocke" so eine Art
> interpretation. Wenn ihr wisst wo ich was finde postet das
> rein oder wenn ihr was dazu ausgearbeitet habt mailt mir
> dies oder postet das rein das es für andere auch sichtbar
> ist.


Hallo Evgin D.
  
ich konnte keine Interpretation über das Gedicht "Das Lied von der Glocke" finden.

Stattdessen kann ich dir aber Grundlegendes zu einer Gedichtinterpretation anbieten. In dem folgenden Link sind nützliche Tipps über die  Anfertigung von Interpretationen aufgeführt. Dort wird auch an einem Beispiel gezeigt, wie eine Gedichtinterpretation anzufertigen ist.

Es erscheint mir vielleicht sinnvoller, wenn du selber versuchst, anhand dieser dort angeführten Beispiele und Tipps deine eigene Gedichtinterpretation anzufertigen, als eine vorgefertigte Interpretation nur abzuschreiben.

Versuche es doch einmal.


[]http://www.netschool.de/deu/atec/intrpr.htm




Bezug
        
Bezug
Das Lied von der Glocke: 2 mal?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Sa 27.11.2004
Autor: Eva

Hi Evgin,

Du hast bestimmt aus Versehen zwei Mal die gleiche Frage gestellt, deshalb werde ich eine davon löschen.
Den Status von dieser hier, setzte ich auf teilweise beantwortet!

Viele Grüße,
Eva


Bezug
        
Bezug
Das Lied von der Glocke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:00 So 28.11.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Evgin,

die 'Glocke' ist doch im Prinzip ein Standard-Werk, da müsst es doch in einem Literaturlexikon, z.B. im Kindler (oder was sonst bei euch an der Schule vorhanden ist) eine Interpretation oder zumindest eine interpretierende Inhaltsangabe geben.

Hugo

Bezug
                
Bezug
Das Lied von der Glocke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:06 So 28.11.2004
Autor: Josef

Lösungsvorschlag


Gliederung des Aufsatzes

A. Einleitung: Vorstellung Schillers, Thema des Gedichtes

B. Hauptteil: Interpretation

I. Inhalt und Aufbau

II. Die Glocke als Gedicht der Klassik

C. Schluss: Lehre der Glocke in der Zeit des Vormärz



Stichwortartige Ausarbeitung des Aufsatzes

A. Einleitung:

Schiller zählt neben Goethe zu den Begründern der deutschen Klassik. In dem umfangreichen Lied von der Glocke, das Schiller im Jahre 1800 verfasst hat, preist er die Werte des bürgerlichen Lebens und erhebt die Glocke zum Dingsymbol für die Wechselfälle des menschlichen Lebens schlechthin. Dieser enge Zusammenhang zwischen der Glocke und dem menschlichen Leben wird schon in dem Motto deutlich, das Schiller dem Lied voranstellt.
Auf Deutsch lautet es: Die Lebenden rufe ich, die Toten beklage ich, die Blitze breche ich.

B. Hauptteil: Interpretation


I. Inhalt und Aufbau

Der Aufbau wird bestimmt durch den Wechsel von metrisch übereinstimmenden Meistersprüchen, in denen die Herstellung der Glocke beschrieben wird, und solchen Strophen, in denen das menschliche Leben zum Thema genommen wird. Meisterspruch und Liedstrophen sind jeweils thematisch aufeinander bezogen. Der Einfachheit halber werden Aufbau und Inhalt in Form einer Gegenüberstellung beschrieben.

1. Meisterspruch (V.1-8)

Aufforderung des Meisters an seine Gesellen mit der Arbeit an der Glocke zu beginnen

  

(V.9-20)
Ernste Reden sollen das Werk begleiten, Hinweis auf die Bedeutung von Herz und Verstand bei der Erschaffung eines Werkes

2. Meisterspruch (V.21-28)

Zubereitung des Glockengemischs aus Kupfer und Zinn


nach oben

(V.29-40)
Glocke als lang währendes Zeugnis menschlicher Arbeit, sie begleitet die Wechselfälle des menschlichen Lebens

3. Meisterspruch (V.41-48)

Mischung beginnt zu kochen, ein späterer guter Klang ist davon abhängig,dass kein Schaum mehr darunter ist

Thema: Frühphase des Glockengusses

  

(V.49-79)

Thema: Frühphase des menschlichen Lebens Säugling wird beim Taufgang von Glocke begleitet, Glück und Unglück erwarten ihn, von der Mutter wird er Großgezogen; in der Jugend Trennung vom Elternhaus, Wanderschaft und Rückkehr ins Elternhaus, erste Liebe

4. Meisterspruch (V.80-87)

Prüfung der Mischung mithilfe eines eingetauchten Stäbchens

Thema: Vereinigung von Kupfer und Zinn zu einer lebenslangen Bindung

(Glocke)

  

(V.88-146)

Thema: Vereinigung von Mann und Frau
(Hochzeit)
Liebe als Voraussetzung für eine lebenslange Bindung, Aufgabe des Mannes: Erwerb des Lebensunterhaltes für sich und seine Familie, Aufgabe der Frau: Erziehung der Kinder, Mehrung des Wohlstandes, Hausarbeit, rastlose Arbeit, Zufriedenheit des Hausvaters über den Wohlstand der Familie Einschränkung: Glück währt nicht ewig

5. Meisterspruch (V.147-154)

Mischung ist fertig, der Guss kann beginnen; ein Gebet wird gesprochen, die Mischung fließt in die Form hinein

Thema: Macht des Feuers

   (V.155-226)

Thema: Macht des Feuers

Feuer mit produktiver und destruktiver Kraft, Unwetter verwüstet eine Stadt, Versuch, die Feuer zu löschen, die Werke des Menschen werden zerstört; nach dem Unwetter und der Zerstörung seiner Habe, fängt der Mensch optimistisch neu an, Familie ist vollzählig

6. Meisterspruch (V.227-234)

Form in der Erd (V.227) ist mit dem Glockenbrei gefüllt, Hoffen auf ein gutes Gelingen der Glocke und Befürchtung, der Guss könnte misslungen oder die Form zersprungen sein

Stichwort: Erd (V.227)


nach oben

(V.235–265)

Stichwort Erde (V. 235)

Erde birgt sowohl die Saat als auch die Toten, aus der Erde soll neues Leben erwachsen; Grabgeläute der Glocke; Tod der Mutter

7. Meisterspruch (V.266-273)

Abkühlphase der Glocke bedeutet Freizeit für die Arbeiter

Thema: Freizeit

  

(V.274-333)

Thema: Freizeit, bürgerliche Idylle, bürgerliches Arbeitsethos; Bauern gehen zum Tanz, Abendstimmung in der Stadt, Sicherheit der Bürger in der Nacht, weil das Gesetz wacht und schützt.
Vaterlandsliebe als wichtigste innere Einstellung zur bestehenden gesellschaftlichen Ordnung, die den Menschen zivilisiert hat; hoher Wert der Arbeit, sie zeichnet den Bürger aus. Lob des Friedens, Hoffnung, der möge nicht durch den Krieg gestört werden

8. Meisterspruch (V.334-341)

Aufforderung, die Lehmform zu zerschlagen und die Glocke freizulegen

Thema: Zerschlagung der Form

  

(V.342-381)

Thema: Revolution (als Zerschlagung der bisherigen gesellschaftlichen Form)

Das Zerschlagen der Form muss mit Bedacht vor sich gehen, nur der Meister kann dies leisten; wenn sich der Glockenbrei selbst befreit, entsteht Zerstörung; so ist es auch, wenn sich Völker selbst befreien und dabei Gewalt anwenden; sinnlose Zerstörung ist die Folge solcher Befreiung.
Unter der Parole Freiheit und Gleichheit greifen die Bürger zu den Waffen, auf den Straßen gilt das Gesetz des Stärkeren, Frauen üben Gewalt aus.
Umkehrung der Werte: Wo Gutes gewesen ist, ist nun Böses, nichts Heiliges existiert mehr; der sich allmächtig glaubende Mensch als schlimmster Schrecken.

9. Meisterspruch (V.382-389)

Glocke wird freigelegt

Thema: Freude

  

(V.390-417)

Thema: Feier
Taufe der Glocke auf den Namen Concordia (Eintracht); Aufgabe der Glocke: Begleitung des menschlichen Schicksals vom hohen Glockenturme aus; Memento Mori-Appell

10. Meisterspruch (V.418-425)

Mit einem Seil wird die Glocke aus dem Erdloch, in dem ihr Guss stattgefunden

hat, in die Höhe gehoben. Sie soll für den Frieden läuten.




nach oben


II. Die Glocke als Gedicht der Klassik

Das Lied von der Glocke lässt sich aufgrund seiner Entstehungszeit der Epoche der Klassik zuordnen.

Die zum Ausdruck kommenden bürgerlichen Wertvorstellungen lassen sich teilweise aus den Postulaten der Klassik ableiten. Dieser Zusammenhang soll an sechs ausgewählten Postulaten entfaltet werden:

– der Mensch der Klassik erkennt die übergeordneten Mächte der Sittlichkeit, der Kultur und der Natur an: vgl. V.37f, vgl. V.53f., bürgerliche Rollenverteilung (vgl. V.106-132), vgl. V.207-210;

er glaubt an die freie Selbstbestimmung, die sich bei Schiller in der Haltung zur Arbeit äußert (vgl. V.132ff und V.318-321);

– Aussöhnung mit der Gesellschaft und ihren Normen, gegen das Empörertum des Sturm und Drang (vgl. V.291-309, V.322-333, V.354-381 - gegen die Französische Revolution);

– Lebensideale sind Humanität und (sittlicher) Idealismus (vgl. V.312-321), Concordia als Name der Glocke (vgl. V.393);

– durch die Erfahrung des Todes entfaltet der Mensch die Kraft zur Gegenwirkung gegen das Schicksal (vgl. V.240-243, V.250-265);

– die schöne Seele zeigt sich in der Harmonie von Neigung und Pflicht, von Gefühl und Verstand. Einen Widerschein dieses Gedankens findet man z.B. in V.19f.



C. Schluss:

Die bürgerlichen Wertvorstellungen wie der Wert der Arbeit oder der Familie, die in dem Lied von der Glocke zum Ausdruck kommen, sind auch heute noch prägend für viele Menschen. In der Zeit des Vormärz konnte man verfolgen, dass diese Werte auch den Rückzug ins Private fördern können. Die Epoche des Biedermeier lässt sich geradezu als Verwirklichung der Postulate des Gedichtes ansehen, nachdem der Wiener Kongress nach 1815 die politische Restauration betrieben hatte. Die notwendige Erhebung der Bürger wird in der Glocke ausdrücklich abgelehnt. Andere Schriftsteller wie z.B. Büchner oder Gutzkow haben die politischen Missstände dagegen offen angeprangert und den Widerstand gefordert. Das Scheitern der 48er Revolution machte die bürgerlichen Wertvorstellungen von neuem bedeutsam.


Fundstelle. www.yahoo.de

Bezug
        
Bezug
Das Lied von der Glocke: DANKEEEE
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:52 Di 30.11.2004
Autor: AnonymisierterUser1709

Hallo, ich möchte allen danken die mir einen beitrag zu lied von der Glocke reingeschrieben haben.

Wird das morgen in der Schule durchlesen und bin sicher das es mir morgen helfen wird.

Vielen Dank
Evgin Davids

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de