www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Der Trottel des medialen Dorfe
Der Trottel des medialen Dorfe < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Der Trottel des medialen Dorfe: Text bearbeiten/verstehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Mi 17.09.2014
Autor: Jules

Aufgabe
Analyse eines expositorischen Textes (Sachtext)
Einleitung
Inhaltswiedergabe
Erschließung der Struktur mit Hilfe von Strukturwörtern
Herausarbeitung der Aussageabsichten des Textes
Sprache/Stil/ Syntax

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wir haben einen Text zum Bearbeiten bekommen. Zu diesem Text sollen wir erst einmal Einleitung und Inhaltswiedergabe schreiben.
Meine Frage ist, ob irgendwer von euch diesen Text schon einmal gelesen hat und mir erklären kann, was der Sinn ist.
Einleitung und Inhalt bekomme ich gerade noch hin, aber das Verständnis bzw. der Sinn dieses Textes wird mir noch nicht ganz klar.
Vielleicht kann mir wer helfen.
Ich wäre sehr dankbar, denn bis morgen muss ich ihn verstehen.

Julia

        
Bezug
Der Trottel des medialen Dorfe: Eigene Gedanken?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Mi 17.09.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

Ich habe eben mal gegoogelt, der Text scheint von Umberto Eco zu sein. Diese Information musst du schon auch mit angeben, bzw. in diesem Fall jetzt bestätigen.

Ich selbst kann nichts beitragen, da ich den Text nicht kenne. Es wäre aber (im Sinne unseres Forums) eigentlich der richtige Weg, wenn du zuerst deine Gedanken zu dem Text schildern könntest oder doch wenigstens deine Verständnisschwierigkeiten genau formulieren könntest.

Dann wäre eine Diskussionsgrundlage gegeben, dem einen oder anderen (der den Text zufällig kennt) wäre eine Antwort sicherlich dann leichter möglich, und vor allem würde dies dem Grundgedanken unseres Forums entsprechen. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Der Trottel des medialen Dorfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mi 17.09.2014
Autor: Jules

Hallo,
entschuldige, den Autor habe ich ganz vergessen. Ja er ist von Umberto Eco aus dem Jahre 2011
Das Überthema des Textes ist Medienkritik: Die mediale Inszenierung des Trottels oder der Verlust des Privaten

Ich habe mir den Text jetzt noch ein paar Mal durchgelesen. Fremdwörter geklärt, denn dort sind viele vorhanden und der Text ist generell auch in einer gehobeneren Sprache geschrieben.
Es geht im großen und ganzen um den Tor, der in der heutigen medialen Gesellschaft tätig ist.
Zum einen geht es um den Fernsehkonsum und zum anderen, was sich im Internet heutzutage abspielt. Das die Privatsphäre vernachlässigt wird, wenn man lautstark Telefongespräche in der Öffentlichkeit führt und über jede Kleinigkeit seines Lebens diskutiert.
Zum anderen appelliert der Autor am Ende noch, dass wir lernen müssen, "eine neue Sensibilität für Diskretion zu entwickeln, zu verbreiten und zu prämieren, uns gegenseitig zur Reserviertheit gegenüber der eigenen Person und gegenüber den anderen zu erziehen[..]"

Zum einen stellt sich mir eine Frage: Was ist das überhaupt für eine Textsorte? Er schreibt sowohl auffordernd, als auch informativ. Jedoch bezieht er sich ebenfalls auf das frühere Leben eines Dorftrottels in einer Kneipe.
Für mich ist es noch nicht ganz so ersichtlich, was ich mit diesem Text anfangen soll bzw welche Absichten des Autors dahinter stecken.

Julia

Bezug
        
Bezug
Der Trottel des medialen Dorfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:37 Sa 20.09.2014
Autor: Josef

Hallo Julia,


>  
> Zum einen stellt sich mir eine Frage: Was ist das
> überhaupt für eine Textsorte?

Kritiken zählen zu den meinungsbetonten Textsorten.
Schon in der Überschrift wird in der Regel angegeben, auf welches Ereignis sich der Text bezieht, bevor dann im Haupttext sein Inhalt und einzelne Aspekte der Deutung beschrieben oder ausgeführt   werden.



> Er schreibt sowohl
> auffordernd, als auch informativ. Jedoch bezieht er sich
> ebenfalls auf das frühere Leben eines Dorftrottels in
> einer Kneipe.
>  Für mich ist es noch nicht ganz so ersichtlich, was ich
> mit diesem Text anfangen soll bzw welche Absichten des
> Autors dahinter stecken.
>


Kritik bedeutet:

Kritik
[griechisch] die, 1) Bewertung, Begutachtung; 2) Beanstandung, Tadel;
3) kritische Beurteilung, Besprechung einer künstlerischen Leistung, eines wissenschaftlichen, literarischen oder künstlerischen Werkes.

Quelle:
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001



Kritik (an jemandem/etwas) die Beurteilung einer Person/Sache nach bestimmten Kriterien bzw. die Worte, mit denen diese Beurteilung ausgedrückt wird <harte, konstruktive, negative, sachliche, schonungslose Kritik; Kritik äußern, üben, vorbringen; keine Kritik vertragen



„ Die derzeitige Medienentwicklung ist durch die Vernetzung von Informations- und Kommunikationstechnik, durch den Trend zur Internationalisierung und Kommerzialisierung und schließlich durch eine Angebotsexplosion bei gleichzeitiger Marktkonzentration gekennzeichnet.

Es gibt inzwischen schon weltweit Zugriffsmöglichkeiten auf aktuelle Informationen und Daten verschiedenster Bereiche – vor allem politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher. Dieser Fortschritt ist aber mit den Risiken eines unerwünschten Daten- bzw. Informationszugriffs und den daraus resultierenden Gefahren eines Missbrauchs solchen Wissens für die Menschheit verbunden; man denke an persönlichen Datenschutz, an die internationale Kriminalität oder an die militärische, politische, ökonomische oder technologische Geheimhaltung.“


Quelle: Deutsch; Bildungsverlag E1NS; Stam; Seite 331 - Medienkritik


Umberto Eco will auf Folgendes hinweisen:

"Eine unbestrittene Medienwirkung ist die Möglichkeit der Erweiterung des Wissens über weltweite Geschehnisse. Räumliche Entfernungen werden so schnell überwunden, dass manchmal das Publikum auf einem anderen Kontinent früher und umfassender informiert wird als die Betroffenen vor Ort. Dabei setzt die angemessene Informationsverarbeitung beim  Rezipienten ein gewisses Maß an Vorwissen voraus, über das nicht alle Medienbenutzer verfügen, so dass die Kluft zwischen gut und schlecht Informierten stetig wächst ("Der Kluge wird durch das Fernsehen klüger und der Dumme dümmer.")"


Quelle: Deutsch; Bildungsverlag E1NS; Seite 335 - Medienentwicklung



Viele Grüße
Josef


Bezug
                
Bezug
Der Trottel des medialen Dorfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Mi 24.09.2014
Autor: Jules

Vielen Dank Josef,
wir haben im Unterricht schon so einiges erarbeitet, aber so was zusätzlich zu lesen, bringt einem dann noch mehr Sicherheit und Verständnis, vielen Dank!

Julia

Bezug
                        
Bezug
Der Trottel des medialen Dorfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Mi 24.09.2014
Autor: Josef


> Vielen Dank Josef,

Gern geschehen!



Viele Grüße
Josef



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de