www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Korrekturlesen" - Deutsch: Inhaltsangabe
Deutsch: Inhaltsangabe < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Deutsch: Inhaltsangabe: Korrekturlesen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:15 Di 07.01.2014
Autor: SasaLisa

Hallo zusammen

Ich muss eine Inhaltsangabe über "Der Tiger auf deiner Schulter" schreiben und schon morgen abgeben (ich weiss, ist etwas knapp >.<). Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das so richtig gemacht habe, weswegen ich euch bitte, es Gegenzulesen und evtl. Verbesserungvorschläge zu machen.
Wäre super, wenn ihr mit weiterhelfen könntet, da dies benotet wird und ich in solchen Sachen nicht sehr gut bin...
Danke für jede Anwort! :)
Ich habe diese Frage in keine Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Inhaltsangabe

Einleitung
Das Werk, welches ich gelesen habe, ist von Günther Ohnemus und heisst „Der Tiger auf deiner Schulter“. Der Roman spielt in Deutschland in München, in der Zeit des 20. Jahrhunderts.
Günther Ohnemus schildert in seinem Buch die Geschichte von zwei Jugendliche-n, welche sich im Verlauf der Geschichte immer besser anfreunden und vieles zusammen erleben: Vincent „Gogo“ Berlinger und Karen Zimmermann, welche in Vincents Parallelklasse geht. Beide sind 17 Jahre alt.

Hauptteil
Zu Beginn der Geschichte gibt Vincent einen kurzen Abriss, wie er Karen kennen-lernt hat in der „Rockernacht“. Ebenfalls erfährt man, dass Karen neu in der Stadt ist und Vincent gerade von seinem Sprachaufenthalt in Amerika, Williamsburg Kalifornien, zurückkommt. Vincent ist 1.92 gross, ein guter Sportler und sein Hobby ist Tennisspielen.

Karen und Vincent treffen sich auf einer Party, ziemlich weit im Norden von Mün-chen. Vincent mag Karen auf Anhieb, da sie nicht so ist wie seine Mitschüler: dumm und schwerhörig. Als es schon sehr spät wird, schlägt Vincent Karen vor, sie nach Hause zu fahren. Während der Fahrt fängt das Auto an zu stottern und die beiden müssen die Abfahrt nehmen und mit der S-Bahn nach Hause. In der S-Bahn schaut sich Vincent Karen genauer an: schlank, sportlich, braune Augen und dunkelbraune Haare, ausserdem hat sie ein „komisches Lachen“, welches dunkel-braun und ganz leicht ist. Karen interessiert sich sehr für die asiatischen Länder und den Philosophen Ryokan.
In der S-Bahn erzählt Karen, welche sich sehr für den Hinduismus und den Bud-dhismus interessiert, eine Geschichte von Ryokan über einen jungen Mann, welcher von einem Mönch am Fluss unterrichtet werden will. Die Geschichte endet so, dass der junge Mann vom Mönch unter Wasser gedrückt wird und aufgefordert wird, erst wiederzukommen, wenn er Gott so sehr will, wie sehr er gerade Luft wollte. Diese Geschichte vergisst Vincent niemals und sie begleitet ihn durch die ganze Geschichte hinweg.
In Vincents Wohngegend, dem Marienplatz steigen die beiden aus. Genau in diesem Moment, als sie aus der S-Bahn aussteigen, taucht eine Gruppe von fünf Rockern auf und bedroht sie. Zu Vincents Überraschung lässt sich Karen einschüchtern und macht die Rocker mit frechen Sprüchen noch wütender. Gleich danach packt Karen Vincent und sie laufen erfolgreich vor den Rockern weg. An die Rockernacht erinnert sich seitdem Vincent fast täglich.
Am nächsten Sonntag treffen sich Karen und Vince wieder und gehen in die Eisdiele. Seit diesem Tag gehen die beiden jeden Tag in die Eisdiele und Vincent beginnt, das bisher Wichtigste in seinem Leben, das Tennisspielen, stark zu vernachlässigen. Einige Wochen später gibt Vincent das Tennisspielen ganz auf.
Am folgenden Tag, nachdem Vince das Tennis aufgab, lädt dessen Onkel Gregory ihn und Karen zu sich in den bayrischen Wald ein. In den nächsten Tagen verlieben sich die beiden ineinander, sagen es sich jedoch nie.
Kurz nachdem sie zurückkommen, verlässt Karen am darauffolgenden Tag die Schule und reist mit ihrer Mutter durch die Schweiz und Frankreich. Ab diesem Moment ist Karen fast nicht mehr erreichbar. Was die Sachen noch verschlimmert ist, dass Karen Vince nur damit abspeist, sie brauche ein bisschen Abstand und er solle dies verstehen.
Ein Monat nachdem Karen abreiste, telefonieren die beiden. In diesem Telefonge-spräch informiert Karen Vincent, dass sie am nächsten Morgen nach Frankreich fahren und sie nicht weiss, wie lange sie noch fort bleiben wird. Vincent antwortete daraufhin, dass er der Tiger auf ihrer Schulter ist. Was er damit meint, erklärt er ihr nicht und legt auf.
Am folgenden Tag entschliesst sich Vincent, Karen in Frankreich zu suchen und jede Eisdiele zu besuchen, an der er vorbeikommt. Er denkt sich, dass er sie bestimmt findet, da sie früher jeden Tag zusammen in der Eisdiele waren.

Schluss
Mir hat das Werk prinzipiell sehr gut gefallen, weil es die Geschichte von zwei Ju-gendlichen erzählt, die beide für ihr Alter schon sehr reif sind. Mir gefällt Karens weltoffene Art. Sie verurteilt niemanden und antwortet oft mit Ryokans Zitaten.
Der Tiger auf deiner Schulter thematisiert die erste Liebe, aber auch den Verlust und die Patchwork-Familie, in welcher Vince lebt. Ausserdem handelt es um alle Probleme, welche 15-17-Jährige so haben. Schüleraustausch, erste Liebe, eventuelle persönliche Bestätigung im Leistungssport und weitere Knotenpunkte. Eine Person in diesem Alter kann sich selbst mit den Protagonisten identifizieren und dessen Lebensumstände verstehen, weswegen dieses Buch für alle im Alter zwischen 15 und 20 Jahren sehr gut geeignet ist.


        
Bezug
Deutsch: Inhaltsangabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Di 07.01.2014
Autor: reverend

Hallo SasaLisa, [willkommenvh]

Das ist tatsächlich ein bisschen (zeitlich) knapp. ;-)
Gerade darum reagiere ich mal und lasse die Frage aber sonst noch offen, so dass auch andere sie finden.

Da ich das Buch nicht kenne, kann ich zum Inhalt nichts sagen. Deine Zusammenfassung liest sich jedenfalls sehr gut und schlüssig und ist fehlerfrei. Die überflüssigen Trennstriche im Text stammen sicher aus dem Kopiervorgang aus einem anderen Programm.

So, wie Du die Handlung beschreibst, bleibt das Ende noch offen. Es kann aber auch beabsichtigtes Ziel Deines Textes sein, das Ende nicht zu erzählen, um einem Leser wie mir, der das Buch noch nicht kennt, nicht alles vorwegzunehmen.

Vielleicht könntest Du noch etwas zu zwei Dingen schreiben. Erstens, ob das Buch eher spannend ist oder sich in langsamer Entwicklung vorwärtsbewegt. Ist es kurzweilig zu lesen? Zweitens, wie Du die Sprache des Buchs findest - ist sie angemessen für Jugendliche? Hältst Du sie für einigermaßen zeitlos?

Aber wie gesagt, Deine Inhaltsangabe macht auf mich den Eindruck, als wäre sie auch so schon gut!

Hoffentlich aber findet sich hier noch jemand, der auch inhaltlich etwas dazu sagen kann.

Viel Erfolg!
reverend

Bezug
                
Bezug
Deutsch: Inhaltsangabe: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Di 07.01.2014
Autor: SasaLisa

Hallo reverend

Viele Dank für deine schnelle Antwort! :)

Ich werde diese 2 Fragen noch in meine Inhaltsangabe miteinbeziehen, in den Schlussteil.

Danke nochmals, da bin ich ja froh, dass sie gut zu lesen ist! :D

Bezug
        
Bezug
Deutsch: Inhaltsangabe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 08.01.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de