www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Devisenkurs
Devisenkurs < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Devisenkurs: Tipp, Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:43 Mi 21.09.2016
Autor: mathegenie_90

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo liebe Forumfreunde,

leider komme ich bei folgendenAufgaben nicht weiter, und bitte euch um Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

BG


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Devisenkurs: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Mi 21.09.2016
Autor: chrisno

Die Aufgaben abzutippen ist nicht so viel Arbeit.
Dass Du rein gar keine Vorstellung hast, was zu tun ist, ist unglaubwürdig. Wo sollen wir anfangen? Bei Multiplikation und Division (erste Aufgabe) oder bei der Prozentrechung (zweite Aufgabe)?
Vielleicht ist sind es auch nur die Formulierungen. Also:
schreib genauer, was das Problem ist.

Bezug
                
Bezug
Devisenkurs: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Mi 21.09.2016
Autor: mathegenie_90

Value of ₤ 1 Sterling (GBP)

Currency                            year 1                        year 2

Euro (EUR)                                1,52                             1,64

US dollar (USD)                           1,60                             1,45

Japanese Yen (JPY)                        158                              190

Australian Dollar (AUD)                   2,55                             2,71

Swiss Franc (CHF)                         2,60                             2,40

Hong Kong dollar (HKD)                    12,3                             11,2

Malaysian ringgit (MYR)                    7,6                              5,45



Vielen Dank für das Feedback.

1. Frage: A traveller buys AUD1000 in Year 1. This is converted, without charge to USD200 in Year 2 with the balance in GBP. What is the size of the GBP balance?

2. Frage: The currency which has shown the smallest proportional change in value in relation to ₤ Sterling between Year 1 and Year 2 is the...?

Meine Ansätze:

zu 1): hier verstehe ich den 2. satz der frage nicht "This is converted, without charge to USD200 in Year 2 with the balance in GBP". werden jetzt noch 200 USD in GBP umgerechnet? tut mir leid hier weiß ich echt nicht wie ich starten soll...

dennoch wage ich mal einen start:

im year2 ist   1 GBP= 1.45 $, das bedeutet 1$= 0,6896..GBP (,da 1/1,45), wenn ich jetzt 200$ x 0,6869= 137,93 GBP erhalte ich soviel.... ist das schon die Antwort?
was passiert dann mit den 1000AUD? Habe ich die Aufgabe überhaupt richtig verstanden?

zu 2): hier muss man denke ich Year2 / Year1 rechnen...dann wenn das Ergebnis größer als 1 ist, muss man von dem 1 abziehen, wenn das Ergebnis kleiner als 1 ist, muss man "1-Ergebnis" rechen... am Ende schaue ich mir dann alle Ergebnisse an, das mit der kleinsten Zahl (bzw Prozent) ist dann meine Antwort. Stimmt das so?

hier wäre meine Antwort AUSTRALIAN DOLLAR; (2,71/2,55)-1=6,27% =>smallest percentage
Stimmt das so?


vielen dank im voraus.

BG




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Devisenkurs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Mi 21.09.2016
Autor: chrisno


> zu 1): hier verstehe ich den 2. satz der frage nicht "This
> is converted, without charge to USD200 in Year 2 with the
> balance in GBP". werden jetzt noch 200 USD in GBP
> umgerechnet? tut mir leid hier weiß ich echt nicht wie ich
> starten soll...

So kann ich die Frage gut nachvollziehen. Ich versuche mich daran, sehe es aber wie Du, dass die Frage fehlerhaft formuliert ist.

>  
> dennoch wage ich mal einen start:
>  
> im year2 ist   1 GBP= 1.45 $, das bedeutet 1$= 0,6896..GBP
> (,da 1/1,45), wenn ich jetzt 200$ x 0,6869= 137,93 GBP
> erhalte ich soviel.... ist das schon die Antwort?
>  was passiert dann mit den 1000AUD? Habe ich die Aufgabe
> überhaupt richtig verstanden?

This kann sich nur auf die 1000 AUD beziehen. Wieso da nur 200 USD herauskommen ist unklar.
Vermutung: Von den 1000 AUD werden so viele genommen, wie man für 200 USD benötigt.
Dann ist aber die nächste Frage etwas merkwürdig. DEnn es völlig egal, ob man im zweiten Jahr alle AUD direkt in GBP umrechnet oder einen Teil erst in USD und dann in GBP. Ich kenne Balance als Balance als Kontostand. Wenn wir nun annehmen, dass zuerst genau die GBP vorhanden waren, um die AUD zu kaufen und diese dann im nächsten Jahr zurück getauscht wurden, dann stellt sich die Frage nach dem Wechselkursverlust oder -Gewinn.


>  
> zu 2): hier muss man denke ich Year2 / Year1 rechnen...dann
> wenn das Ergebnis größer als 1 ist, muss man von dem 1
> abziehen, wenn das Ergebnis kleiner als 1 ist, muss man
> "1-Ergebnis" rechen... am Ende schaue ich mir dann alle
> Ergebnisse an, das mit der kleinsten Zahl (bzw Prozent) ist
> dann meine Antwort. Stimmt das so?
>  
> hier wäre meine Antwort AUSTRALIAN DOLLAR;
> (2,71/2,55)-1=6,27% =>smallest percentage
>  Stimmt das so?

Zuerst die Änderung: 2,71 - 2,55 = 0,16
Die Änderung, angegeben als Anteil des vorigen Wertes: 0,16/2,55 = 6,27 %
Das entspricht Deiner Rechnung. Wenn ich so im Kopf überschlage, dann finde ich auch die kleinste Änderung beim australischen Dollar.

Bezug
                                
Bezug
Devisenkurs: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Mi 21.09.2016
Autor: mathegenie_90

vielen dank für deine hilfe chrisno :)

BG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 6m 5. Paivren
UFuTh/Reihe divergiert
Status vor 11h 50m 29. X3nion
UAnaR1FunkInt/Satz zu Integralen
Status vor 12h 27m 2. Diophant
SPhysik/Potenzial
Status vor 21h 36m 9. Paivren
UFuTh/Isolierte Singularität bestimm
Status vor 22h 16m 2. matux MR Agent
SStoc/fast sichere Konvergenz
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de