www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prädikatenlogik" - Doppelt gebundene Variablen
Doppelt gebundene Variablen < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelt gebundene Variablen: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:44 Mo 30.11.2015
Autor: SilentSto12m

Aufgabe
Zeigen oder wiederlegen Sie: [mm] \forall\\x\exists\\x(F\wedge\\G)\equiv\\\exists\\x\forall\\x(F \wedge\\G) [/mm]

Wie soll ich diese Aufgabe anpacken mit Äquivalenzumformung komm ich hier nicht besonders weit. Allgemein kann ich diesen Aussagen keinen Sinn abgewinnen. Kann man die selbe Variable überhaupt doppelt binden?
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt)

        
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Di 01.12.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> Zeigen oder wiederlegen Sie:
> [mm]\forall\\x\exists\\x(F\wedge\\G)\equiv\\\exists\\x\forall\\x(F \wedge\\G)[/mm]
>  
> Wie soll ich diese Aufgabe anpacken mit
> Äquivalenzumformung komm ich hier nicht besonders weit.
> Allgemein kann ich diesen Aussagen keinen Sinn abgewinnen.
> Kann man die selbe Variable überhaupt doppelt binden?


Hallo und
               [willkommenmr]

meiner Ansicht nach ist eine Quantorenkombination wie  [mm] \forall\\x\exists\\x [/mm]
sinnlos. Die Variablen müssten unterschiedlich bezeichnet werden.
Ferner sollte im Vornherein klar sein, ob zum Beispiel F von x und
G von y oder etwa sowohl F und G von x und y abhängig sein
sollen.

So wie die Frage daherkommt, scheint sie mir unbrauchbar.

Wurde sie denn wirklich genau so gestellt ? Und von wem ?

LG  ,   Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Di 01.12.2015
Autor: SilentSto12m

Aufgabe
Seien F und G beliebige prädikatenlogische Formeln. Zeigen oder widerlegen Sie:
[mm] \forall\\x\exists\\x(F\wedge\\G)\equiv\\\exists\\x\forall\\x(F \wedge\\G) [/mm]

Tatsächlich wurde die Aufgabe genau so gestellt (Ich habe die Aufgabenstellung jetzt noch einmal präzisiert). Wer genau die Aufgaben stellt ist mir nicht bekannt. Allerdings ist die Aufgabe Teil einer offiziellen Übung, die auch bewertet wird (Scheinkriterium). Ich würde die Aufgabe wie folgt verstehen:
Da das x bereits mit dem rechten Quantor gebunden ist haben wir zwei verschiedene x. Das x, das zum linken und das, das zum rechten Quantor gehört. Das x des linken wird allerdings von dem des rechten "überschreiben" somit kann man den linken Quantor weglassen, weil sein x ja nicht verwendet wird, das bedeutet, die Äquivalenz ist nicht gegeben. Ist dieser Ansatz valide?

Bezug
                        
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Mi 02.12.2015
Autor: hippias

Den gleichen Variablennamen bei mehreren Quantifizierungen zu benutzen ist zwar unüblich, aber formal ein korrekter Ausdruck. Davon kannst Du Dich überzeugen, indem Du den Term gemäss der Regeln zum Termaufbau nachvollziehst.

Übersetze die Terme zuerst in unsere Sprache. Dann erhälst Du vielleicht schon einen Hinweis, ob die Ausdrücke äquivalent sind oder nicht.

Der linke Ausdruck kann so übersetzt werden: für jedes Ding gibt es ein Ding (die müssen nicht gleich sein), sodass $F$ und $G$ gilt.
Versuche es für den anderen Ausdruck und stelle eine Vermutung auf, ob die Äquivalenz gilt oder nicht. Wie beweist man die Äquivalenz?

> Seien F und G beliebige prädikatenlogische Formeln. Zeigen
> oder widerlegen Sie:
>  
> [mm]\forall\\x\exists\\x(F\wedge\\G)\equiv\\\exists\\x\forall\\x(F \wedge\\G)[/mm]
>  
> Tatsächlich wurde die Aufgabe genau so gestellt (Ich habe
> die Aufgabenstellung jetzt noch einmal präzisiert). Wer
> genau die Aufgaben stellt ist mir nicht bekannt. Allerdings
> ist die Aufgabe Teil einer offiziellen Übung, die auch
> bewertet wird (Scheinkriterium). Ich würde die Aufgabe wie
> folgt verstehen:
>  Da das x bereits mit dem rechten Quantor gebunden ist
> haben wir zwei verschiedene x. Das x, das zum linken und
> das, das zum rechten Quantor gehört. Das x des linken wird
> allerdings von dem des rechten "überschreiben" somit kann
> man den linken Quantor weglassen, weil sein x ja nicht
> verwendet wird, das bedeutet, die Äquivalenz ist nicht
> gegeben. Ist dieser Ansatz valide?  


Bezug
                                
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mi 02.12.2015
Autor: SilentSto12m

Wenn man es sich rein textlich überlegt ist diese Äquivalenz nicht gegeben, da es zwar gilt, dass etwas, das für jedes Ding gilt auch für ein spezielles Ding gilt, aber nicht andersherum. Was mir fehlt ist der Ansatz für einen formellen Beweis.

Bezug
                                        
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:20 Do 03.12.2015
Autor: hippias


> Wenn man es sich rein textlich überlegt ist diese
> Äquivalenz nicht gegeben, da es zwar gilt, dass etwas, das
> für jedes Ding gilt auch für ein spezielles Ding gilt,
> aber nicht andersherum.

Das steht so nicht in der Aufgabenstellung, noch habe ich es so geschrieben: Du musst genauer lesen! "Fuer jedes Ding gibt es ein Ding, sodass $F$ und $G$ gelten" ist etwas völlig anderes als [mm] [\ldots] [/mm] das für jedes Ding gilt auch für ein spezielles Ding gilt".

Also nocheinmal: übersetze analog zu meiner Vorgabe den Ausdruck [mm] $\exists x\forall x(F\wedge [/mm] G)$. Dann äussere eine Vermutung, ob Äquivalenz gilt oder nicht.  

> Was mir fehlt ist der Ansatz für
> einen formellen Beweis.

Den findest Du in Deiner Mitschrift in der Definition der Äquivalenz bzw. des Zeichens [mm] $\equiv$. [/mm] Wie lautet die Definition?

Bezug
                        
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Mi 02.12.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

wenn die Frage so gestellt ist, könnte man auch in Frage stellen, ob F und G überhaupt von x abhängen. Dann wäre die Gleichheit natürlich korrekt...

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Mi 02.12.2015
Autor: SilentSto12m

Das stimmt zwar, aber nur exemplarisch für den Fall, dass x nicht in G und F vorkommt. Beweisen muss man ja allgemein, denn F und G sind beliebig.

Bezug
                                        
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mi 02.12.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ja, aber spätestens nach der ersten Bindung nicht mehr, so dass [mm] $\forall x\exists [/mm] x A [mm] \equiv \exists [/mm] x A$ und damit obiges zu einer einfacheren Aussage wird.

Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mi 02.12.2015
Autor: SilentSto12m

Tut mir leid, aber ich versteh nicht genau was du mir damit sagen willst. Kannst du das vielleicht etwas anders formulieren ich kann keinen Bezug zum Vorherigen herstellen.

Bezug
                                                        
Bezug
Doppelt gebundene Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Do 03.12.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

sei A eine Aussage in der x nicht als ungebundene Variable vorkommt, so gilt sowohl [mm] $\exists [/mm] x A [mm] \equiv [/mm] A$ als auch [mm] $\forall [/mm] x A [mm] \equiv [/mm] A$.

Sei nun [mm] $B_1 [/mm] = [mm] \exists [/mm] x (F [mm] \wedge [/mm] G)$ und [mm] $B_2 [/mm] = [mm] \forall [/mm] x (F [mm] \wedge [/mm] G)$ dann ist x weder in [mm] B_1 [/mm] noch in [mm] B_2 [/mm] ungebunden und damit:

[mm] $\forall [/mm] x [mm] B_1 [/mm] = [mm] B_1$ [/mm] und [mm] $\exists [/mm] x [mm] B_2 [/mm] = [mm] B_2$ [/mm]

D.h. deine Aufgabe vereinfacht sich von $ [mm] \forall\\x\exists\\x(F\wedge\\G)\equiv\\\exists\\x\forall\\x(F \wedge\\G) [/mm] $ zu [mm] $\exists\\x(F\wedge\\G)\equiv\\\forall\\x(F \wedge\\G) [/mm] $

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de