www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grades 8-10" - Dreiecksberechnung
Dreiecksberechnung < Grades 8-10 < School < Maths <
View: [ threaded ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ all forums  | ^ Tree of Forums  | materials

Dreiecksberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Question) answered Status 
Date: 16:34 Do 30/03/2017
Author: begker1

Aufgabe
Vor einer Küste ankern zwei Boote im Meer. Vom Strand aus soll die Entfernung der Boote voneinander bestimmt werden.
a) Übersetze den Sachverhalt in eine Skizze.
b) Beschreibe unter Verwendung der Skizze eine Möglichkeit, mit der du die Entfernung der Boote voneinander vom Strand aus bestimmen kannst!

Ich habe nun schon einige Skizzen gezeichnet, aber ich komme nicht weiter. Man könnte als Person am Strand mit einem Winkelmesser sicher den Winkel zwischen sich und den Strecken zu den beiden Booten bestimmen.
Um dann aber den Kosinussatz anwenden zu können, benötigte man noch die Abstände von sich aus zu den beiden Booten.
Auch für den Sinussatz reicht der Winkel allein nicht.
Hat jemand von euch eine clevere Idee?

        
Bezug
Dreiecksberechnung: Antwort
Status: (Answer) finished Status 
Date: 16:51 Do 30/03/2017
Author: Diophant

Hallo,

wenn du nicht gerade ein Lasermessgerät zur Hand hast (was die Distanz bis zu den Booten messen imstande ist): dann wird es zweier  Messungen bedürfen und man muss auch messen, wie weit die Messpunkte am Strand voneinander entfernt sind.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Dreiecksberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Question) answered Status 
Date: 17:01 Do 30/03/2017
Author: begker1

Hallo Diophant, vielen Dank für deine Antwort, aber ich verstehe sie leider überhaupt nicht. In der Aufgabe ist nicht von Hilfsmitteln die Rede. Und es wird auch nicht von verschiedenen Messpunkten gesprochen.
Ich hatte überlegt, dass man mit den Strahlensätzen arbeiten könnte. Aber Voraussetzung dafür wäre doch, dass die Boote gleich weit vom Strand entfernt sein müssten?!

Bezug
                        
Bezug
Dreiecksberechnung: Antwort
Status: (Answer) finished Status 
Date: 17:44 Do 30/03/2017
Author: Diophant

Hallo,

> Hallo Diophant, vielen Dank für deine Antwort, aber ich
> verstehe sie leider überhaupt nicht. In der Aufgabe ist
> nicht von Hilfsmitteln die Rede.

Nun, das war ja auch eher ironisch gemeint...

> Und es wird auch nicht von
> verschiedenen Messpunkten gesprochen.

So eine Wortklauberei darfst du hier nicht anfangen, sofern deine Version der Originaltext ist. Diese Aufgabenstellung lässt mehrere Interpretationen zu und wenn sie vollständig ist, so ist es sicherlich auch angedacht, mit diesen Interpretationen zu arbeiten (ich bin kein Freund solcher Aufgabenstellungen, nur um das klarzustellen).

> Ich hatte überlegt, dass man mit den Strahlensätzen
> arbeiten könnte. Aber Voraussetzung dafür wäre doch,
> dass die Boote gleich weit vom Strand entfernt sein
> müssten?!

Weder noch. Aber da es mit den Strahlenätzen hier keinen Wert hat (da man ja nicht Strecken vom Strand zu den Booten messen kann), so braucht man sich über die Voraussetzungen, unter denen das gehen würde keine Gedanken machen.

Dass die Boote parallel zum Strand liegen habe ich auch angenommen*. Sonst bräuchte man mehr als zwei Messpunkte.

Mache dir mal eine Skizze mit parallelen Booten, in denen du von zwei Messpunkten aus (deren Entfernung du kennst) die Winkel

a) zwischen den Booten
b) zwischen dem anderen Messpunkt und einem der Boote

gemessen hast. Zeichne diese Winkel ein, überlege, welche Winkel du per Schlussfolgerung bekommen kannst und der Rest ist dann Trigonometrie.


Gruß, Diophant

*Diese Annahme ist aber nicht notwendig, wie die Antwort von abakus aufgezeigt hat. Die von ihm erwähnte Methode ist das, worauf diese Aufgabe hinaus will.
 

Bezug
        
Bezug
Dreiecksberechnung: Antwort
Status: (Answer) finished Status 
Date: 22:25 Do 30/03/2017
Author: abakus

Hallo begker1,
die Boote müssen nicht gleich weit vom Strand entfernt sein.
Stecke dir am Strand in einer festen (dir bekannten) Entfernung zwei Stöcke in den Sand. Bevor ich das Vorgehen weiter wortreich erkläre: Google mal nach "Vorwärtseinschneiden".

Bezug
                
Bezug
Dreiecksberechnung: Mitteilung
Status: (Statement) No reaction required Status 
Date: 19:49 Fr 31/03/2017
Author: begker1

Hallo ihr beiden,
jetzt hab ichs begriffen :)
Danke!!

Bezug
View: [ threaded ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ all forums  | ^ Tree of Forums  | materials


Alle Foren
Status vor 32m 2. felixf
ZahlTheo/Quadrate/Nichtquadrate
Status vor 43m 2. felixf
UAlgGRK/Elliptic Curve Cryptography
Status vor 2h 54m 4. luis52
UStat/Konfidenzintervall arit. Var
Status vor 4h 05m 6. Diophant
UAnaR1FolgReih/Frage zur Konvergenz
Status vor 5h 30m 7. DerPinguinagent
UStoc/Hypothesentest
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de