www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - ET1_Kondensatornetzwerk
ET1_Kondensatornetzwerk < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ET1_Kondensatornetzwerk: Kondensatornetzwerk
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Di 05.01.2016
Autor: Flachsenker

Aufgabe
Gegeben sei die nachf. Anordnung. Zunächst seien alle Schalter geöffnet und alle Kond. seien ungeladen.

Das wird hier nicht nur eine Frage, sondern sie soll mir nun auch zum Verständnis dienen!

Ich mache das gerade für die ET1- Prüfung :)
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ehrlich, komme ich mit der ganzen Aufgabe/Problemstellung nicht klar. Leider ist mein Skript was das betrifft sehr schwach!
Daher bräuchte ich mal eine saubere Erklärung wie man sowas Angehen/berechnen soll!

Ich habe mal die Maschengleichung aufgestellt: U=U1+U2+U3
Doch was mach ich mit C4  ? Oder muss ich  zuerst ein ers. Kondensator ausrechnen?

Die Ladung wäre ja jeweils Q=C*U
C ist gegeben und nun muss ich ja mit den Gleichungen jeweils die Spannung an den Kond. bestimmen, oder ?
aber außer der Maschengleichung komme ich hier auch nicht weiter :(
Wäre mal nett, wenn mir jemand hierzu vil. die Schritte zur Bearbeitung von Kond. netzwerken aufschreibt ;)

Einfache Kond. Netzwerke haben wir in der Vorlesung mit dem Ladungsbilianzverfahren berechnet, also geschaut, was wir davor/danach haben, aber hier kann ich das nicht anwenden!

Vielen Dank, für die Mühe :))


Und hier der gesuchte Satz: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
ET1_Kondensatornetzwerk: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Di 05.01.2016
Autor: Flachsenker

Da ich keinen Editierbutton finde, schreibe ich es hier :)
Bitte um Verzeihung, das Bild ist etwas groß geworden ^^

Also nun zum Problem, zu t0 wird der Schalter geschlossen, und ich möchte zu diesem Fall zunächst die Kondensatorspannungen berechnen!

Bezug
        
Bezug
ET1_Kondensatornetzwerk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Di 05.01.2016
Autor: GvC

Die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig. Wenn der Schalter S1 geschlossen wird (ich nehme an, das ist der linke Schalter, obwohl Du das nicht gesagt hast), werden die Kondensatoren C1 bis C4 mehr oder weniger langsam aufgeladen. Das hängt von der Größe von R1 ab. Es ist also nicht klar, ob der zeitliche Verlauf der Kondensatorspannungen gesucht ist oder die Spannungen nach vollständiger Aufladung oder beides.

Aber selbst, wenn die zeitlichen Spannungsverläufe zu bestimmen sind, benötigt man dafür die Endspannungen. Die werden mit Hilfe der kapazitiven Spannungsteilerregel bestimmt. Fasse dazu zunächst die Kapazitäten C2 bis C4 zusammen und bestimme dann

[mm]U_4=U_{23}=U\cdot \frac{C_1}{C_1+C_{234}}[/mm]

Demzufolge ist dann nach Maschensatz

[mm]U_1=U-U_4[/mm]

Die Spannungen an C2 und C3 sind ebenfalls nach kapazitziver Spannungsteilerregel

[mm]U_2=U_{23}\cdot\frac{C_3}{C_2+C_3}[/mm]
und nach Maschensatz
[mm]U_3=U_{23}-U_2[/mm]
oder auch nach Spannungsteilerregel
[mm]U_3=U_{23}\cdot\frac{C_2}{C_2+C_3}[/mm]


Bezug
                
Bezug
ET1_Kondensatornetzwerk: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Di 05.01.2016
Autor: Flachsenker

Danke für die Mühe und die Rechenoperationen! Ich vermute es ich muss nur die aufgeladene Spannung berechnen.
Werde mich morgen nochmals dransetzen! Die Vermutungen mit dem Schalter (linke) war richtig^^
Ja, mit dem Wiederstand bringt mich auch durcheinander, da er nicht gegeben ist!
Ok, dann weis ich zunächst mal bescheid, erstmal etwas vereinfachen und dann den Spannungsteiler wie an "normalen" Netwerken aufstellen. Ich war mir auch unsicher, wie man da vorgeht, wegen der Parallelschaltung ist die Spannung bei C4 und C2+3 gleich aber beim aufstellen/errechnen hing es !
Ich setzt mich morgen wieder an die Aufgabe ! Vielen Dank!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de