www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz)
Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz) < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz): Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:24 Fr 28.05.2004
Autor: sisley

Kann mir jemand sagen, wie man den Rechtecksummensatz und den Quadratsummensatz beweist. Das wäre super!

        
Bezug
Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz): Elementargeometrie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:34 Fr 28.05.2004
Autor: Marc

Hallo sisley,

willkommen im MatheRaum :-)!

> Kann mir jemand sagen, wie man den Rechtecksummensatz und
> den Quadratsummensatz beweist. Das wäre super!

Kannst du mir sagen, was diese Sätze aussagen?
Ist der Quadratsummensatz einfach der Satz des Pythagoras? Was ist aber dann der Rechtecksummensatz?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz): Elementargeometrie
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:10 Fr 28.05.2004
Autor: sisley

Hallo Marc,

Rechtecksummensatz:
Beliebiges n-Eck
Über die Seiten des n-Ecks Quadrate zeichnen
Von Z aus Lote auf alle Seitengeraden fällen
Die entstandenen Rechtecke der Reihe nach mit R1 …R2n bezeichnen

Dann gilt:
Die Flächensumme der Rechtecke mit ungeradem Index ist gleich der Flächensumme der Rechtecke mit geradem Index.
R1 + R3 + R5 + R7 + R9 = R2 + R4 + R6 + R8 + R10

Quadratsummensatz
Ein beliebiges n-Eck und
ein beliebiger Punkt Z sind vorgegeben
Von Z aus werden auf alle Seitengeraden Lote gefällt, welche die Seiten außen oder innen in je zwei Teile teilen
Über allen Teilstrecken werden Quadrate Q1 … Q2n gezeichnet
Die Flächensumme mit geradem Index ist nun gleich mit der Flächensumme der Quadrate mit ungeradem Index

Q1+Q3+Q5+Q7+Q9 = Q2+Q4 +Q6+Q8+Q10

Für diese Behauptungen brauch ich einen Beweis.
Kann man das mit dem Pythagoras beweisen?

Grüße Susanne



Bezug
                        
Bezug
Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz): Elementargeometrie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Fr 28.05.2004
Autor: Marc

Hallo Susanne,

sorry, aber die Konstruktion ist mir noch nicht klar.

> Rechtecksummensatz:
>  Beliebiges n-Eck
>  Über die Seiten des n-Ecks Quadrate zeichnen
>  Von Z aus Lote auf alle Seitengeraden fällen

Wie ist Z gewählt? Ist wieder ein beliebiger Punkt wie unten beim Quadratsummensatz?

>  Die entstandenen Rechtecke der Reihe nach mit R1 …R2n
> bezeichnen

Wo entstehen denn da Rechtecke?
Ich habe mal Z innerhalb des n-Ecks (das übrigens konvex ist) gewählt und dann die Lote gefällt. Diese schneiden ja die Seiten und wenn man sie weiter zeichnet, teilen sie auch die Quadrate.
Aber das dabei bei einem beliebigen n-Eck Rechtecke entstehen, sehe ich nicht. Das Lot kann doch (selbst bei einem konvexen n-Eck und Z innerhalb) parallel an den Quadraten vorbei laufen, ohne diese überhaupt zu schneiden.
Andere Rechtecke, die entstehen könnten, sehe ich leider auch nicht.

  

> Dann gilt:
>  Die Flächensumme der Rechtecke mit ungeradem Index ist
> gleich der Flächensumme der Rechtecke mit geradem Index.
>
> R1 + R3 + R5 + R7 + R9 = R2 + R4 + R6 + R8 + R10
>  
> Quadratsummensatz
>  Ein beliebiges n-Eck und
> ein beliebiger Punkt Z sind vorgegeben
>  Von Z aus werden auf alle Seitengeraden Lote gefällt,
> welche die Seiten außen oder innen in je zwei Teile
> teilen

Das verstehe ich auch nicht. Wie kann das Lot die Seiten außen und innen in je zwei Teile teilen? Wo ist bei einer Seite außen und innen?

Hast du vielleicht zufällig eine Skizze da, dann müßte es doch sofort klar werden.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz): Elementargeometrie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Fr 28.05.2004
Autor: sisley

Hallo Marc!

Wir mussten gestern im Rahmen einer Lehrveranstaltung eine Präsentation durchführen. Ich habe da auch Skizzen dazu, aber das geht irgendwie nicht, dass ich die Skizzen hier einfüge. Ich habe die Präsentation auf Power Point. Kann ich sie vielleicht mailen.

Ich kapiers echt auch nicht. Er will ne Verbesserung, aber nirgends find ich irgendwelche Informationen, und einen Beweis, warum das so ist auch nicht. Hab schon im Internet gesucht, aber unter den Begriffen finde ich auch nichts.

Viele Grüße
Susanne

Bezug
                                        
Bezug
Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz): Elementargeometrie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Fr 28.05.2004
Autor: Marc

Hallo Susanne,

> Wir mussten gestern im Rahmen einer Lehrveranstaltung eine
> Präsentation durchführen. Ich habe da auch Skizzen dazu,
> aber das geht irgendwie nicht, dass ich die Skizzen hier
> einfüge. Ich habe die Präsentation auf Power Point. Kann
> ich sie vielleicht mailen.

Klar, sende sie einfach an [mm] $\mbox{marc@matheraum.de}$. [/mm]

> Ich kapiers echt auch nicht. Er will ne Verbesserung, aber
> nirgends find ich irgendwelche Informationen, und einen
> Beweis, warum das so ist auch nicht. Hab schon im Internet
> gesucht, aber unter den Begriffen finde ich auch nichts.

Wir werden sehen :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                
Bezug
Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz): Grafiken (war: Elementargeometrie)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 Sa 29.05.2004
Autor: Marc

Hallo,

hier eine Skizze zum Quadratsummensatz:

[Dateianhang nicht öffentlich]

und zum Rechtecksummensatz:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hier die [a]Seiten 2-14 der Präsentation als PDF-Datei.

Ich habe mir die Sachen noch nicht angesehen, stelle sie aber schon mal hier rein, damit sich auch andere daran versuchen können.

Viele Grüße,
Marc

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Elementargeometrie (Rechtecksummensatz u. Quadratsummensatz): Quadratsummensatz (war: Elementargeometrie)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Sa 29.05.2004
Autor: Marc

Hallo Susanne,

> [Dateianhang nicht öffentlich]

deine ursprüngliche Vermutung war richtig, der Beweis kann ganz einfach mit dem Satz des Pythagoras geführt werden.

Und zwar habe ich es zunächst für ein 3-Eck (die einfachste sinnvolle Form des n-Ecks) gemacht. (Um die spätere Verallgemeinerung auf allgemeines zu erleichtern, benenne ich die Eckpunkt wie üblich mit A,B,C (entgegen dem Uhrzeigersinn, anders als ihr in Eurer Präsentation), aber die Seiten [mm] $a=\overline{AB}$, $b=\overline{BC}$, $c=\overline{CA}$. [/mm]

Die Seiten des 3-Ecks nenne ich $a,b,c$, die Abschnitte, die durch die Lote gebildet werden, dann [mm] $a_1,a_2,b_1,b_2,c_1,c_2$. [/mm]

Nun zeichne ich noch die Strecken [mm] $\overline{AZ}$, $\overline{BZ}$, $\overline{CZ}$ [/mm] ein und erhalte innerhalb des 3-Ecks drei neue Dreiecke.

Die Höhen dieser Dreiecke (die ja mit den eingezeichneten Loten zusammenfallen) nenne ich [mm] $h_a,h_b,h_c$. [/mm]

Nun habe ich 3*2=6 rechtwinklige Dreiecke innerhalb des 3-Ecks und kann endlich mit dem Beweis beginnen:

Zu zeigen ist diese Behauptung: [mm] $a_1^2+b_1^2+c_1^2=a_2^2+b_2^2+c_2^2$. [/mm]

Beweis:
In den 6 Dreiecken gilt nach dem Satz des Pythagoras:

[mm] $\overline{AZ}$^2=a_1^2+h_a^2$ [/mm]
[mm] $\overline{BZ}$^2=a_2^2+h_a^2$ [/mm]
[mm] $\overline{BZ}$^2=b_1^2+h_b^2$ [/mm]
[mm] $\overline{CZ}$^2=b_2^2+h_b^2$ [/mm]
[mm] $\overline{CZ}$^2=c_1^2+h_c^2$ [/mm]
[mm] $\overline{AZ}$^2=c_2^2+h_c^2$ [/mm]

Löst man diese sechs Gleichungen nun nach [mm] $a_1^2,a_2^2,\ldots,c_1^2,c_2^2$ [/mm] auf

[mm] $\overline{AZ}$^2-h_a^2=a_1^2$ [/mm]
[mm] $\overline{BZ}$^2-h_a^2=a_2^2$ [/mm]
[mm] $\overline{BZ}$^2-h_b^2=b_1^2$ [/mm]
[mm] $\overline{CZ}$^2-h_b^2=b_2^2$ [/mm]
[mm] $\overline{CZ}$^2-h_c^2=c_1^2$ [/mm]
[mm] $\overline{AZ}$^2-h_c^2=c_2^2$ [/mm]

So folgt die Behauptung unmittelbar:

$0=0$
[mm] $\gdw\ \overline{AZ}^2-h_a^2+\overline{BZ}^2-h_b^2+\overline{CZ}^2-h_c^2=\overline{AZ}^2-\red{h_a^2}+\overline{BZ}^2-h_b^2+\overline{CZ}^2-\blue{h_c^2}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \overline{AZ}^2-h_a^2+\overline{BZ}^2-h_b^2+\overline{CZ}^2-h_c^2=\overline{AZ}^2-\blue{h_c^2}+\overline{BZ}^2-\red{h_a^2}+\overline{CZ}^2-h_b^2$ [/mm]
[mm] $\gdw\ a_1^2+b_1^2+c_1^2=c_2^2+a_2^2+b_2^2$ [/mm]

[mm] \Box [/mm]

Es ist leicht einzusehen, dass sich für ein allgemeines n-Eck derselbe Beweis ergibt, es müssen dann nur mehr Summanden umsortiert werden.
Übrigens habe ich oben das Wort "Dreieck" verwandt, wenn dies auch im allgemeinen Beweis ein Dreieck ist, und "3-Eck" ist im allgemeinen Beweis nur "n-Eck" zu ersetzen.

Allerdings sehe ich (immer) noch nicht, wie die Sätze für beliebiges Z und ein beliebiges n-Eck (das nicht konvex ist) gelten sollen; interessant wäre der Fall, dass sich ein Lotfußpunkt nicht zwischen den Eckpunkten einer Seite befindet. Wenn die n-Ecke also wirklich beliebig sein sollen, müßtest du dir da auch noch Gedanken drüber machen.

Da das ja nun recht einfach war, schlage ich vor, du probierst den Rechtecksummensatz jetzt noch mal alleine, und teilst uns dann deine Ideen mit.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de