www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Atom- und Kernphysik" - Energetische Lage im Kern
Energetische Lage im Kern < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Atom- und Kernphysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energetische Lage im Kern: Frage zur Bestimmung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Fr 26.09.2014
Autor: P.N.

Aufgabe
Bei einem Zerfallsprozes werden [mm] \alpha-Teilchen [/mm] mit einer kinetischen Energie von 10MeV beobachtet.

Skizzieren Sie in der untenstehenden Abbildung die energetische Lage und den Ort des [mm] \alpha-Teilchens [/mm] vor dem Zerfall


Erst mal die beschreibung der Abbildung

Sieht aus wie ein normaler Potentialverlauf für ein Proton:

Der Coulombwall geht hoch bis aus 30MeV, und dann geht das Potential im Kern von 30MeV bis auf -20MeV runter.

Die richtige Antwort ist 10MeV laut Lösung.

Was ich mich jetzt frage ist wie man das berechnet.

Rechne ich jetzt 20 MeV ( "die tiefe" des Potentialtopfes unter Null) - die kinetische Energie 10 MeV und komme so auf das richtige ergebnis?

Wäre das bei einer kinetischen Energie von 30MeV dann auf höhe 10MeV und was genau ist mit Lage und Ort des [mm] \alpha-Teilchens [/mm] gemeint?

Ich hoffe man versteht die Frage auch ohne Bild ich hab leider keine Möglichkeit das Bild einzufügen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


Ich habe noch ein Bild bei google gefundne aber der unterster Wert ist bei mir -20Mev nicht -10MeV

ich stell hier mal den link rein

http://wiki.physikerwelt.de/images/Potential-Topf.png

        
Bezug
Energetische Lage im Kern: Frage zum Tunneleffekt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Fr 26.09.2014
Autor: P.N.

Ich bin jetzt auf den Tunneleffekt gestoßen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man einfach 1 zu 1 die kinetische Geschwindigkeit mit der "höhe bzw Lage" des Potentialtopfes Gleichsetzen kann.

Müsste man da nicht eine beschleunigung durch die Abstoßung des Coulombwalles feststellen?

Bezug
                
Bezug
Energetische Lage im Kern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Fr 26.09.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Habs in dem anderen Beitrag ja recht ausführlich beschrieben. Der Tunneleffekt bedeutet nur, daß das [mm] \alpha [/mm] sich mit gewisser Wahrscheinlichkeit duch den Potentialwall "beamen" kann.

Bezug
                        
Bezug
Energetische Lage im Kern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Fr 26.09.2014
Autor: P.N.

ja dank dir  der Teil ist klar :)

Bezug
        
Bezug
Energetische Lage im Kern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Fr 26.09.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Im Prinzip läuft es mit diesen Diagrammen so:

Du zeichnest das [mm] \alpha [/mm] in einer bestimmten Höhe in das Diagramm ein, z.B. bei +10MeV auf der Y-Achse.  Das ist dann die Gesamtenergie des [mm] \alpha [/mm] . Da die Gesamtenergie konstant ist und die Summe von kin. und pot. Energie ist, ist die Differenz zwischen der Höhe des [mm] \alpha [/mm] und dem eingezeichneten Potential grade die kinetische Energie.

Das [mm] \alpha [/mm] kann sich nun beliebig nach rechts und links bewegen, wobei sich seine kin. Energie im gleichen Maße wie das Potential verändert. Nur die Summe ist konstant. (Deshalb bewegt es sich horizontal in dem Diagramm.)
Stößt das [mm] \alpha [/mm] dabei gegen die Potentiallinie, wird es zurück geworfen, und kann sie nicht überwinden.

Das ist wie eine Kugel in einem Gebirge. Sie hat eine konstante Energie, bestehend aus kin. und pot. Energie.
Rollt sie das Gebirge hoch, gewinnt sie immer mehr pot. Energie, und die kin. Energie wird kleiner, die Kugel also langsamer.
Und wenn das Gebirge zu hoch ist, erreicht die Kugel einen Punkt, ab dem sie nicht mehr weiter kommt.


Für das Alpha-Teilchen gibt es mit dem Tunneleffekt einen Ausweg: Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit tunnelt es durch den Potentialberg durch, und kommt an der Außenseite wieder raus - immernoch mit der gleichen Energie.

Was würde die Kugel in diesem... Vulkanartigen Berg tun,wenn sie aus dem Krater seitlich versetzt am Berg raus kommt? Sie würde den Berg runter rollen, und bis in die Unendlichkeit verschwinden. Je weiter sie weg ist, desto höher die Geschwindigkeit, weil das Potential immer kleiner wird.  Und im Unendlichen ist das Potential ja 0, das heißt, die gesamte Energie von +10MeV ist dann in kinetische Energie übergegangen.

Per Konvention (weils prakrisch ist) werden solche Potentiale so gewählt, daß sie im Unendlichen =0 sind. Und das bedeutet eben, wenn man ein Teilchen mit gewisser positiver Gesamtenergie irgendwo in das Potential setzt, hätte es im Unendlichen genau diese Energie als rein kinetische.

Bezug
                
Bezug
Energetische Lage im Kern: Potential allg.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Fr 26.09.2014
Autor: P.N.

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort

Da die Gesamtenergie konstant ist und die Summe von kin. und pot. Energie ist, ist die Differenz zwischen der Höhe des $ [mm] \alpha [/mm] $ und dem eingezeichneten Potential grade die kinetische Energie.

Was genau ist hier das eingezeichnete Potential?

Ich habe eine Höhe von 10 MeV eingezeichnet das Potential ist insgesammt 50 MeV? Da 30MeV positiv und -20Mev negativ oder wie genau bestimme ich das?

Der Rest ist klar danke dir vielmals

Bezug
                        
Bezug
Energetische Lage im Kern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Fr 26.09.2014
Autor: chrisno

Für das Alpha von außen nach innen:
Ganz weit weg: nur kinetische Energie, 10 MeV
Außen am Potentialwall: nur potentielle Energie 10 MeV
Nun geht es auf der anderen Seite weiter: die 10 MeV über Null sind noch da, dazu kommt der abgesenkte Boden. Der ist um 20 MeV tiefer gelegt, das gibt es als Energie dazu: also 30 MeV kinetische Energie im Kern.

Überlegung dazu: Hätte das Alpha im Kern keine kinetische Energie, dann müssten alleine die 20 MeV zugeführt werden, damit es durch (nicht mögliches) Tunneln außerhalb des Kerns in großer Entfernung gerade keine Energie mehr hätte.



Bezug
                                
Bezug
Energetische Lage im Kern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Sa 27.09.2014
Autor: P.N.

Danke alles verstanden :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Atom- und Kernphysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de