www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Atom- und Kernphysik" - Energie und Arbeit berechnen
Energie und Arbeit berechnen < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Atom- und Kernphysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energie und Arbeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 So 18.05.2014
Autor: kolja21

Aufgabe
[mm] Q=-5*10^{-5}C [/mm]
[mm] q=6*10^{-6}C [/mm]
Abstand = 2m

Beide Ladungen werden auf den Abstand von 1m gebracht.
(1)Berechnen Sie die frei werdende Energie
(2)Welche Arbeit wäre erforderlich, wenn man die Ladungen unendlich weit voneinander entfernt?

Meine VOrgehensweise ist:

(1)
[mm] \bruch{-5*10^{-5}C * 6*10^{-6}C}{4*\pi*\\*8,854*10^{-12}\bruch{As}{Vm}*(2m)^{2}} [/mm] = -0,674N = F

Die Energie in Joule = N * m

0,674N * 1m = 0,674J

ist das richtig?

(2) bei der zweiten Frage, weiß ich nicht wie ich es angehen soll. Soll man für die Stecke Unendlich einsetzen? W = F * [mm] \infty [/mm] ?

        
Bezug
Energie und Arbeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 So 18.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nein, es ist leider nicht richtig. Die Kraft ist nicht konstant, daher kannst du sie nicht einfach mit der Strecke multiplizieren.

Entweder berechnest du das Integral [mm] \int_2^1F(r)\,dr [/mm] , oder du benutzt direkt den Weg über das Potential.

Bezug
                
Bezug
Energie und Arbeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Di 20.05.2014
Autor: kolja21


> Hallo!
>  
> Nein, es ist leider nicht richtig. Die Kraft ist nicht
> konstant, daher kannst du sie nicht einfach mit der Strecke
> multiplizieren.
>  
> Entweder berechnest du das Integral [mm]\int_2^1F(r)\,dr[/mm] , oder
> du benutzt direkt den Weg über das Potential.

hallo, kannst du mir bitte die Formel mit den Werten aufschreiben? Ich verstehe das überhaupt nicht mit Potentialen und Integralen über Vektoren.

Bezug
                        
Bezug
Energie und Arbeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Di 20.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hi!

Das Potential einer Ladung q unterscheidet sich vom elektrischen Feld nur durch die Pozenz von dem r:

[mm] \Phi=\frac{1}{4\pi\varepsilon_0}\frac{q}{r} [/mm]

Befindet sich im Abstand r nun eine zweite Ladung Q, hat sie in Bezug auf die erste eine potentielle Energie

[mm] W_pot=\frac{1}{4\pi\varepsilon_0}\frac{q*Q}{r} [/mm]

Veränderst du den Abstand, ändert sich auch die pot. Energie.

Nun, die Differenz der beiden pot. Energien ist eben die Energie, die benötigt wird / frei wird, wenn die zweite Ladung von dem alten auf den neuen Abstand gebracht wird.

Und ja, im zweiten Teil ist die Frage, was passiert, wenn der neue Abstand [mm] \infty [/mm] ist.


Naja, Werte einsetzen wirst du wohl nun können.

Bezug
                                
Bezug
Energie und Arbeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:06 Mi 21.05.2014
Autor: kolja21

vielen Dank erst mal.
wenn ich es einsetze, dann kommt das raus:
[mm] \bruch{1}{4\pi*8,854*10^{-12}\bruch{As}{Vm}}*\bruch{-5*10^{-5}C*6*10^{-6}C}{1m}=-2,6963Nm [/mm]

Stimmt das? Der Betrag ist dann bei 1m W = 2,69Nm

und bei 2m = -1,3481Nm. Die Differenz = 1,348Nm

Aber im zweiten Teil, wenn ich [mm] \infty [/mm] für r einsetze, dann kommt 0 raus. Das kann doch nicht sein, die Ladungen ziehen sich doch an, d.h. man bräuchte Kraft >0 um sie bis auf die Strecke "Unendlich" zu trennen.
Ich bin ne totale Null in Physik ;-)

Bezug
                                        
Bezug
Energie und Arbeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Mi 21.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Doch, das ist alles völlig korrekt.

Das mit der 0 ist auch richtig. Beachte aber, daß du immernoch diese Differenz bilden mußt.






Mal zur Veranschaulichung:

Stell dir die Funktion [mm] -\frac{1}{r} [/mm] im Dreidimensionalen vor. (r ist der Abstand zu einem bestimmten Punkt, also immer positiv)

Das sieht aus wie ein Trichter im Boden, der nach außen immer flacher wird.

Nun legst du eine Murmel irgendwo in den Trichter.

Du kannst die potentielle Energie E=m*g*h der Murmel angeben. Die Höhe ist ja [mm] h=-\frac{1}{r} [/mm]  wobei r der Abstand zum Mittelpunkt des Trichters ist. Diese Energie ist... nun, negativ, weil der Trichter ja nach unten in den Boden führt, der gesamte Boden ja tiefer liegt, als wenn der Boden eine perfekte Ebene ohne Trichter wäre.

Bringst du die Murmel an einen anderen Punkt, hat sie dort auch eine andere pot. Energie, weil die Höhe dort anders ist. Die Differenz der port. Energien ist die Energie, die aufgewendet werden muß bzw.  die dabei frei wird. Und zwar: Liegt der neue Ort höher (und damit weiter weg vom Trichter), ist die Differenz positiv, man muß Energie zuführen. Liegt der neue Ort tiefer, wir die Energie negativ, es wird also Energie frei.

In unendlicher Entfernung ist von dem Trichter nichts mehr zu spüren. Die Höhe des Bodens ist da 0, und damit ist auch die pot. Energie 0. Aber: die Energiedifferenz wird  positiv sein, du mußt Energie hinein stecken.


(Immer dran denken: Energiedifferenz = NEUE - ALTE)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Atom- und Kernphysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de