www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Entwicklungslogische Didaktik
Entwicklungslogische Didaktik < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklungslogische Didaktik: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:01 So 22.11.2009
Autor: Sniki

Aufgabe


Bitte fassen Sie diese 3 Analysen nach Feuser (Sach-, Tätigkeits- und Handlungsstrukturanalyse)
in eigenen Worten schriftlich zusammen. Ist diese Unterteilung für Sie nachvollziehbar und sinnvoll?


Ich habe versucht, die einzelnen Strukturanalysen zu erklären, habe aber irgenwie das Gefühl, dass ich das noch nicht so ganz verstanden haben. Mir fehlt irgendwie den verständlichen Übergang zur Praxis. Aber schaut mal...

Gruss und Dank
Sniki

Sachstrukturanalyse

Die Sachstrukturanalyse beinhaltet die Aufgliederung des objektiven „gemeinsamen Gegenstandes“, bzw. eine Aufgliederung zu einzelnen Lerninhalte, Lernschritte, Themenbereiche von (z.B.) einem Projekt, Inhalt, Gegenstand, Sachzusammenhang oder Wissensbereich.

Fragen zur Auswahl der Sache:
•Was kann der Sch an dieser Sache lernen, bzw. welchen Nutzen hat er davon?
•Welchen Sinn macht die Sache für den Sch (Motive)? Ist der Sch motiviert an dieser Sache zu lernen?
•Welche Bedeutung hat diese Sache für den Sch (Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung)?
•Welche Kompetenzen kann es erwerben (Sach-, Sozial-, Methoden-,Selbst-, Handlungs-, Wahrnehmungs- und Denkkompetenzen)

Tätigkeitsstrukturanalyse

Betrifft die „Lernvoraussetzung“ oder „aktuelle Zone der Entwicklung“ des Kindes in diesem Lebensbereich und Lernbereich:
Die Tätigkeitsanalyse beinhaltet eine Aufgliederung der subjektiven und kooperativen Tätigkeiten, so dass jeder Sch mit seiner momentanen Wahrnehmungs-, Denk-, Handlungskompetenzen am „gemeinsamen Gegenstand“ arbeiten kann und dabei auch lernt zu lernen.

Fragen zur Eingliederung in die Tätigkeiten:

•Was kann das Kind (Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenzen  Vorkenntnisse, Fähigkeiten, Arbeits- und Sozialverhalten, Interessenlage, Begabungen)?
•Welche Störfaktoren können die Lerntätigkeiten stören?

Stufen der dominierenden Tätigkeiten:

1.Perceptive (wahrnehmende) Tätigkeit 4. Spiel
2.Manipulierende Tätigkeit 5. (schulisches) Lernen
3.Gegenständliche Tätigkeit 6. Arbeit

Handlungsstrukturanalyse

Die Handlungsstrukturanalyse beinhaltet die Aufteilung in einzelne Teilschritte, bzw. ein Aufbau einer Differenzierung auf „Grund des kognitiven Standes“ (Entwicklungsniveau), so dass jeder Sch durch die Vielfalt der Handlungsmöglichkeiten, z.B. von sinnlich-konkret bis abstrakt-logisch am gleichen „gemeinsamen Gegenstand“ arbeiten kann.

Frage zu den Handlungen:

•Wie kann der Sch die Lernziele, Kompetenzen (handelnd) erwerben?

Etappen der Ausbildung der geistigen Operationen:

1.Orientierungsgrundlage 4. Äussere Sprache
für sich
2.Materialisierte Handlung 5. Innere Sprache
3.Lautsprachliche Handlung 6. Denken

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Entwicklungslogische Didaktik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Di 24.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de