www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Essay über Managervergütung
Essay über Managervergütung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Essay über Managervergütung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Mi 05.07.2017
Autor: annetta

Aufgabe
Was ist deine generelle Meinung über (top)Manager und wie denkst du über die relativ hohe Vergütung, die sie für ihre Arbeit erhalten. Schreibe einen kritischen Essay und denke an ein Beispiel z.B. " Martin winterkorn und der Diesel Skandal"

Hat jemand eine Idee, wie ich den Essay aufbauen könnte? Irgendwie habe ich keine Meinung zu dem Thema und wäre sehr dankbar, wenn jemand seine eigene kritische Meinung mit mir teilen würde. Danke!

        
Bezug
Essay über Managervergütung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Mi 05.07.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Was ist deine generelle Meinung über (top)Manager und wie
> denkst du über die relativ hohe Vergütung, die sie für
> ihre Arbeit erhalten. Schreibe einen kritischen Essay und
> denke an ein Beispiel z.B. " Martin winterkorn und der
> Diesel Skandal"
> Hat jemand eine Idee, wie ich den Essay aufbauen könnte?
> Irgendwie habe ich keine Meinung zu dem Thema und wäre
> sehr dankbar, wenn jemand seine eigene kritische Meinung
> mit mir teilen würde. Danke!

ich würde das ganz klassisch-dialektisch aufbauen: von der Sichtweise der Gesellschaft und dort vor allem der sozial schwächeren Gruppierungen erscheinen die Manager-Gehälter naturgemäß völlig ungerecht. Die Sicht der Unternehmen ist (gerade bei Aktiengesellschaften) naturgemäß eine andere. Das Gehalt soll die Wertschöpfungsentwicklung bzw. ganz einfach den Unternehmensgewinn widerspiegeln (daher auch die Tatsache, dass sich die meisten Managergehälter bei großen Firmen zu einem nicht unerklecklichen Teil aus Bonuszahlungen zusammensetzen). Das Unternehmen zahlt sozusagen den 'Marktwert' (Vergleich zum Spitzensport!) seiner Manager, um eben möglichst gute Spitzenkräfte zu haben (ob das funktioniert, ist eine ganz andere Frage, und hier käme dann der Diesel-Skandal ins Spiel).

Und daraus entwickelst du jetzt irgendeine dazwischenliegende Lösung, die dir einleuchtend erscheint.

Gruß, Diophant

PS (@Admins): es wäre sinnvoll, aus dieser Frage eine (offen) Umfrage zu machen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 37m 9. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1h 39m 5. Gonozal_IX
ULinASon/Lineare Abhängigkeit
Status vor 2h 08m 2. Gonozal_IX
UStoc/Markov Kette: Definitionen
Status vor 23h 09m 2. matux MR Agent
SStatHypo/Welche Verfahren wählen?
Status vor 1d 17h 25m 3. leduart
SPoWi/Produktionsfunktion zeichnen
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de