www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Euler Rotationen für LookAt
Euler Rotationen für LookAt < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Euler Rotationen für LookAt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:46 Fr 11.04.2014
Autor: skyflash

Aufgabe
Keine, selbstgemachtes Problem. :P

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

Zuerst der Hintergrund:

Ich benutzt einen internen Spiele-Engine (Teil eines GIS) um ein kleines (Lern-)Spiel zu stricken. Ich habe zwei Flugzeuge (meins und ein Ziel) und eine Kamera in meinem Flugzeug, die auf das andere Flugzeug schauen soll, dabei aber parallel zum Horizont gedreht.

Der Engine gibt mir Euler Angles für meine eigene Rotation:
Pitch: Oben Negativ
Bank: Rechts Negativ
Heading: Rechts Positiv

Die Kamera benutzt dasselbe Koordinatensystem, wenn sie also 90° nach Rechts schaut, verändert Flugzeug Bank den Kamera-Pitch.

Ich habe bereits berechnet, wo das andere Flugzeug ist, allerdings basierend auf dem Horizont der Erde, da das GIS mir Lat/Lon/Alt auswirft. Ich weiss also:

OffsetPitch und OffsetHeading (relativ zu der Ebene des Horizont, also 0°Bank und 0°Pitch, aber mit Flugzeug Heading).

Ok, und nun hier mein Problem, dass mich jetzt seit ca. 3 Tagen beschäftigt:

Ich möchte, dass meine Kamera genau auf den Punkt schaut, der durch den OffsetPitch und OffsetHeading bestimmt ist. Gleichzeitig soll die Kamera aber parallel mit dem Horizont sein (0°Bank).

(Ich weiss bereits, das vernünftige Engines sowas mit Quaternions machen, aber sagen wir mal, ich möchte es aus nostalgischen Gründen halt mit dem machen, was ich habe. :P Ich weiss auch schon, dass es Gimbal Lock gibt, aus dem Grund möchte ich auch keine Quaternions nutzen, da ich mit dem Gimbal Lock spielen möchte.)

Meine erste Idee war die Folgende:

"Rotiere die Winkel zuerst mit Bank und Pitch, um sie vom Horizont zum Kamera System zu bringen."

Das sah dann so aus, ich habe dafür zuerst eine 3D Rotationsmatrix benutzt:

CamPitch =

TgtCamOffsetPitch * cos((Player.heading)) * cos((Player.bank)) +
TgtCamOffsetHeading * (cos((Player.pitch)) * sin((Player.bank)) + sin((Player.pitch)) * sin((Player.heading)) * cos((Player.bank)));

CamHeading =

TgtCamOffsetPitch * -cos((Player.heading)) * sin((Player.bank)) +
TgtCamOffsetHeading * (cos((Player.pitch)) * cos((Player.bank)) - sin((Player.pitch)) * sin((Player.heading))* sin((Player.bank)));

CamBank =

TgtCamOffsetPitch * sin((Player.heading)) * cos((Player.bank)) +
TgtCamOffsetHeading * -sin((Player.pitch)) * cos((Player.heading));

Das Resultat war ein Desaster. Ich habe dann in den letzten drei Tagen so ca. Hundert verschiedene Vorzeichen und andere Experimente gestartet, sogar alle sin/cos visuell überprüft... aber die Grundidee ist vermutlich falsch. Mittlerweile bin ich bei dem hier, was FAST funktioniert:

CamPitch = -Player.pitch * cos((TgtCamOffsetHeading)) * cos((Player.bank)) +
    -Player.bank * sin((TgtCamOffsetHeading)) * cos((Player.pitch)) +
    TgtCamOffsetPitch *  cos((Player.bank)) +
    TgtCamOffsetHeading * sin((Player.bank));

CamHeading = -Player.pitch * sin((TgtCamOffsetHeading)) * sin((Player.bank)) +
-Player.bank * sin((Player.pitch)) * cos((TgtCamOffsetHeading)) +
TgtCamOffsetPitch  * -sin((Player.bank)) +
TgtCamOffsetHeading * cos((Player.bank));

CamBank =   -Player.pitch * sin(DegreeToRadian(TgtCamOffsetHeading)) * cos(DegreeToRadian(Player.bank)) +
-Player.bank * cos(DegreeToRadian(TgtCamOffsetHeading)) * cos(DegreeToRadian(Player.pitch));

Aber auch hier klappt es nur, solange ich mit 0°Bank herumfliege. Sobald mein Flugzeug links oder rechts Bank hat, schaut die Kamera überall hin, nur nicht wo sie soll. Also muss irgendeine Grundannahme von mir irgendwie falsch sein, da ich offensichtlich Player.bank oben in der Formel habe, und ein ändern der Vorzeichen oder sin/cos Wechsel auch keinerlei positiven Effekt hatte.

Meine Frage ist also:

Wie kann ich meine zwei Winkel (TgtCamOffsetPitch / TgtCamOffsetHeading / der Bank soll immer null sein, also horizontal zum Horizont), die den Höhenwinkel des Ziels relativ vom Horizont der Erde und den Winkel zwischen meinem Flugzeug Heading und der Richtung in der das Ziel ist beschreiben, in drei Winkel (CamPitch, CamBank, CamHeadingOffset) umwandeln, die dafür sorgen, das meine Kamera auf das Ziel schaut?

Ich habe das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, und das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein!?

Ich bin gerade relativ frustriert und würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen. :P

Danke!

        
Bezug
Euler Rotationen für LookAt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:20 So 13.04.2014
Autor: felixf

Moin!

> (Ich weiss bereits, das vernünftige Engines sowas mit
> Quaternions machen,

Word!

> aber sagen wir mal, ich möchte es aus nostalgischen
> Gründen halt mit dem machen, was ich habe. :P

Nun, du kannst natuerlich auch ein Einfamilienhaus aus Streichhoelzern zusammensetzen. Wird dich niemand davon abhalten ;-)

Euler angles sind wirklich sehr muehsam um damit zu arbeiten. Du kannst natuerlich auch beide Welten kombinieren: berechne zuerst die Drehung als Quaternion (oder als Drehmatrix) und extrahiere daraus die Euler-Angles. Wie man umrechnet steht z.B. []hier.

> Ich bin gerade relativ frustriert

Das wundert mich jetzt gar nicht. :-)

Tipp von mir: geh via Quaternionen oder sonstigen Darstellungen. Ist wirklich wesentlich weniger muehsam und frustrierend!

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Euler Rotationen für LookAt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 So 13.04.2014
Autor: skyflash

Ja, danke. :P

Ich war bereits dran, und habe das Problem jetzt halbwegs im Griff. Jetzt ist mir auch klar geworden, was mir noch alles fehlte bei den Euler angles.

Meine Rotationssequenz sieht jetzt so aus, und ich weiss nicht warum. Ich habe zwar ne grobe Ahnung, aber ein paar Details gehen mir noch ab.

TargetRotation =
AngleAxisd(DegreeToRadian(-Player.pitch), Vector3d::UnitY()) *
AngleAxisd(DegreeToRadian(-Player.bank), Vector3d::UnitZ())*
AngleAxisd(DegreeToRadian(Player.bank), Vector3d::UnitZ()) *
AngleAxisd(DegreeToRadian(Player.pitch), Vector3d::UnitY()) *
AngleAxisd(DegreeToRadian(TgtPodOffsetPitch), Vector3d::UnitY()) *
AngleAxisd(DegreeToRadian(TgtPodOffsetHeading), Vector3d::UnitX()) *
AngleAxisd(DegreeToRadian(-Player.pitch), Vector3d::UnitY()) *
AngleAxisd(DegreeToRadian(-Player.bank), Vector3d::UnitZ());

Also ich drehe die Kamera erst zum Horizont, dann benutze ich die zwei Rotationen die relativ dazu sind, und drehe dann wieder umgekehrt zurück. Soweit so gut.

Aber warum ich jetzt dann zuerst zurück drehen muss, und DANACH wieder hin, verstehe ich noch nicht. Anders funktioniert es aber nicht. :P

Ich bin immer noch an einer Lösung des Euler Wegs interessiert, wenn irgendjemand es richtig drauf hat... einfach nur um zu verstehen, warum das nicht klappt. :P

Bezug
                        
Bezug
Euler Rotationen für LookAt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:47 Mi 16.04.2014
Autor: felixf

Moin!

> Meine Rotationssequenz sieht jetzt so aus, und ich weiss
> nicht warum. Ich habe zwar ne grobe Ahnung, aber ein paar
> Details gehen mir noch ab.
>  
> TargetRotation =
>   AngleAxisd(DegreeToRadian(-Player.pitch),
> Vector3d::UnitY()) *
>   AngleAxisd(DegreeToRadian(-Player.bank),
> Vector3d::UnitZ())*
>   AngleAxisd(DegreeToRadian(Player.bank),
> Vector3d::UnitZ()) *
>   AngleAxisd(DegreeToRadian(Player.pitch),
> Vector3d::UnitY()) *

Also, wenn die ersten vier Zeilen tun was ich denke (AngleAxisd(Winkel, Achse) erstellt eine Drehmatrix mit gegebenen Winkel um die gegebene Achse), dann sollten die ersten vier Zeilen insgesamt die Identitaet ergeben.

>   AngleAxisd(DegreeToRadian(TgtPodOffsetPitch),
> Vector3d::UnitY()) *
>   AngleAxisd(DegreeToRadian(TgtPodOffsetHeading),
> Vector3d::UnitX()) *
>   AngleAxisd(DegreeToRadian(-Player.pitch),
> Vector3d::UnitY()) *
>   AngleAxisd(DegreeToRadian(-Player.bank),
> Vector3d::UnitZ());
>  
> Also ich drehe die Kamera erst zum Horizont, dann benutze
> ich die zwei Rotationen die relativ dazu sind, und drehe
> dann wieder umgekehrt zurück. Soweit so gut.

Das macht auch Sinn.

> Aber warum ich jetzt dann zuerst zurück drehen muss, und
> DANACH wieder hin, verstehe ich noch nicht. Anders
> funktioniert es aber nicht. :P

Meinst du damit die ersten vier Zeilen? Ja, das ist eine gute Frage.

Kannst du die Matrizen direkt ausgeben lassen? Also z.B. die erste, zweite, dritte, vierte Matrix getrennt und das Produkt von zweiter und dritter Matrix? Und das Produkt von erster und vierter?

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Euler Rotationen für LookAt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Sa 19.04.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de