www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Tabellenkalkulationen" - Excel Tabelle
Excel Tabelle < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Tabellenkalkulationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Excel Tabelle: Annoncenstatistik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 18.02.2010
Autor: Mausi23

Hallo, ich habe da eine Excel Tabelle entwurfen für unsere Annoncen. Nur leider komme ich mit den Formeln nicht weiter. Ich weiß nicht ob ich mit Summe wenn Arbeiten muss.

(Kann ich den hier meine Tabelle irgendwie hohladen - so dass ihr Sie sehen könnt und den Inhalt versteht?)

Ausgangsüberlegung

Unsere Firma sucht permanent freie Mitarbeiter. Um die Ausschöpfung der jeweiligen Annoncen in den Tageszeitungen etc. zu erfassen habe ich einen Erstentwurf zur Erfassung gemacht.

Tabellenblatt 1
Vielleicht gibt es ja eine Formel, aus der das Tabellenblatt eins die Annoncen (sowie m/w und Alter) aus dem Tabellenblatt zwei übernimmt, in die jeweilige Spalte, wo es hingehört. Ich würde in dieser großen Tabelle gern noch die verschiedenen Altersgruppen darstellen, um zu sehen, welche Altersgruppe auf die jeweilige Annonce reagiert und wenn die Annonce am meisten anspricht.

Zum Schluss soll mir das alles grafisch in einem Diagramm angezeigt werden. Ich möchte die altersgruppenmäßige Streuung der Annoncen darstellen können. (Wäre es möglich, das auch in einer Tabelle darzustellen, oder wäre das zu unübersichtlich?)

Tabellenblatt 2
Im Datenblatt 2 sind folgende Dinge vermerkt: eine NRINT- Nummer (die muss nirgendwo angezeigt werden, ist nur für mich), das Geschlecht (durch m/w gekennzeichnet), Geburtsdatum (nur da, um das genaue Alter zu berechnen), Alter (wird durch eine Formel berechnet) und die Annonce (wo die Person von unserem Jobangebot erfahren hat).

Im Anhang nochmal mein Erstentwurf. Ich weiß leider nicht, wie ich die Tabelle umstellen könnte, da ich die Zellen unter den Annoncen nicht Teilen kann.

Ich würde mich sehr über Hilfe und weitere Ideen freuen.




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Do 18.02.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich habe deine Datei mal mit OpenOffice geöffnet, da gibts anscheinend schon ein kleines Problem, weil die Altersbestimmung da nicht funktioniert.

Aber schau mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273

Je nach Alter deines Excels ist vermutlich sowas wie =SUMME((A1:A100="x")*(B1:B100="y"))

am einfachsten. Das Beispiel schaut, ob in den einzelnen Zeilen von A und  B ein x und y steht. wenn ja, geben die Klammern ein WAHR oder als zahl ne 1 raus, andernfalls ein FALSCH bzw ne 0. Das Produkt ist natürlich nur 1, wenn beide Bedingungen passen, und die SUMME zählt die Einsen.






Bezug
                
Bezug
Excel Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Do 18.02.2010
Autor: fencheltee


> Hallo!
>  
> Ich habe deine Datei mal mit OpenOffice geöffnet, da gibts
> anscheinend schon ein kleines Problem, weil die
> Altersbestimmung da nicht funktioniert.

also bei office 07 gehts ;-)

>  
> Aber schau mal hier:
> http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273
>  
> Je nach Alter deines Excels ist vermutlich sowas wie
> =SUMME((A1:A100="x")*(B1:B100="y"))
>  
> am einfachsten. Das Beispiel schaut, ob in den einzelnen
> Zeilen von A und  B ein x und y steht. wenn ja, geben die
> Klammern ein WAHR oder als zahl ne 1 raus, andernfalls ein
> FALSCH bzw ne 0. Das Produkt ist natürlich nur 1, wenn
> beide Bedingungen passen, und die SUMME zählt die Einsen.
>  
>
>
>
>  

gruß tee

Bezug
        
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Do 18.02.2010
Autor: rainerS

Hallo!
> Tabellenblatt 1
>  Vielleicht gibt es ja eine Formel, aus der das
> Tabellenblatt eins die Annoncen (sowie m/w und Alter) aus
> dem Tabellenblatt zwei übernimmt, in die jeweilige Spalte,
> wo es hingehört. Ich würde in dieser großen Tabelle gern
> noch die verschiedenen Altersgruppen darstellen, um zu
> sehen, welche Altersgruppe auf die jeweilige Annonce
> reagiert und wenn die Annonce am meisten anspricht.
>
> Zum Schluss soll mir das alles grafisch in einem Diagramm
> angezeigt werden. Ich möchte die altersgruppenmäßige
> Streuung der Annoncen darstellen können. (Wäre es
> möglich, das auch in einer Tabelle darzustellen, oder
> wäre das zu unübersichtlich?)
>  
> Tabellenblatt 2
>  Im Datenblatt 2 sind folgende Dinge vermerkt: eine NRINT-
> Nummer (die muss nirgendwo angezeigt werden, ist nur für
> mich), das Geschlecht (durch m/w gekennzeichnet),
> Geburtsdatum (nur da, um das genaue Alter zu berechnen),
> Alter (wird durch eine Formel berechnet) und die Annonce
> (wo die Person von unserem Jobangebot erfahren hat).
>  
> Im Anhang nochmal mein Erstentwurf. Ich weiß leider nicht,
> wie ich die Tabelle umstellen könnte, da ich die Zellen
> unter den Annoncen nicht Teilen kann.

Ich glaube, du brauchst die PivotTable-Funktionen. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber in der Excel-Hilfe sind die ganz gut erklärt; ansonsten findest du sicher im Internet viele Anleitungen.

Zur Demonstration hänge ich dir ein [a]Beispiel an; ich hoffe, das ist so ungefähr das, was du suchst.

  Viele Grüße
    Rainer

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Excel Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Do 18.02.2010
Autor: Mausi23

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich brauche eine Formel. (Meine Leherin hat mir Zählenwenn und Summewenn empfohlen.) Ich weiß nicht ob das geht. Wir haben diese Formeln noch nicht weiter behandelt.
Könnte nicht jemand meine Tabelle nehmen und das mit der entsprechenden Formel auswerten. So das ich immer die Daten der 2 tabelle in der ersten als ergebniss sehe?

Bezug
                
Bezug
Excel Tabelle: erste Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Do 18.02.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Wenn Du diesen beiden Funktionen bereits als Tipp erhalten hast, warum liest Du Dir nicht einfach mal die entsprechende Excel-Hilfe zu durch.

Denn nur Du alleine weißt, was du wie ausgewertet haben möchtest.


> Könnte nicht jemand meine Tabelle nehmen und das mit der
> entsprechenden Formel auswerten. So das ich immer die Daten
> der 2 tabelle in der ersten als ergebniss sehe?

Definitiv nicht, da wir ja dann Deine Hausaufgaben machen würden.


In der [a]Anlage mal ein/zwei Formeln mit zählenwenn zum Weiterbasteln.


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Excel Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Do 18.02.2010
Autor: Mausi23

Hallo Danke für die Antwort.
Zu deiner Info es ist keine Ausaufgabe. Es ist für meine Firma. Ich weiß nicht wie ich mit den Formeln verfahren muss. Und ich habe mir schon ganz viele Hilfeartikel mit den Formeln angesehen.

Bezug
                                
Bezug
Excel Tabelle: geholfen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Do 18.02.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Und: haben Dir meine Formel in der Exceldatei weitergeholfen? Wenn nicht, was genau verstehst Du nicht?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Do 18.02.2010
Autor: fencheltee


> Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.
>  
> Ich brauche eine Formel. (Meine Leherin hat mir Zählenwenn
> und Summewenn empfohlen.) Ich weiß nicht ob das geht. Wir
> haben diese Formeln noch nicht weiter behandelt.
> Könnte nicht jemand meine Tabelle nehmen und das mit der
> entsprechenden Formel auswerten. So das ich immer die Daten
> der 2 tabelle in der ersten als ergebniss sehe?

alternativ:
=ZÄHLENWENNS(NRINT!B3:B38;"=w";NRINT!D3:D38;">20";NRINT!D3:D38;"<31";NRINT!E3:E8;"Sächsischer Bote")

die ersten 2 dinger:
NRINT!B3:B38;"=w"; zusammengehörig wie ein pärchen, schauen in der liste, ob man weiblich ist
die nächsten 2:
NRINT!D3:D38;">20";
ob man älter als 20 ist (also 21 und aufwärts)
die nächsten 2 dann, ob man jünger als 31 (also bis 30 alt ist)
NRINT!D3:D38;"<31"
und die letzten, ob man vom sächsischen boten her is:
NRINT!E3:E38;"Sächsischer Bote"

gruß tee

edit: es hilft auch sehr, wenn du in der liste alle alterseinträge markierst, (d3 bis d38) und dann links oben ins namensfeld (wo sonst immer steht, welche felder aktuell markiert sind) das wort alter eingibts.. dann hast du statt zahlensalat was prägnantes.
ich zb. hab nun geschlecht markiert, alter, und annonce.. dann sieht das suchfeld schon hübscher aus:
=ZÄHLENWENNS(geschlecht;"=w";alter;">20";alter;"<31";annonce;"Sächsischer Bote")

Bezug
                        
Bezug
Excel Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:03 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Danke für deine Antwort

Leider geht bei mir die Formel nicht
=Zählenwenn(NRINT!B3:B693;"w";NRINT!D3:D693;">21";NRINT!D3:D693;"<31";NRINT!E3:E693;"Sächsischer Bote")
Ich habe mal bis 693 genommen, da immer wieder neue Daten dazu kommen!

Muss ich die Bereiche nicht mit F4 feststezten damit sie kopierbar sind.

Könntest du es nochmal in meiner Datei versuchen und die dann hochladen. Wäre super wenn das erste schon mal klappt. Ich versuche mich dann an den anderen Spalten.

LG und Danke

Bezug
                                
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 Fr 19.02.2010
Autor: fencheltee


> Danke für deine Antwort
>  
> Leider geht bei mir die Formel nicht
>  
> =Zählenwenn(NRINT!B3:B693;"w";NRINT!D3:D693;">21";NRINT!D3:D693;"<31";NRINT!E3:E693;"Sächsischer
> Bote")

spontan würde ich mal sagen: er nimmt dir übel, dass du zählewenn nicht als ZÄHLEWENNS geschrieben hast! (das S muss mit)

>  Ich habe mal bis 693 genommen, da immer wieder neue Daten
> dazu kommen!
>  
> Muss ich die Bereiche nicht mit F4 feststezten damit sie
> kopierbar sind.

F4? da passiert bei mir nichts! ich meine halt, altersspalte komplett markieren, und rechtsclick -> bereich benennen -> alter

das ist wie ein macro/synonym für den bereich D3:Dxxx

>  
> Könntest du es nochmal in meiner Datei versuchen und die
> dann hochladen. Wäre super wenn das erste schon mal
> klappt. Ich versuche mich dann an den anderen Spalten.
>  
> LG und Danke  

gruß tee

Bezug
                                        
Bezug
Excel Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Wenn ich es mit Zählenwenns nehme dann gehts zwar aber er zeigt an #Name?

Bezug
                                                
Bezug
Excel Tabelle: welche Version?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Fr 19.02.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Mit welcher Excel- bzw. Office-Version arbeitest Du?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Excel Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:19 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Mit 2007 und 2003

Bezug
                                                                
Bezug
Excel Tabelle: Befehle
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 19.02.2010
Autor: Loddar

Hallo Mausi!


Die Version 2003 kennt nur den Befehl "ZÄHLENWENN" (ohne "s" hinten). Da musst Du dann ähnlich vorgehen wie in meinem obigen Beispiel.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
Excel Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Ich habe es auch mit Zählenwenn ohne  s probiert.
Kann mir nicht jemand wenigsten eine Formel in meine Dati machen und ich mach di anderen. Der will den Befehl nicht ausführen.

Bezug
                                                                                
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Fr 19.02.2010
Autor: fencheltee


> Ich habe es auch mit Zählenwenn ohne  s probiert.
>  Kann mir nicht jemand wenigsten eine Formel in meine Dati
> machen und ich mach di anderen. Der will den Befehl nicht
> ausführen.

kann ich schon.. aber dazu solltest du dich evtl erstmal auf eine version einigen?!
mit 2007 ist das ganze recht übersichtlich und fix gemacht, mit 2003 aber nicht

gruß tee

Bezug
                                                                                        
Bezug
Excel Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Version 2007 ist mir schon lieber. Kann man sich das dann aber auch in der Version von 2003 anschauen. Meine Kollegen haben noch nicht das neue.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Excel Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Fr 19.02.2010
Autor: fencheltee


> Version 2007 ist mir schon lieber. Kann man sich das dann
> aber auch in der Version von 2003 anschauen. Meine Kollegen
> haben noch nicht das neue.

nein geht nicht! ich mach dir mal grad ne spalte für 2003, dann können es alle benutzen!

gruß tee

Bezug
                                                
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Fr 19.02.2010
Autor: fencheltee

so nun mal hier ein beispiel für excel 2003.

gruß tee

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Excel Tabelle: runterspeichern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Fr 19.02.2010
Autor: Loddar

Hallo Fencheltee!


Das ist aber noch nicht als 2003er Version gespeichert mit der Endung .xls.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Excel Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Hey danke für die Antwort.

Bei der Formel die du genommen hast ist das Problem. Wenn ich neue Daten in die NRINT eingebe werden die nicht berücksichtigt. Kann man das nicht doch irgendwie mit Zählen wenn machen?. Da kann ich den Bereich den ich brauche immer nach unten ziehen. LG
Danke Danke

Bezug
                                                                
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Fr 19.02.2010
Autor: fencheltee


> Hey danke für die Antwort.
>  
> Bei der Formel die du genommen hast ist das Problem. Wenn
> ich neue Daten in die NRINT eingebe werden die nicht
> berücksichtigt. Kann man das nicht doch irgendwie mit
> Zählen wenn machen?. Da kann ich den Bereich den ich
> brauche immer nach unten ziehen. LG
>  Danke Danke

das problem würde sich durch verwendung einer anderen funktion auch nicht ändern.
du musst doch nur die spalten neu markieren, und den bereichsnamen neu definieren... weniger aufwand kann man doch kaum haben

gruß tee

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Excel Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Super danke

Hier meine Weiterführung.
Nur leider klappt es in der Sonstigen Spalte nicht. (Kannst da nochmal drüber schauen?)

Danke schön

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
Excel Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Fügt der mir jetzt auch automatisch neue Zahlen ein, wenn ich neue Daten eingegeben habe?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Fr 19.02.2010
Autor: fencheltee


> Fügt der mir jetzt auch automatisch neue Zahlen ein, wenn
> ich neue Daten eingegeben habe?

hab jetzt "eingestellt" dass er zeilen bis 10.000 berücksichtigt... da dauert das berechnen natürlich länger..
unter formeln-> namensmanager kannst du die per namen definierten bereiche aber ändern. im feld "bezieht sich auf" kann man das alter ja zb.
von =NRINT!$D$2:$D$10000
auf =NRINT!$D$2:$D$5000
ändern oder so

gruß tee


Bezug
                                                                                                
Bezug
Excel Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Ich dank dir über alles

Bezug
                                                                                
Bezug
Excel Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Fr 19.02.2010
Autor: fencheltee


> Super danke
>  
> Hier meine Weiterführung.
>  Nur leider klappt es in der Sonstigen Spalte nicht.
> (Kannst da nochmal drüber schauen?)
>  
> Danke schön

so jetzt klappts (da war auch noch ein fehler meinerseits in der unter 20 er spalte, ist aber korrigiert)

gruß tee

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                        
Bezug
Excel Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Bist ein Schatz :-) Danke



Bezug
                                                                                        
Bezug
Excel Tabelle: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:24 Fr 19.02.2010
Autor: Mausi23

Kannst du mir auch bei dem Diagramm helfen?

Ich möchte ein Diagramm, woraus ersichtlich ist, was die beste Annonce ist. Und vielleicht ein Diagramm. Wo dargestellt wird welche altersgruppe und geschlecht sich auf die Annoncen bewerben. Also was jede Altersgruppe anspricht.

Kann man das irgendwie machen?

Welche Diagrammart eignet sich? (Balken, Kreis,Linie)?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Excel Tabelle: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 So 21.02.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Tabellenkalkulationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de