www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "BASIC" - Excel und VB.net
Excel und VB.net < BASIC < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "BASIC"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Excel und VB.net: Brauch nen Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:00 Mi 11.07.2007
Autor: M4rv3l0u5

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem.
Ich hab eine Excel-Tabelle mit vielen Werten, Zuordnungen usw.
Ich möchte jetzt mit VB.net ein Script schreiben, das mir nur bestimmte Werte ausgibt und diese in ein PDF-Dokument packt (MS Word auch möglich).
Gibt es evtl andere möglichkeiten, nur bestimmte Daten auszulesen, die mir dann ein Script oder so, ausgibt ?

Hab mal was von Parsern gehört, hab aber mit sowas nur im IRC *gespielt*, also nix weltbewegendes. Kann man sowas dafür auch benutzen um Daten aus Excel zu bekommen?



        
Bezug
Excel und VB.net: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Mi 11.07.2007
Autor: Walty


> Hallo zusammen.
>  
> Habe folgendes Problem.
>  Ich hab eine Excel-Tabelle mit vielen Werten, Zuordnungen
> usw.
>  Ich möchte jetzt mit VB.net ein Script schreiben, das mir
> nur bestimmte Werte ausgibt und diese in ein PDF-Dokument
> packt (MS Word auch möglich).

Muss es VB.net sein?
Ich weiss, dass es mit VBA möglich ist zwischen den Office-Programmen zu Arbeiten.
Mindestens von Excel nach Word.
Dh ein VBA-Excel-Makro, welches ein Word Document erstellt wäre durchaus Möglich.
Fraglich wäre, ob Dir der Aufruf (Excel muss laufen) ins Konzept passt.

> Gibt es evtl andere möglichkeiten, nur bestimmte Daten
> auszulesen, die mir dann ein Script oder so, ausgibt ?

Ein ganz einfacher Weg wäre, entweder ein eigenes Tabellenblatt anzulegen, wo die gesuchten Werte angezeigt werden - da kann man sogar auch alle Formatierung und Zusatztexte mit Einbringen (Geschäftsbericht?).
...oder eine eigene Datei, und dann entsprechende Felder zu verlinken. Afaik ginge dafür sogar eine Word-Datei, (externe Daten in Feldern? Einbinden eines Excel.Workbook Objekts...ich weiss nicht genau wie, aber dass...)

du kannst eine Excel Datei im CSV-Format speichern (Colon separated values) und dann mit perl/php/...parsen

Wenn es Dir nur darum geht, einige bestimmte Daten, die Ergebnisse oder Zusammenfassungen anderer Daten sind anzuzeigen, dann ist es wahrscheinlich das einfachste, diese auf einem eigenen Tabellenblatt zusammenzufassen, und dieses manuell/per makro auszugeben /zu exportieren / an den Pdf-Drucker zu drucken.
(Wenn die steuerung über Cron oder so notwendig ist gibt es sicherlich auch Schnittstellen zu VB.net, sei es stumpf über ein Automakro, bei Aufruf der Datei, oder über bei laufenden Excel Aufruf eines makros aus VB.net heraus...)

obwohl das wahrscheinlich nicht der Hacker-way-of-doing-it ist...


VB.net sagt mir nix, ich kann das bischen VBA, was ich mir mit dem Makrorekorder und stundenlangem lesen in der Onlinehilfe angeeignet habe - aber ich weiss, dass es im Prinzip gehen müsste

hth Walty

Bezug
                
Bezug
Excel und VB.net: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Do 12.07.2007
Autor: M4rv3l0u5

Hallo !
Vielen Dank erstmal für die Idee.
Ich habe heute inner arbeit ein wenig gebastelt und habe aus dem Datenzeug erstmal ne Pivot-Tabelle gemacht. Diese hab ich dann als *.csv gespeichert.
Mit etwas basteln hab ich es dann hinbekommen, das VB.net mir das pdf-doku erstellt und zusätzlich die aktuellen werte in einer *.mdb aktualisiert und wenn nicht vorhanden neu anlegt.
So bleibt alles aktuell Der nächste schritt ist nun das das so angeordnet wird, das der Drucker ohne motzen das ausspuckt ^^
Die Ränder werde ich noch per vb.net einstellen müssen, da der drucker sonst denkt er is nicht mehr auf dem blatt.

MfG

Bezug
                        
Bezug
Excel und VB.net: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Do 12.07.2007
Autor: Walty

[anbet]ok, wenn Du fliessend VB sprichst [anbet]*gg*

aber wenn Du  
+ erst von Hand als *.CSV speichern musst,
+ um per VB ein PDF zu erzeugen,
+ welches Du dann ausdruckst,

... frage ich mich ernsthaft, warum Du nicht einfach unter Excel eine Zusammenfassung auf einem separaten Tabellenblatt ausdruckst? [verwirrt] Da gibts auch kein Gefrickel mit den Rändern...

- und die Schnittstelle zur Aktualisierung der *.mdb ist sicherlich direkt aus Excel als VBA-makro genauso einfach, ohne im CSV-File rumzufrickeln, da gerade MS-Access und Excel miteinander verwandt sind, und VBA afaik alle MS-Office-Objekte mitbringt

Wenn Du eh zum CSV-Speichern Excel aufmachen must, und dir damit diesen Schritt nicht ersparen kannst, dann könntest du auch gleich die Druckfunktion zusammen mit der Aktualisierung als AutoOpenMakro mit reinbauen...

(btw: Für knapp 20$ gibts übrigens eine SW-Lösung bei www.sobolsoft.com zu kaufen.
aberdas ist ja wie schummeln ;-) [anbet])

Bezug
                                
Bezug
Excel und VB.net: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:44 Fr 13.07.2007
Autor: M4rv3l0u5

Huhu !

Das Problem dahinter ist, das das der beginn ist, um eine Netzwerktaugliche Datenbank zu erstellen, die den Button *Print* beinhaltet.
Das speichern als *.csv hab ich schon automatsiert, den Print-Buton mit den einstellungen auch, jetzt kommt der knifflige teil mit einer *.exe erstellen, damit in der firma sich jeder das prog aufn Rechner packen kann
und dann duch vb.net (Eingabemaske) die werte rausziehen kann die er brauch und diese dann für Statistiken etc zusammenfassen kann, oder sich das in ne Präsentation packen kann.
Es is noch sehr viel potential da, was da rein kann.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "BASIC"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de