www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Exegese der Schöpfungsberichte
Exegese der Schöpfungsberichte < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exegese der Schöpfungsberichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 Di 21.07.2009
Autor: rotespinne

Hallo!

Am Anfang von Genesis finden sich ja zwei Schöpfungsberichte, der priesterliche & der jahwistische.

Allerdings bin ich mir unsicher, was nun alles zur "Exegese der Schöpfungsberichte" fällt.

Ich habe die beiden Texxte nun verglichen und gewisse Dinge herausgearbeitet:

- Entstehungszeit
- gesitiger Hintergrund der Darstellung
- Aufbau / Strukturierung
- Schöpfungsreihenfolge
- Habe mir verschiedene Worte / ganze Sätze angeschaut, die immer wiederholt werden



Könntet ihr mir vielleicht sagen, was bzw. wie ihr es gemacht habt / hättet?
DANKE!

        
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Di 21.07.2009
Autor: derdickeduke


> Hallo!
>  
> Am Anfang von Genesis finden sich ja zwei
> Schöpfungsberichte, der priesterliche & der jahwistische.
>  
> Allerdings bin ich mir unsicher, was nun alles zur "Exegese
> der Schöpfungsberichte" fällt.

>
Hallo,
zuerst mal eine Gegenfrage: Hast du dich schon gründlich in der Literatur umgetan? Zieh doch den einen oder anderen Kommentar zu Rate, dann kommt schon was dabei rum.

Bist du dir denn Grundsätzlich sicher, was zur Exegese dazugehört? Kannst du hebräisch? Mit was für einem Kenntnisstand darf ich bei dir rechnen?

>  
> Ich habe die beiden Texte nun verglichen und gewisse Dinge
> herausgearbeitet:
>  
>  - Entstehungszeit
>  - geistiger Hintergrund der Darstellung
>  - Aufbau / Strukturierung
>  - Schöpfungsreihenfolge
>  - Habe mir verschiedene Worte / ganze Sätze angeschaut,
> die immer wiederholt werden
>  

Bringen wir das ganze doch mal in eine Ordnung. Wenn du das alles schon weißt ignoriere es einfach und präzisiere deine Frage.
Gut ist, dass du schon mal soetwass wie eine Gliederung hast; damit solltest du immer anfangen.

Wir haben in der Exegese die synchronen Methoden, die den Text in seiner Endform betrachten und sprachwissenschaftlich analysieren.
1. Dinge wie die Schöpfungsreihenfolge sind hier interessant; kleiner Tipp hier: Achte doch mal auf die Stellung des Menschen in der Schöpfungsreihenfolge und was für Schlüsse du daraus ziehen kannst.
2. Verschiedene Worte und Sätze anzuschauen ist zwar gut, aber es sollten schon Schlüsselworte uns Schlüsselsätze sein, z.B.: "Und Gott sah, dass es gut war". Wenn du so ein Schlüsselwort gefunden hast, dann schau in der Konkordanz nach und such Orte, wo es noch zu finden ist. Daran kannst du dann feststellen, wie diesen Wort verwendet wird und was es vielleicht bedeutet.
3. Eine ausgiebige Analyse des Wortschatzes und Stils. Das ist an einer Übersetzung nicht ganz so gut möglich. Wenn sollte es eine wissenschaftliche Übersetzung sein am besten eine Linearübersetzung.
Daran wirst du dann erkennen, dass der eine Text hier Parallelen zu anderen Texten aufweist.
4. Der Kontext: z.B ob 1. und zweiter Schöpfungsbericht zusammenpassen und warum sie hintereinander stehen, oder der Zusammenhang vom 2 Schöpfungsbericht und den nachfolgenden Texten.

Kommen wir zum zweiten Teil, dem diachronen Teil: Hier wird der Text
1. zerlegt, wenn es denn unterschiedliche Bearbeitungsschichten gibt, die sich nachweisen lassen und der Text
2. mit anderen Texten verglichen. Nimm dir z.B. doch mal den ersten Schöpfungsbericht und Ex 20 und Dtr 5 vor.

Der dritte Teil ist dann die Hermeneutik: Die Ergebnisse werden zusammengefasst und ausgewertet und eine Interpretation vorgelegt.

>
> Könntet ihr mir vielleicht sagen, was bzw. wie ihr es
> gemacht habt / hättet?
>  DANKE!


Bezug
                
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 Mi 22.07.2009
Autor: rotespinne

Hallo!

Vielen dank für Deine Antwort! :-)

Ich hätte allerdings noch ein paar konkrete Frage zu den beiden Schöpfungsberichten in Genesis.

1. Der erste Schöpfungsbericht ( priesterschriftliche Fassung ) ist ja jünger als der zweite Schöpfungsbericht ( jahwistische Fassung ).
Wieso steht dieser dennoch an erster Stelle?

2. Die Reihenfolge der "Schöpfungen" ist ja sehr sehr unterschiedlich. Könnt ihr mir erklären aus welchem Grunde?


VIELEN DANK!

Bezug
                        
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 Mi 22.07.2009
Autor: derdickeduke


> 1. Der erste Schöpfungsbericht ( priesterschriftliche
> Fassung ) ist ja jünger als der zweite Schöpfungsbericht
> ( jahwistische Fassung ).
>  Wieso steht dieser dennoch an erster Stelle?

Das ist eine Frage, auf die du unbedingt eine Antwort finden solltest.
Spontan aus dem Ärmel würde ich dir mal folgende Antwort geben:
Es liegt an den Worten "Am Anfang" in Gen 1, 1. Damit ist der Anfang der Geschichte gemeint und da das Alte Testament ein Geschichtsbuch ist (oder sein will) wurde diese Geschichte an den Anfang gestellt.
Vergleichbar (aber kein gutes Argument, weil in den Verschiedenen Kanones unterschiedlich) ist die Stellung des Buches Rut, das eigentlich nicht in den Zusammenhang passt, aber wegen V1 "Zu der Zeit als die Richter richteten" hinter das Richterbuch gestellt wurde.
Ein weiteres Argument mag sein, dass man den zweiten Schöpfungsbericht auf den ersten beziehen kann, aber nicht umgekehrt. Gen 2,4 b kann als Bezug auf das vorhergehende verstanden werden, auch wenn es ihm widerspricht.
Eine Patentlösung habe ich aber auch nicht. Wenn darfst du sie dann in meiner Doktorarbeit nachlesen ;-)

> 2. Die Reihenfolge der "Schöpfungen" ist ja sehr sehr
> unterschiedlich. Könnt ihr mir erklären aus welchem
> Grunde?

  
Wie gesagt: Achte auf die Stellung des Menschen, dann wird dir einiges klarer. Damit treffen die beiden Schöpfungsberichte zwei theologische Aussagen, die du dann angemessen interpretieren kannst.

Bezug
                                
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Mi 22.07.2009
Autor: rotespinne

Hallo nochmal :)

Vielen Dank.
Naja, durch die Stellung des Menschen wird mir leider noch nicht wirklich viel klarer.
Im ersten Schöpfungsbericht wird der Mensch ja so zu sagen als "Krone" der schöpfung dargestellt. Erst wird der komplette "Rahmen" gebildet ( Raum, Zeit ) und zu guter letzt der Mensch.

Im zweiten ist der Mensch das erste geschöpf der Welt, alles andere folgt danach..


Bezug
                                        
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mi 22.07.2009
Autor: derdickeduke


> Hallo nochmal :)
>  
> Vielen Dank.
>  Naja, durch die Stellung des Menschen wird mir leider noch
> nicht wirklich viel klarer.
>  Im ersten Schöpfungsbericht wird der Mensch ja so zu
> sagen als "Krone" der schöpfung dargestellt. Erst wird der
> komplette "Rahmen" gebildet ( Raum, Zeit ) und zu guter
> letzt der Mensch.

Genau. Der Mensch am Ende der Schöpfung und was erfahren auch nach V 26? Kommt das im 2. Bericht vor?

> Im zweiten ist der Mensch das erste geschöpf der Welt,
> alles andere folgt danach..

Jop. Und dann vergleich mal die Aussage von 2,18 mit 1,28. Und vergleich die Schaffung der Frau in den Schöpfungsberichten

Bezug
                                                
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:48 Mi 22.07.2009
Autor: rotespinne

Also im ersten Bericht schafft er Mann & Freu gleichzeitig. Er macht sie so zu sagen zu den "Herrschern der Erde" und fordert sie auf, sich zu vermehren & die Welt zu bevölkern.

Im zweiten hingegen schafft er zunächst den Mann. Weil er diesen nicht "alleine" lassen möchte, formt er die Frau als sein Gegenüber. Hier ist es so, dass die Frau aus der Rippe des Mannes hervorgeht.

Muss ich das noch genauer interpretieren?

Bezug
                                                        
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Mi 22.07.2009
Autor: derdickeduke

Das kann ich dir nicht sagen bevor du mir nicht GENAU sagst, was du mit dieser Interpretation eigentlich willst. Je nachdem, was du damit vorhast ist das erst der Anfang oder schon das Ende.

Bezug
                                                                
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mi 22.07.2009
Autor: rotespinne

Ich habe bald eine mündliche Reli Prüfung & soll dafür die Exegese dieser 2 Schöpfungsberichte vorbereiten...
Allerdings geht die Prüfung nur über 10 Minuten & da bin ich mir unsicher, was das WICHTIGSTE ist..

Bezug
                                                                        
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Mi 22.07.2009
Autor: derdickeduke

Gut, dann würde ich sagen, das bisher behandelte reicht, wenn du es mal ausgearbeitet und zusammensortiert hast. Ich mach das nochmal an Beispielen.
Also Wichtige Elemente des 1. Schöpfungsbreichtes (z.B. Taten Gottes und Worte Gottes, Gottesebenbildlichkeit, etc.), Wichtige Elemente des zweiten Schöpfungsberichtes (z.B.  Der Schöpfungsgarten [ein kleiner Kulturgeschichtlicher Vergleich zur "König als Gärtner"-Tradition im alten Orient], Frau aus der Rippe des Mannes [hier darfst du gerne auch einen Sprung zu feministischen Interpretationen der Schöpfungsberichte machen], etc.).
Vergleich zwischen den Texten (z.B. Schöpfungsreihenfolge, Erschaffung des Menschen, etc.)
Dann die Interpretation (Mensch als Krone der Schöpfung, Überleitung vom 2 Bericht zum Sündenfall, etc)
Wenn du als Krönung am Schluss noch den Bezug zu Exodus 20 (Sabbatgebot und dessen Begründung!!) bringst, dann ist alles paletti ;-)

Bezug
                                                                                
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 Mi 22.07.2009
Autor: rotespinne

Hallo!

Lieben Dank an Dich!
Dann werde ich mich morgen nochmals ganz detailliert dransetzen, auch um den Bezug zu Exodus herzustellen.
Kann ich mich nochmal melden, wenn ich da noch fragen haben sollte?

DANKE :)

Bezug
                                                                                
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:33 Do 23.07.2009
Autor: rotespinne

Guten Morgen.
Ich bins nochmal.
Hätte da noch etwas.

Ist das bedeutendste am ersten Schöpfungsbericht tatsächlich die Schaffung des "7. Tages" & nicht die Erschaffung des Menschen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 Do 23.07.2009
Autor: derdickeduke


> Ist das bedeutendste am ersten Schöpfungsbericht
> tatsächlich die Schaffung des "7. Tages" & nicht die
> Erschaffung des Menschen?

Nun ich denke nicht, dass sich das so einfach beantworten lässt. Die Schaffung des Menschen ist auf jeden Fall Ziel der Schöpfung, aber der Sabbat bildet den Abschluss der Schöpfung. Man könnte vielleicht argumentieren, dass Gott dem Menschen die Macht über alles gibt, was er geschaffen hat, aber nicht über den Sabbat (oder so ähnlich). Also irgendwas ist schon dran an deiner These. (Vergleiche übrigens Jesus in Mk 2 par., da interpretiert er genau diese Frage)
Leg mal ein bischen Kreativität an den Tag und schreib mir deine Ergebnisse, dann kann ich nochmal drüberschauen. Will ja schließlich nicht die Arbeit für dich machen.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:55 Sa 25.07.2009
Autor: rotespinne

Hallöchen.

Ich poste nun hier mal eine Zusammenfassung meiner Exegese. Schaust Du mal drüber, ob das so richtig ist, bzw. ob nun noch etwas wichtiges fehlt?
Das wäre ganz lieb :-)

Priesterlicher Schöpfungsbericht ( Gen 1-2,4a )


- priesterliches Lehrgedicht
- wahrscheinlich in der Zeit des babylonischen Exils ( ca. 6. Jahrhundert vor
  Christus ) entstanden
- geistiger Hintergrund: Nachdem die Israeliten aus ihrem Land vertrieben
  wurden, befanden sie sich im Exil. Dort kamen sie mit den Schöpfungs -
  erzählungen der Babylonier in Kontakt ( gestirne sind dort Götter,
  Naturphänomene haben göttlichen Charakter ). Außerdemdem wurden
  diese Schöpfungserzählungen mit den Erfahrungen der BEwohner des
  mesopotamischen Zweistromlandes verbunden. Eine häufige Erfahrung
  war die Überflutung der Länder, welche die Babylonier als Chaoskämpfe
  der Götter ansahen. Die Israeliten griffen diese Schöpfungserzählungen
  auf & auch die Erfahrungen, änderten diese aber ab. Wasserflut wird bei
  den Israeliten als "Schöpfung" verstanden.

Aufbau
- priesterliches Lehrgedicht
- versartiger Aufbau
- Rahmung vorhanden
- gleichmäßiger, sich wiederholender Aufbau ( 7 Tage Schema ):
1. Spruchformel zur Einleitung :" Und Gott sprach.."
2. Befehl ( Verben im Imperativ ): "Und es werde.. "
3. Bestätigung: " Und es geschah.." ; "Und es wurde.."
4. Benennung / Handlung durch Gott: "Und Gott machte.."; "Und Gott
   nannte.."
5. Bewertung: "Und er sah, dass es gut war."
6. Tagesformel: "Und es ward Abend.. und es war morgen"

Schöpfung
- Schöpfungsreihenfolge:
1. Ordnung der Zeit ( Tag / Nacht )
2. Ordnung des Raumes ( Himmel, Land, Erde )
3. Ordnung der Lebewesen ( Tiere, Pflanzen, Menschen )
--> es gibt 8 Schöpfungswerke, aber nur 6 Schöpfungstage
- Schöpfung geschieht auf zweierlei Weise:
1. Schöpfung durch das Wort
2. Schöpfung durch das "Tun" Gottes
- Mann & Frau werden gleichzeitig erschaffen
- Der Mensch ist hier die "Krone der Schöpfung"
- Der Mensch wird als "Abbild" Gottes geschaffen, mit der Aufgabe, fruchtbar zu sein & die Welt zu bevölkern; außerdem bekommt er die Herrschaft über die Welt zugesichert


Das wäre es von meiner Seite aus zum ersten Schöpfungsbericht.

Jahwistischer Schöpfungsbericht
- zur Zeit des König Salomons entstanden ( ca. 10 Jahrhundert vor
  Christus )
- Gen 2,4b - 24 )
Geistiger Hintergrund: Hintergrund wahrscheinlich das Weltbild der Nomaden --> der Anfang wird so geschildert, als sei der Urzustand der Welt Wüste

Aufbau
- keine auffällige Rahmung
- eine immer wiederkehrende Redewendung ist zu finden: "Gott, der Herr"
  ( insgesamt 11 mal in dieser Textpassage )
- keine Imperativformen! Gott ist hier selbst "aktiv"

Schöpfung
- Schöpfungsreihenfolge hier völlig anders
1. Schöpfung des Menschen ( des MANNES )
2. Schöpfung des Garten Eden
3. Erschaffung von Tieren, Vögeln & zur Vollendung seines Werkes - Eva
--> Eva wird aus der Rippe Adams geformt, damit Adam nicht "so alleine"
     sei!

- Der Mensch wird hier geschaffen, um Ehe, Familie, mitmenschliche
Gemeinschaft zu bilden
--> Mensch ist vor Pflanzen & Tieren erschaffen, wird damit als "Haupt" der
     Schöpfung herausgehoben

Wo steht der Text in der Bibel

Der jahwistische Schöpfungsbericht steht unmittelbar hinter dem priesterschriftlichen Schöpfungsbericht. Im Anschluss an den jahwistischen Schöpfungsbericht findet sich der Sündenfall des Menschen im Garten Eden.



VIELEN VIELEN DANK & ein tolles Wochenende!

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mo 27.07.2009
Autor: derdickeduke

Hi,
ich habe noch etwas Probleme mit deiner zeitlichen Einordnung. Deine Gliederung ist OK und der Inhalt passt auch. Sicher ist:
Der zweite Schöpfungsbericht ist älter als der erste und der erste Schöpfungsbericht ist älter als Exodus 20. Bedeutend mehr lässt sich aus diesen Texten nicht entnehmen. Für eine Absolute Chronologie braucht man Texte, die eindeutiger auf die politische Situation Bezug nehmen als diese Texte das machen.
Alles in allem würde ich aber sagen:
Gute Arbeit!

Bezug
        
Bezug
Exegese der Schöpfungsberichte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Mi 22.07.2009
Autor: derdickeduke

Sag mir doch bitte noch in welchem Zusammenhang du das wissen willst und welche Voraussetzungen ich bei dir antreffe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de