www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgaben
Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgaben: y'(x)=27,5 => Extrempunkt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Fr 03.01.2014
Autor: Lukii1992

Aufgabe
An der Hauswand seines Bauernhauses will ein Bauer einen rechteckigen Hühnerstall einzäunen (siehe Bild, der Zaun geht über die Hauswand hinaus). Er hat insgesamt 75 m Zaun zur Verfügung (für die Hauswand wird kein Zaun benötigt). Sein Haus ist 20 m lang. Welche Abmessungen muss er wählen, damit seine Hühner moglichst viel Auslauf haben (maximale Fläche)?

Ich habe nun die Haupt- und Nebenbeziehungen aufgestellt, beim Lösen des Gleichungssystems den Wert einer Variable herausbekommen und die allgemeine Funktionsgleichung aufgestellt sowie die erste und zweite Ableitung gebildet.

Um nun den Extrempunkt zu berechnen, müsste ich ja eigentlich die erste Ableitung = 0 setzen. Als erste Ableitung habe ich aber nur y'(x)=27,5, was sich ja nicht mit 0 gleichsetzen lässt.

Heißt das, es gibt gar keinen Extrempunkt? Oder habe ich einen Fehler gemacht?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke schon mal! Liebe Grüße, Lukas

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Extremwertaufgaben: Deine Rechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Fr 03.01.2014
Autor: Loddar

Hallo Lukas,

[willkommenmr] !!


Ohne das Bild, und vor allem ohne Deine Zwischenergebnisse und Rechnungen können wir Dir nicht verraten, ob bzw. wo Du einen Fehler gemacht hast.


Gruß
Loddar

Bezug
        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Fr 03.01.2014
Autor: abakus


> An der Hauswand seines Bauernhauses will ein Bauer einen
> rechteckigen Hühnerstall einzäunen (siehe Bild, der Zaun
> geht über die Hauswand hinaus). Er hat insgesamt 75 m Zaun
> zur Verfügung (für die Hauswand wird kein Zaun
> benötigt). Sein Haus ist 20 m lang. Welche Abmessungen
> muss er wählen, damit seine Hühner moglichst viel Auslauf
> haben (maximale Fläche)?

Hallo,
Wenn die eine Länge über die Hauswand hinaus noch um x Meter verlängert wird, braucht man für die gegenüberliegende Seite x+20 Mater Zaun.
Übrig bleiben 75-x-(20+x)=55-2x Meter.
Diese müssen zu gleichen Teilen für die restlichen Seiten verwendet werden.
Das Rechteck ist also x-20 Meter lang und
 27,5-x Meter breit.
Der Flächeninhalt ist also
A(x)=(x+20)*(27,5-x)
wobei x die Länge des Stückes ist, was noch in Verlängerung der Hauswand angesetzt wird.
Ich empfehle noch das Ausmultiplizieren des Terms, damit du zum Ableiten nicht die Produktregel nehmen musst.
Gruß Abakus

 

> Ich habe nun die Haupt- und Nebenbeziehungen aufgestellt,
> beim Lösen des Gleichungssystems den Wert einer Variable
> herausbekommen und die allgemeine Funktionsgleichung
> aufgestellt sowie die erste und zweite Ableitung gebildet.

>

> Um nun den Extrempunkt zu berechnen, müsste ich ja
> eigentlich die erste Ableitung = 0 setzen. Als erste
> Ableitung habe ich aber nur y'(x)=27,5, was sich ja nicht
> mit 0 gleichsetzen lässt.

>

> Heißt das, es gibt gar keinen Extrempunkt? Oder habe ich
> einen Fehler gemacht?

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Danke schon mal! Liebe Grüße, Lukas


Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:23 Sa 04.01.2014
Autor: Lukii1992

Kann bitte mal jemand in meiner Rechnung (siehe Anhang, da ist jetzt übrigens auch eine Abzeichnung des Bildes) gucken, wo mein konkreter Fehler liegt? Wie gesagt, was ich da gemacht habe, ist Hauptbeziehung und Nebenbeziehungen aufgestellt, den b-Wert durch ineinander einsetzen herausbekommen, die allgemeine Funktionsgleichung aufgestellt und die Ableitungen gebildet. Mein Problem ist nun, dass sich die erste Ableitung nicht mit null gleichsetzen lässt und sich daher kein Extrempunkt berechnen lässt, was ich laut unserem Unterricht eigentlich als nächstes machen müsste.

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:52 Sa 04.01.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Sinnigerweise solltest Du den Seiten in Deiner Skizze Namen geben.
Sonst weiß ja keiner, was Du in Deiner Rechnung mit a,b,c meinst - aber ich konnte es trotzdem erraten.

Deinen Fehler machst Du, nachdem Du die beiden Ausdrücke für a gleichgesetzt hast:

75-2b-2c=20+2c

Das 2c hebt sich nicht weg!
Sondern man bekommt

55-2b=4c

<==>

13.75-0.5b=c

Damit bekommst Du für die Fläche

F=a*b=(20+2c)*b=(47.5-b)*b.


[Du hast es Dir am Anfang unnötig schwer gemacht, weil Du so viele Variablen verwendest.
Wenn a und b die beiden Seitenlängen sind, dann ist die Zaunlänge

75=a+2b+(a-20)=2a+2b-20.]

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3h 51m 1. Max34
LinAMoVR/Diagonalmatrix
Status vor 4h 57m 4. donquijote
FunkAna/beschränkter linearer Operator
Status vor 7h 55m 25. donp
SAnaSonst/Zylinder aus O und V
Status vor 11h 08m 2. donp
USons/Bedeutung von dx, dt in Formel
Status vor 11h 12m 3. Noya
FunkAna/Jensensche Ungleichung
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de