www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwerte bestimmen
Extremwerte bestimmen < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwerte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 Sa 17.11.2012
Autor: bobiiii

Aufgabe
Bestimmen Sie das absolute Minimum und das absolute Maximum der Funktion $f(x)=3x-2sin(3x)$ auf dem Intervall [mm] $-\bruch{1}{2}\le [/mm] x [mm] \le1$ [/mm]


Hallo!

Kann mir bitte jemand behilflich sein?
Also wenn ich das x ausrechne, kommt x=0,35 raus, Ist dann das absolute Min. nicht bei f(0,35)?
Und muss man dann nicht noch f(-0,5) und f(1) ausrechnen, wobei f(1) dann das absolote Max. wäre?

Gruß,
bobiiii

Diese Frage habe ich schon hier gestellt, bin mir aber jetzt unsicher ob es richtig ist(http://www.onlinemathe.de/forum/Intervall-bei-Extremwertaufgabe).

        
Bezug
Extremwerte bestimmen: Intervallgrenzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:51 Sa 17.11.2012
Autor: Infinit

Hallo bobiiii,
den Extremwert innerhalb des Intervalls habe ich auch rausbekommen, entsprechend 20 Grad, dann musst Du aber diesen Wert noch mit den Funktionswerten am Intervallrand vergleichen, denn diese bekommst Du über die Ableitung nicht in den Griff. Bei f(1) ist dann das absolute Maximum.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Extremwerte bestimmen: Rückfrage 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Sa 17.11.2012
Autor: bobiiii

Danke für die Antwort!

Wie vergleiche ich jetzt aber den x-Wert mit den Funktionswerten am Intervallrand?

Gruß,
bobiiii

Bezug
                        
Bezug
Extremwerte bestimmen: Einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Sa 17.11.2012
Autor: Infinit

Hallo,
setze einfach den x-Wert in die Gleichung ein und vergleiche das Ergebnis mit den Funktionswerten am Rand.
VG,
Infinit


Bezug
                        
Bezug
Extremwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Sa 17.11.2012
Autor: M.Rex

Hallo

> Danke für die Antwort!
>  
> Wie vergleiche ich jetzt aber den x-Wert mit den
> Funktionswerten am Intervallrand?
>  
> Gruß,
>  bobiiii


Nicht den x-Wert, sondern den y-Wert sollst du vergleichen.

Berechne die y-Koordinate des Extrempunktes, also hier f(0,35) und vergleiche dieses noch mit den Funktionswerten am Rand des Intervalles, also hier mit f(-0,5) und f(1).

Marius


Bezug
                                
Bezug
Extremwerte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Sa 17.11.2012
Autor: bobiiii

Hallo!

Vielen Dank euch beiden!

Also ist f(1)=2,7 abs. Max.
f(-0,5)=0,49
f(0,35)=-0,68
Ist jetzt -0,68 nicht mein abs. Min?

Gruß,
bobiiii

Bezug
                                        
Bezug
Extremwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Sa 17.11.2012
Autor: M.Rex


> Hallo!
>  
> Vielen Dank euch beiden!
>  
> Also ist f(1)=2,7 abs. Max.

Der Punkt M(1|2,7) ist der absolute Hochpunkt auf dem Intervall

>  f(-0,5)=0,49

Der Punkt H(-0,5|0,49) ist das andere Randextrema, hier aber, da die y-Koordinate von M gößer ist, ist [mm] y_m [/mm] das globale Maximum auf dem Intervall

>  f(0,35)=-0,68
>  Ist jetzt -0,68 nicht mein abs. Min?


T(0,35|-0,68 ist tatsächlich hier ein Lokaler Tiefpunkt, und da die Randpunkte größere y-Koordinaten haben, ist das auch der globale Tiefpunkt.

Aber du hast, wenn ich mir die Skizze anschaue, einen lokalen Hochpunkt vergessen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

>  
> Gruß,
>  bobiiii

Marius


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Extremwerte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Sa 17.11.2012
Autor: bobiiii

Hallo!

Der lokake Hochpunkt wäre dann noch +0,68, oder?

Gruß,
bobiiii

Bezug
                                                        
Bezug
Extremwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Sa 17.11.2012
Autor: reverend

Hallo bobiiii,

> Der lokale Hochpunkt wäre dann noch +0,68, oder?

Das ist sein y-Wert. Der Punkt wird aber normalerweise mit x- und y-Koordinate angegeben.

In dem Funktionsplot von Marius sieht man doch deutlich die Position, und dass der x-Wert -20° (aber dann im Bogenmaß, also [mm] $-\tfrac{1}{9}\pi$) [/mm] ist, weißt Du doch auch schon länger.

Anzugeben sind also drei Punkte der Funktion: ein lokales Maximum sowie das globale Minimum und globale Maximum auf dem Intervall.

Grüße
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
Extremwerte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Sa 17.11.2012
Autor: bobiiii

Verstehe! Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Gruß,
bobiiii

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de