www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Festigkeitslehre: Spannungen
Festigkeitslehre: Spannungen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Festigkeitslehre: Spannungen: Biegung, Torsion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Aufgabe
Für den eingespannten Kragträger sind die an der Einspannung auftretenden Spannungen zu ermitteln.
Gesucht:

Moin,

ich hätte eine Frage zu einer alten Klausuraufgabe in Festigkeitslehre für die ich keine Lösungen habe und eine Hilfestellung brauche. Ist leider falsch, aber wüsste gerne was genau alles^^

bei Teilaufgabe
a) My=-75kNcm; Mz=125kNcm(für die Längskraft)
um welche Achse dreht  jetzt die 5kN und die 2kN ?
Quer-und Zugkräfte können doch nur Tangentialkräfte auslösen oder ?
[mm] [b]TRägheitsmomente[/b]:Iy=564,5cm^{4}, Iz=1624,8cm^{4}(soll [/mm] aber auch nciht stimmen)


b) Am=15,8*26=410,8cm²
Mt=2*12,5cm²
[mm] Tsteg=\bruch{Mt}{2*Am*t}=\bruch{25}{2*410,8*1,0}=0,03kN/cm² [/mm]
[mm] Tflansch=\bruch{25}{2*410,8*0,8}=0,038kN/cm² [/mm]

c)
[mm] It=\bruch{4*Am²}{si/ti}=\bruch{4*410,8²}{(26/0,8)*2+(16/1)*2}=6959 cm^{4} [/mm]

sigmaT= [mm] \bruch{MT*L}{IT*G}=\bruch{25*500}{6959*810}=0,0022 [/mm]
v= [mm] \bruch{25}{810*6959}=0,0022 [/mm]
sigma°=0,126°

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Mo 06.08.2012
Autor: Diophant

Hallo Bernd83,

du hast einen Scan einer Buchseite als Anhang hochgeladen. Damit bist du jedoch keinesfalls der Urheber der Datei.

Ich möchte dich im Namen des Vereins vorhilfe.de und des Moderatorenteams darum bitten, in Zukunft

- nur eigen Werke oder solche an denen du Veröffentlichungsrechte besitzt hochzuladen
- grundsätzlich wahrheitsgemäße Angaben zum Urheberrecht zu machen.

Dein Anhang wurde aus o.g. Gründen gesperrt.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Das stimmt absolut nicht, die Datei stammt nicht aus einer Buchseite, wie kann man denn so eine Behauptung von sich lassen, wenn man nciht mal im entferntesten ein Indiz dafür hat, bitte nennen Sie mir das Buch !

Bezug
                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 Mo 06.08.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Das stimmt absolut nicht, die Datei stammt nicht aus einer
> Buchseite, wie kann man denn so eine Behauptung von sich
> lassen, wenn man nciht mal im entferntesten ein Indiz
> dafür hat, bitte nennen Sie mir das Buch !

Das mit dem Benennen der Quelle wäre hier deine Sache gewesen. Es war ganz augenscheinlich ein Scan einer Seite aus einem gedruckten Werk, und wenn man dann angibt, der Urheber zu sein, dann sollte man das schon irgendwie näher erklären.

Ich würde auch vorschlagen, das ganze in einem sachlicheren Tonfall zu diskutieren: ich bin hier einfach nur meiner Pflicht als Moderator nachgekommen, nicht mehr und nicht weniger. Und ich erlaube mir nochmals den Hinweis, dass in diesem Forum streng darauf geachtet wird, dass das Urheberrecht nicht verletzt wird, was man auch unseren Forenregeln entnehmen kann.


Gruß, Diophant


Bezug
                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:53 Mo 06.08.2012
Autor: franzzink

Hallo,

Tipp: Wenn es die entsprechende Datei oder Abbildung bereits anderswo im Internet gibt (Hochschulen haben alte Klausuren ja oftmals online gestellt.), dann poste hier doch einfach einen Link auf die entsprechende Seite und Aufgabe.

Schöne Grüße

Bezug
                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Ich habe einfach nur eine Klausur von mir eingescannt und ausgeschnitten, mal sehen, ob Sie mit ihrem Gespür für gedruckte Medien, dass hier auch noch zu bemängeln haben !

Bezug
                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Mo 06.08.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe einfach nur eine Klausur von mir eingescannt und
> ausgeschnitten, mal sehen, ob Sie mit ihrem Gespür für
> gedruckte Medien, dass hier auch noch zu bemängeln haben !

jetzt ist dann gut: es geht darum, dass du falsche Angaben gemacht hast. Urheber eines Werkes ist man, wenn man es selbst erstellt hat, keinesfalls, wenn man es eingescannt hat.

Wenn du allerdings (was ich aus deinem Tonfall heraushöre) partout kein Einsehen haben möchtest, dann wird man sich eben im Moderatorenteam geeignete Maßnahmen überlegen müssen.


Gruß, Diophant


Bezug
                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Ich habe keine falsche Angabe gemacht. Ich habe nciht geschrieben, dass ich Urheber bin, sondern die Universität an der ich studiere. Ich weiß nicht, was ich noch hinzufügen hätte sollen und mir jetzt mit dem Moderatorenteam zu drohen zeigt nur dass sie ihren Fehler nciht eingestehen wollen.
Außerdem kann ich mich nciht im Tonfall vergreifen, weil dass immer noch schriftlich und nicht mündlich von statten geht. Ich habe kein einziges Mal in meiner SChreibweise daneben gegriffen. Und jetzt Back to Topic.
Ich hoffe jetzt ist alles geklärt

Bezug
                                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:25 Mo 06.08.2012
Autor: reverend

Hallo Bernd83,

ich bin, wie Diophant, auch Mitglied des Moderatorenteams. Wir sind leider alle keine Juristen. Das Thema Urheberrecht ist ein ständiges Damoklesschwert für alle Unternehmungen im Internet, zumal für ein komplett aus Spenden finanziertes und von Freiwilligen betriebenes Forum.

Wir sind darum so vorsichtig wie möglich. Klausuraufgaben gehören sicher zu den "Werken", die wir hier nicht veröffentlich sehen wollen. Fragesteller können relevante Einzelfragen daraus aber abschreiben; die ganze Aufgabe sollte dabei nicht rekonstruierbar sein. Solche Aufgaben haben u.U. im Sinne des Urheberrechts eine genügende "Schöpfungshöhe", um schutzwürdig zu sein.

Indem Du einen Scan einstellst, machst Du damit die Datei ja nicht nur diesem Forum, sondern dem ganzen Internet zugänglich. Daher musst Du eben auch über das Recht verfügen, eine solche Veröffentlichung zu erlauben.

Wenn die Aufgabe tatsächlich bereits öffentlich zugänglich ist (z.B. auf einer öffentlichen Seite der HCU), dann kannst Du die Quelle ja benennen. Wenn Du aber die Aufgabe nur aus einer selbst geschriebenen Klausur, von Kommilitonen oder z.B. aus einem Fachschaftsordner hast, dann können wir den Scan hier eben nicht veröffentlichen.

Wir würden unser Forum mit seinen Hilfsangeboten nämlich gern noch länger betreiben, ohne dass wir mit utopischen Abmahnungen umgehen müssten.

Ich nehme an, dass Du dafür Verständnis hast.

Mit freundlichem Gruß
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Ich habe mit dem Thema Urheberrecht und der Tatsache, dass sich diese Seite so sehr darum bemüht überhaupt keine Probleme, aber wenn man mir unterstellt, dass ich aus einem Buch Seiten gescannt hätte und/oder Vorwürfe macht, dass ich kein Urheber bin und falsche Angaben gemacht hätte , obwohl ich in dieses Kästchen den wahren Urheber - nämlich die HCU - eingetragen habe, dann finde ich das nciht in Ordnung. Zumal man das auch als Private Nachricht versenden kann und mich nciht so an den Pranger stellen muss. Eine freundliche Zurechtweisung wie Ihre hätte gereicht. Leider lädt unsere Professor die aktuellen Klausuren nicht mehr hoch, dennoch sind sie zugänglich, wie die alten:
[]http://www.biw.hcu-hamburg.de/noelting/


Bezug
                                                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Unterstellungen unterlassen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Mo 06.08.2012
Autor: Diophant

Hallo Bernd83,

du lügst hier bewusst: deinen ersten Versuch, die Klausur hochzuladen, hast du sehr wohl als eigenes Werk ausgegeben. Nach der Sperrung hast du eine zweite Version hochgeladen, dort hast du die Quelle benannt.

Ich verbitte mir diese Art von bewussten Unterstellungen für die Zukunft.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Sind wir hier im Kindergarten?! Ich habe den Punkt "Ich habe den Inhalt nicht selbst erstellt" angekreuzt, daraufhin habe ich das Fenster Quellenangabe: Alte Klausurübung ...eingetragen, dass untere Fenster ausgelassen, worauf er mir eine Fehlermeldung gezeigt hat. Anschließend das unterste Fenster ausgefüllt mit "HCU Universität"(so ähnlich) und abgeschickt. So einfach. Wieso hätte ich mich denn sonst aufgeregt?! Was würde mir die ganze Geschichte bringen? indem ich meine Zeit opfere und mich hier rechtfertige... Meinetwegen hast du Recht, nur bitte hör auf MIR  iwelche Sachen zu unterstellen, dass hat man ja in deinem 2. Post gesehen.

Bezug
                                                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: bitte aufpassen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:35 Di 07.08.2012
Autor: Loddar

Hallo Bernd!


Dann schalte ich mich hier auch mal ein ...


> Ich habe mit dem Thema Urheberrecht und der Tatsache, dass
> sich diese Seite so sehr darum bemüht überhaupt keine
> Probleme, aber wenn man mir unterstellt, dass ich aus einem
> Buch Seiten gescannt hätte und/oder Vorwürfe macht, dass
> ich kein Urheber bin und falsche Angaben gemacht hätte ,
> obwohl ich in dieses Kästchen den wahren Urheber -
> nämlich die HCU - eingetragen habe, dann finde ich das
> nciht in Ordnung.

Wie Diophant bereits schrieb (und da musst Du aufpassen):

Deine allererste Version des Dateianhangs war zunächst eine andere als die beiden Anhänge wie zum aktuellen Zeitpunkt (07.08.2012, ca. 10:15h).
Dieser Anhang war eindeutig aus einem anderen gedruckten Werk eingescannt. Und dieser Anhang war von Dir mit "ich bin der Urheber" markiert.

Vielleicht hast Du das auch nochmal geändert, weil Dir das selber aufgefallen ist. Diophant bezieht sich dann auf diese (und sei es kurze) Zeitspanne.


Und da braucht man sich auch nicht rausreden bzw. darauf zu versteifen, dass es nicht aus einem "Buch" sei, sondern "nur" eine Klausur (welche ebenfalls nicht von Dir erstellt wurde).


> Eine freundliche Zurechtweisung wie Ihre hätte gereicht.

Aber Diophant hat dies in seiner ersten Mitteilung zwar in bestimmtem Ton aber auf jeden Fall im höflichen Ton getan!

Und "sooo" freundlich hast Du ja auch nicht reagiert.


Also bitte in Zukunft von Anfang an auf die Urheberrechtsdinge achten bzw. gleich eine eigene Skizze hochladen. Damit sehe ich das Thema als erledigt an.



Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:44 Di 07.08.2012
Autor: Bernd83

Guten Morgen,

> "Dieser Anhang war eindeutig aus einem anderen gedruckten Werk eingescannt"

Wow jetzt hast du mich überführt. Hier geht der Irrglaube: Je öfter man eine Aussage wiederholt, desto "wahrheitsgemäßer" wird sie - Hand in Hand mit der Tatsache, dass man mir iwelche Sachen unterstellt, die ich gemacht/gesagt haben soll.

> Und da braucht man sich auch nicht rausreden bzw. darauf > zu versteifen, dass es nicht aus einem "Buch" sei,      > sondern "nur" eine Klausur (welche ebenfalls nicht      > von Dir erstellt wurde).

Sry, da muss ich mich nicht *rausreden*, dass ist Fakt, wie die Seite der Klausur zeigt, die ich als zweites hochgeladen habe(die Klausur war auf Papier und die habe ich eingescannt, übrigens im letzten Post, habe ich die Seite gepostet, wo die Klausur sonst hochgeladen wird)! 3. Unterstellung: ich habe in keinem einzigen Fall behauptet, dass ich Urheber der Klausur bin, dass habe ich auch angegeben. Ich kann für eure Systemaussetzer nichts.


> Aber Diophant hat dies in seiner ersten Mitteilung zwar > in bestimmtem Ton aber auf jeden Fall im höflichen Ton  > getan!

> Und "sooo" freundlich hast Du ja auch nicht reagiert.

Na klar hat er das, überaus freundlich, indem er mit klar gemacht hat, dass ich die Aufgabe aus einem Buch kopiert habe und mich als Lügner darstellt, ich muss dement sein, um das nicht als höflich ansehen zu können: "

> du hast einen Scan einer Buchseite als Anhang           > hochgeladen. Damit bist du jedoch keinesfalls der        > Urheber der Datei.

> Ich möchte dich im Namen des Vereins vorhilfe.de und des > Moderatorenteams darum bitten, in Zukunft

> - nur eigen Werke oder solche an denen du                > Veröffentlichungsrechte besitzt hochzuladen
> - grundsätzlich wahrheitsgemäße Angaben zum Urheberrecht > zu machen.

> Dein Anhang wurde aus o.g. Gründen gesperrt.

Also dein Euphemismus beeindruckt mich nciht sonderlich.

> Also bitte in Zukunft von Anfang an auf die              > Urheberrechtsdinge achten bzw. gleich eine eigene Skizze > hochladen. Damit sehe ich das Thema als erledigt an.

Das tragische an der Gechichte ist, dass du in der Überzeugung bist mir eine Lektion erteilen zu müssen und dich hier aufspielst, obwohl ich mir bewusst über Urheberrechte bin.

Habt ihr denn nichts an meinem eigentlichen Thema beizutragen, als euch wilde Theorien auszudenken, dass dieser böse Junge es gewagt hat sich zu Unterstellungen zu äußern, in einem Land in dem Meinungsfreiehit herrscht ?! Wieviel Zeit scheint ihr zu haben, dass ihr mich permanent belehren müsst ?!

Mit überaus freundlichen Grüßen

Der Klaus :)


Bezug
                                                                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Zeit genug
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Di 07.08.2012
Autor: Loddar

Hallo Bernd / Klaus!


Anscheinend scheint auch Dir die Zeit für diese "Antwort" nicht zu schade zu sein sondern Du nimmst sie Dir auch.
Wie ich oben schrieb, wäre das Thema für mich jetzt erledigt gewesen.

Aber wenn der Tonfall stark grenzwertig an der Beleidigung ist, muss ich leider auch noch mal etwas Zeit investieren.

Bitte beachte bei Deinen Ausführungen auch einmal die Reihenfolge, wann hier wer etwas geschrieben hat und in welchem Ton.

Es ist ebenfalls ein Irrglaube, 17x zu sagen, das etwas nicht stimmt, dass es dann nicht stimmt. Denn ich habe es ebenfalls mit eigenen Augen gesehen, dass Dein allererster Anhang mit "Ich bin der Urheber" markiert war (anderenfalls hätte es mir auch nicht zugestanden, mich zu dieser Thematik zu äußern). Du hast ja anschließend auch völlig korrekt reagiert, indem Du eine andere Datei mit entsprechenden Angaben hochgeladen hast.


Und es geht doch gar nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen. (Und im übrigen auch nicht um "Meinungen".)

Wie bereits gesagt: bitte in Zukunft auf das (durchaus sensible) Thema der Urheberrechte achten, einschließlich der entsprechenden Angaben. Und das gilt ja auch für alle hier, und nicht nur für Dich als Schikane.

Thema beendet? Für mich ja.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Di 07.08.2012
Autor: Bernd83

Ich bin Student und in der Klausurlernphase, also im Moment habe ich Zeit dafür :D
Der Tonfall wurde bestimmt durch die erste Mitteilung, davon mal abgesehen. Wenn man mir respektvoll gegen übertritt und mir nicht iwelche Vorwürfe an den Kopf wirft, dann glaube ich, dass ich ganz umgänglich bin. Außerdem bin ich noch ziemlich ruhig geblieben bin, zumal ich niemanden beleidigt habe !
Wenn du das so gesehen hast, dann ist es gut, ich habe defintiv etwas geschrieben nicht nur beim 2. mal. Es kann sein, dass es iwie ein Ladefehler vom Browser gegeben hat, oder es schon vorher abgeschickt wurde, ist ja auch egal. Wenn ich das so beharrlich schreibe, könnte doch was wahres dran sein, oder ?
Für mich ist es auch geklärt, nicht das der Anschein aufkommt ich will mich hier unbedingt streiten. Es gab einfach Missverständnisse(einigen wir uns darauf), diese zu klären würde den Rahmen sprengen. Ich hoffe, dass jetzt alles cool ist zwischen uns allen!

LG

Bernd/Klaus

Bezug
        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mo 06.08.2012
Autor: franzzink

Hallo,

Tipp zu Teilaufgabe a):  (Flächen-)Schwerpunkt berechnen.


Meine Teilergebnisse sind (Ich hoffe, ich habe mich selbst nirgends verrechnet oder vertippt.):

[mm] h_{Schwerpunkt} [/mm] = 93,22 mm über der Unterkante des Profils.

[mm] I_{y} [/mm] = 1,567 * [mm] 10^{7} mm^{4} [/mm]


Vielleicht löst das ja schon deine ganze Frage?

Grüße



Bezug
                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

hallo,

die Schwerpunkte(sy,sx) liegen doch genau in der Mitte, oder nicht?. Deshalb fällt der Steiner-Anteil beim Flächenträgheitsmoment weg.

[mm] Iy=\bruch{1*15³}{12}*2+ \bruch{23*0,8³}{12}*2 =564,5cm^{4} [/mm]
[mm] Iz=\bruch{1³*15}{12}*2+ \bruch{23³*0,8}{12}*2 =1624,8cm^{4} [/mm]


Gruß

Bezug
                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Mo 06.08.2012
Autor: franzzink

Ich habe deine Skizze so gelesen, dass das Profil oben einen Wandstärke von 8 mm, unten dagegen nur eine Wandstärke von 2 mm hat.

Sind es unten auch 8 mm, dann ist das Profil symmetrisch, die Steiner-Terme fallen für die beiden Rechtecke links und rechts weg. Für die Rechtecke oben und unten musst du sie nach wie vor dazu rechnen.

Alternativ - und wahrscheinlich schneller - kann man rechnen:
[mm] I_{y} [/mm] = [mm] I_{y;grosses Rechteck} [/mm] - [mm] I_{y;'Loch'} [/mm] = [mm] \bruch{250mm*(150mm)^{3}}{12} [/mm] - [mm] \bruch{230mm*(134mm)^{3}}{12} [/mm]

Nur in diesem Fall fallen wirklich alle Steiner-Terme weg.



Bezug
                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Tut mir leid wegen der unleserlichen Schrift, ich hatte das auch anders geplant, wie du bestimmt mitbekommen hast^^

Ja, die Variante mit dem Großen und dem kleinen Rechteck ist schlauer, keine Ahnung wieso ich nciht darauf gekommen bin.
Also hab ich den Steiner-Anteil von oben und unten vernachlässigt.

[mm] Iy=2419,6cm^4 [/mm]
[mm] Iz=5944,8cm^4 [/mm] müsste stimmen oder ?

Meine Frage wäre noch, vllt kennst du dich damit aus, ob die Kräfte 2* und 5* kN eine Rolle für die Biegespannung spielen und  welche Achse diese Momente drehen, also um die y-Achse oder ...
Aus den 2kN wird doch My= -1000kNcm oder ? (negativ, wegen der rechten 'Hand Regel)

Bezug
                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mo 06.08.2012
Autor: franzzink

Ja, natürlich spielen die Kräfte 2 kN und 5 kN eine Rolle für die Biegenormalspannungen: Es sind sogar die beiden einzigen Kräfte, aus denen Biegenormalspannungen resultieren.

Ich persönlich würde mich hier auch gar nicht lange mit dem Vorzeichen aufhalten, sondern mit den Beträgen rechnen und mir dann überlegen auf welcher Seite des Schwerpunkts Biegezug- und Biegedruckspannungen herrschen.

Die 2 kN verursachen eine Biegung um die y-Achse, mit Biegezugspannungen in den Punkten 1 und 4 und Biegedruckspannungen in den Punkten 2 und 3.

Die 5 kN verursachen eine Biegung um die z-Achse, mit Biegezugspannungen in den Punkten 3 und 4 und Biegedruckspannungen in den Punkten 1 und 2.

Tipp: Gedanklich kannst du die beiden Kräfte einfach in den Flächenschwerpunkt verschieben und dafür ein Torsionsmoment hinzufügen, so dass sich an der Wirkung der Kräfte und Momente insgesamt nichts ändert. (Vielleicht kannst Du dir so die Biegung besser vorstellen.)

Noch ein Hinweis: Wenn du weitere Fragen zu meinen Antworten hast, dann stelle sie ruhig als neue Frage zu meiner letzten Antwort. Dann wissen auch andere Mitglieder hier im Forum, dass du noch Hilfe benötigst und können dir antworten.

Bezug
                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Aufgabe
Wie sehen die absoluten Beträge aus? ich habe für My=500x2=1000kNcm und für Mz=500x(-5)=-2500kNcm heraus. Addiere ich die jetzt mit den anderen beiden Werten ?
Also My(ges.)=1000-75=925kNcm
Mz(ges.)=125-2500=2375kNcm
Forts. unten:



Danke für den Tipp...

Fortsetzung: Um die Spannung herauszubekommen gilt dann ja:

[mm] sigma=\bruch{My}{Iy}*zi-\bruch{Mz}{Iz}*yi [/mm]  z1=7,5 ; y1=12,5cm

also [mm] sigma=\bruch{925}{2419,6}*zi-\bruch{-2375}{5944,8}*yi [/mm]

für sigma 3= 7,86= - sigma 1
     sigma 4= 2,13= - sigma 2

stimmt das ?




Bezug
                                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Mo 06.08.2012
Autor: franzzink

In erster Linie sind ja die Eckpunkte interessant: nur dort kann die maximale Normalspannung aus Biege- und Normalkräften auftreten.

Entweder rechnet man mit der Formel, die du angibst, dann muss man die Vorzeichen beachten. Alternativ kannst du - wie schon erklärt - die Biegenormalspannungen für Biegung um die y-Achse und z-Achse getrennt und mit Beträgen berechnen:

Biegung um y-Achse:
[mm] |\sigma_{y-Achse}(x, [/mm] z)| = [mm] |\bruch{M_{y}(x)}{I_{y}}z| [/mm]
mit [mm] |M_{y}(x=0)| [/mm] = 2000 N * 5000 mm + 10000 N * 75 mm

Biegung um z-Achse:
[mm] |\sigma_{z-Achse}(x, [/mm] y)| = [mm] |\bruch{M_{z}(x)}{I_{z}}y| [/mm]
mit [mm] |M_{z}(x=0)| [/mm] = 5000 N * 5000 mm  - 10000 N * 125 mm

Anschließend überlegt man sich, an welchen Eckpunten Zugspannungen und an welchen Eckpunkten Druckspannungen durch die Biegung um die y- und z-Achse hervorgerufen werden. Zugnormalspannungen durch die 10 kN nicht vergessen. Die Normalspannungen kann man dann einfach für jeden Punkt i superponieren:

[mm] \sigma_{i} [/mm] = [mm] \sigma_{y-Achse} [/mm] + [mm] \sigma_{z-Achse} [/mm] + [mm] \sigma_{Zug} [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Mo 06.08.2012
Autor: franzzink

Nein, stimmt leider nicht: die Ergebnisse sind für alle vier Eckpunkte verschieden: (+ bzw. - deutet an, ob positive oder negative Normalspannungen hervorgerufen werden: Druck erzeugt immer negative Normalspannungen, Zug immer positive)

Punkt 1:
+ Zug aus Biegung um y-Achse
- Druck aus Biegung um z-Achse
+ Zugnormalspannung

Punkt 2:
- Druck aus Biegung um y-Achse
- Druck aus Biegung um z-Achse
+ Zugnormalspannung

Punkt 3:
- Druck aus Biegung um y-Achse
+ Zug aus Biegung um z-Achse
+ Zugnormalspannung

Punkt 4:
+ Zug aus Biegung um y-Achse
+ Zug aus Biegung um z-Achse
+ Zugnormalspannung
--> Hier addieren sich 3 (positive) Zugnormalspannungen, so dass in diesem Punkt die größte Normalspannung herrscht.

Bezug
                                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

hmm, wo liegt mein Fehler ?
Die Zugspannung ist ja eine doppelt außermittige Normalkraft, diese hab ich in My=-125 kNcm und Mz=75 kNcm umgerechnet und dann von den anderen 'Momenten abgezgen, oder muss ich die Normalkraft trotzdem nochmal angeben ? also [mm] +\bruch{N}{A} [/mm] , wobei [mm] +\bruch{10}{33,68} [/mm]



Bezug
                                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mo 06.08.2012
Autor: Bernd83

Ok, ich hab nochmal überlegt, meine Aussage ist natürlich dumm, die Normalkraft hab ich natürlich nur in 2 Momente umgewandelt, damit ich sie in die Achse bekomme, also muss ich sie trotzdem ansetzen.

Damit habe ich heraus:

sigma 1= -1,83kN/cm²
sigma2=-7,56
sigma3=+2,42
sigma4=+8,16

Bezug
                                                                        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:51 Di 07.08.2012
Autor: franzzink

Guten Morgen,

stimmt, die Kraft von 10 kN übt ebenfalls noch ein Biegemoment um die y- und z-Achse aus!

Hier sind meine Ergebnisse:

[mm] I_{y} [/mm] = 2,4196 * [mm] 10^{7} mm^{4} [/mm]
[mm] I_{z} [/mm] = 5,9448 * [mm] 10^{7} mm^{4} [/mm]
A = 6680 [mm] mm^{2} [/mm]

[mm] M_{y}(x=0) [/mm] = - (2000 N * 5000 mm + 10000N * 75 mm) = - 1,075 * [mm] 10^{7} [/mm] Nmm
[mm] M_{z}(x=0) [/mm] = - (5000 N * 5000 mm - 10000N * 125 mm) = - 2,375 * [mm] 10^{7} [/mm] Nmm
N = 10000 N

[mm] \sigma_{i} [/mm] = [mm] \bruch{N}{A} [/mm] +  [mm] \bruch{M_{y}}{I_{y}}z_{i} [/mm] - [mm] \bruch{M_{z}}{I_{z}}y_{i} [/mm]

[mm] \sigma_{1} [/mm] = - 15,12 [mm] \bruch{N}{mm^{2}} [/mm]
[mm] \sigma_{2} [/mm] = - 81,76 [mm] \bruch{N}{mm^{2}} [/mm]
[mm] \sigma_{3} [/mm] = + 18,11 [mm] \bruch{N}{mm^{2}} [/mm]
[mm] \sigma_{4} [/mm] = + 84,76 [mm] \bruch{N}{mm^{2}} [/mm]

So, ich hoffe jetzt stimmt alles.
Grüße und viel Erfolg

Bezug
                                                                                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:46 Di 07.08.2012
Autor: Bernd83

Morgen :)

schon so früh fleißig?!
Also nachdem ich nochmal die Vorzeichen überprüft habe, komme ich auf das exakt selbe Ergebnis, danke !

Bezug
        
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:00 Di 07.08.2012
Autor: Bernd83

Aufgabe
b)Querkraft und Torsion(Maximalwerte im Steg-und Flanschblech)
c) sowie Verdrehung des Stabes an der Belastungsstelle

Könnte mir jemand sagen, wie ich die Aufgabe angehen muss '?
die Ergebnisse(natürlich falsch) stehen im ersten Post.

-Danke

Bezug
                
Bezug
Festigkeitslehre: Spannungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Do 09.08.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de