www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - Formeln Umwandeln
Formeln Umwandeln < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formeln Umwandeln: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Mi 20.10.2004
Autor: delirium

Sers Leute,

ich habe mit einem IT Studium angefangen und würde gerne in unserer Mathevorlesung auf dem Laptop mitschreiben. Der Professor trägt in einer Geschwindigkeit vor - das kann man sich schlecht vorstellen ;-)

Gibt es ein Programm (wie MS Word) das Formeln, Zeichen usw. (so wie das hier im Forum passiert) in gut lesbare mathematische Formeln umwandelt? D.h. sqr{1+2} sollte ein schönes Wurzealauszeichen ergeben und drunter die Summe 1+2.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Formeln Umwandeln: Latex
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Hallo delirium!

Ja, klar gibt es das. Kennst du denn nicht []Latex?

Du findest []hier eine Beschreibung, wie du alles Erforderliche auf deinen Rechner lädst und startest (falls du einen Windows-Rechner hast, wovon ich ausgehen, da du von MS-Word sprichst).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Formeln Umwandeln: Mitschrift ./. Nachschrift
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Mi 20.10.2004
Autor: informix

Hallo delirium,

[willkommenmr]
Vielleicht bin ich ja vollkommen veraltet, aber ich würde dir nicht empfehlen, auf einem Laptop mitzuschreiben. Meines Erachtens wird man von der Maschine und ihrer Technik viel zu sehr abgelenkt und bekommt wesentliche Teile der Vorlesung nicht mit.
Vielmehr glaube ich, dass Mitschreiben stichpunktartig mit der Hand (wichtige Formeln genau, sonst kurze Bemerkungen) viel mehr Raum für Mitdenken lassen, was in aller Regel sehr notwendig ist.

Es spricht aber nichts dagegen, wenn du dich anschließend hinsetzt und deine Notizen in den Laptop mit TeX überträgst. Das Programm TeX kenne ich nicht, habe aber schon viel Gutes darüber gehört, was den Textsatz (nicht nur in Mathematik und Technik) angeht. MSWord ist da vielfach unterlegen!


Bezug
                
Bezug
Formeln Umwandeln: Zustimmung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Hallo informix!

>  Vielleicht bin ich ja vollkommen veraltet, aber ich würde
> dir nicht empfehlen, auf einem Laptop mitzuschreiben.
> Meines Erachtens wird man von der Maschine und ihrer
> Technik viel zu sehr abgelenkt und bekommt wesentliche
> Teile der Vorlesung nicht mit.
>  Vielmehr glaube ich, dass Mitschreiben stichpunktartig mit
> der Hand (wichtige Formeln genau, sonst kurze Bemerkungen)
> viel mehr Raum für Mitdenken lassen, was in aller Regel
> sehr notwendig ist.

[zustimm] (Oder aber ich bin auch veraltet... ;-))
  

> Es spricht aber nichts dagegen, wenn du dich anschließend
> hinsetzt und deine Notizen in den Laptop mit TeX
> überträgst. Das Programm TeX kenne ich nicht, habe aber
> schon viel Gutes darüber gehört, was den Textsatz (nicht
> nur in Mathematik und Technik) angeht. MSWord ist da
> vielfach unterlegen!

Auf jeden Fall! Latex ist das Beste, vor allem das neue xcolor-Paket ist einfach nur genial und stellt auch Powerpoint bei Präsentationen in den Schatten. :-)

Liebe Grüße
Stefan  

>  


Bezug
                
Bezug
Formeln Umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Mi 20.10.2004
Autor: delirium

Wo Du Recht hast, da hast Du Recht, dass man abgelenkt ist, aber komischerweise geht die Vorlesung so schnell - Professor guckt Dich kaum an und schreibt mit 'Lichtgeschwindigkeit' seine Sachen an die Tafel (es ist erst die Vorkurs Mathematik und noch keine echte Vorlesung - ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird) ;). Ich versuche natürlich mitzuschreiben und aufzupassen, aber es ist sehr schwierig, man hat praktisch keine Zeit die Sachen durchzudenken.

Ich habe nur gedacht man könnte Zeit sparen indem man auf dem Notebook schreibt, weil man dann sofort saubere Aufschriebe hat und zu Hause den Stoff nachlernen kann ohne ihn nochmal überarbeiten zu müssen (wenn man schon in der Vorlesung nur 50% blickt). Das was ich der letzten Vorlesung mit Hand aufgeschrieben habe ist nich gut zum Lernen, es ist nichts unterstrichen oder bunt. Eine Katastrophe ;-)

Bezug
                        
Bezug
Formeln Umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 Mi 20.10.2004
Autor: informix


> Wo Du Recht hast, da hast Du Recht, dass man abgelenkt ist,
> aber komischerweise geht die Vorlesung so schnell -
> Professor guckt Dich kaum an und schreibt mit
> 'Lichtgeschwindigkeit' seine Sachen an die Tafel (es ist
> erst die Vorkurs Mathematik und noch keine echte Vorlesung
> - ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird) ;). Ich
> versuche natürlich mitzuschreiben und aufzupassen, aber es
> ist sehr schwierig, man hat praktisch keine Zeit die Sachen
> durchzudenken.
>  
> Ich habe nur gedacht man könnte Zeit sparen indem man auf
> dem Notebook schreibt, weil man dann sofort saubere
> Aufschriebe hat und zu Hause den Stoff nachlernen kann ohne
> ihn nochmal überarbeiten zu müssen (wenn man schon in der
> Vorlesung nur 50% blickt). Das was ich der letzten
> Vorlesung mit Hand aufgeschrieben habe ist nich gut zum
> Lernen, es ist nichts unterstrichen oder bunt. Eine
> Katastrophe ;-)

Auch das Mitschreiben will gelernt sein, nur Mut!
Also sorgfältiger - auch mit Farbe - schreiben, man wird mit der Zeit auch schneller und lernt Wichtiges von anderem zu unterscheiden.

Aber wenn du TeX erst lernen musst, wirst du bestimmt langsamer sein als mit der Hand.
Aber noch einmal:
als Nachschrift am Nachmittag ist es eine gute Möglichkeit, den Stoff zu wiederholen und zugleich die neue Art zu schreiben mit TeX zu lernen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de