www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Fragen zum Werdegang
Fragen zum Werdegang < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen zum Werdegang: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:16 So 24.10.2010
Autor: domerich

Aufgabe
es tauchen bei einer Online Bewerbung ein paar Fragen auf, bei denen ich nicht genau weiß, was wirklich gefragt ist.

"Welche persönlichen Erfahrungen können Sie aus Ihrem bisherigen Werdegang ziehen (Studium, Ausland, Beruf, usw.)? "


wie ist zu unterscheiden zwischen:

"Welche Kompetenzen bringen Sie in das Projekt-Kompetenz-Studium ein?"

und "Welche Kompetenzen bringen Sie in das Unternehmen mit ein?"


gerade bei Frage 1, ich habe ja nur studiert. Was sind persönliche Erfahrungen hier überhaupt? Ich war z.b. mal ein Semester in der Schule im Ausland, aber mir fällt da z.B. nicht ein was ich da für Erfahrungen gemacht habe, außer dass es natürlich eine gewisse Umstellung in einer anderen Kultur ist usw...


falls jemandem etwas einfällt, wäre ich dankbar.

        
Bezug
Fragen zum Werdegang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 Di 26.10.2010
Autor: pythagora

Hi,

> "Welche persönlichen Erfahrungen können Sie aus Ihrem
> bisherigen Werdegang ziehen (Studium, Ausland, Beruf,
> usw.)? "
> gerade bei Frage 1, ich habe ja nur studiert. Was sind
> persönliche Erfahrungen hier überhaupt? Ich war z.b. mal
> ein Semester in der Schule im Ausland, aber mir fällt da
> z.B. nicht ein was ich da für Erfahrungen gemacht habe,
> außer dass es natürlich eine gewisse Umstellung in einer
> anderen Kultur ist usw...

kultur, sprache, was auch immer du von dort so "mitgenommen" hast... du hast doch sicher auch auf der ebene der kommuniation reichlich erfahrungen gemacht oder nicht??? (Fremde Menschen, andere Sprache) Konnest du dich an die dortige situation gut anpassen.... das sind alles so sachen, die du dort gelernt haben könntest... kommt natürlich auch drauf an, was für deinen beruf - den du da anstrebst - relevant ist.....

Vllt. hilft dir das ein wenig, aber ich lasse es mal auf halb....
EDIT: Mist, verklickt...

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Fragen zum Werdegang: @mod
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Di 26.10.2010
Autor: pythagora

Mist, ich hab mich verklickt... ich wollte das auf halb beantwortet stellen... sorry :-(

EDIT: Daaanke^^

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Fragen zum Werdegang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Mi 27.10.2010
Autor: domerich

hey danke für die Anregungen... ich werde mal darüber nachdenken, was du sagst macht sinn. Masterstudium soll sein Wirtschaftsingeneur...

Bezug
                        
Bezug
Fragen zum Werdegang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Mi 27.10.2010
Autor: pythagora

Hi,
> hey danke für die Anregungen... ich werde mal darüber
> nachdenken, was du sagst macht sinn. Masterstudium soll
> sein Wirtschaftsingeneur...

joa, da gingen meine ideen ja schon mal in die richige richtung... soweit ich weiß, wirst du in diesem beruf viel mit anderen menschen arbeiten (oder??)... von daher ist das ein wichtiger aspekt aberauch fachspezifisches könnte wichtig sein... hast du diesbezüglich in deinem auslandssemester zufällig auch was gelernt???

LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Fragen zum Werdegang: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Mi 27.10.2010
Autor: domerich

ja da hab ich sicher was mit menschen zu tun, führungsqualitäten wird man haben müssen sollen ^^

haha das war 2004 auf der high school, viel gemacht haben wir da nicht, also in relation zu was ich im studium gemacht ist es lächerlich ;)

Bezug
                                        
Bezug
Fragen zum Werdegang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Mi 27.10.2010
Autor: pythagora


> ja da hab ich sicher was mit menschen zu tun,
> führungsqualitäten wird man haben müssen sollen ^^

^^

> haha das war 2004 auf der high school, viel gemacht haben
> wir da nicht, also in relation zu was ich im studium
> gemacht ist es lächerlich ;)

naja, aber immerhin erfahrung (wie "viel" ist ohnehin immer relativ) aus fremden ländern ;-)

LG
pythagora

Bezug
        
Bezug
Fragen zum Werdegang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Mi 27.10.2010
Autor: leduart

Hallo
"Welche persönlichen Erfahrungen können Sie aus Ihrem bisherigen Werdegang ziehen (Studium, Ausland, Beruf, usw.)? "
Ich kann mich schnell, -nach einiger Zeit- , nur schwer in fremden Situationen zurechtfinden.
Ich arbeite lieber und besser  in ner Gruppe  - ich komm am besten allein zurecht-
Ich kann wenns drauf ankommt für ne Zeit so richtig reinpowern-
ich arbeite besser wann ich stetig arbeite, als unter plötzlichen Ansprüchen.
Ich finde leicht Kontakt zu....
Gruss leduart



Bezug
        
Bezug
Fragen zum Werdegang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Di 02.11.2010
Autor: Josef

Hallo domerich,

noch ein paar Gedanken:

> es tauchen bei einer Online Bewerbung ein paar Fragen auf,
> bei denen ich nicht genau weiß, was wirklich gefragt ist.
>  
> "Welche persönlichen Erfahrungen können Sie aus Ihrem
> bisherigen Werdegang ziehen (Studium, Ausland, Beruf,
> usw.)? "
>  
>

Personaler und Ausbildungsplatzanbieter bevorzugen Bewerber, die sich bereits als arbeitsam, eifrig, fleißig, zuverlässig und geschickt erwiesen haben.


Berufsanfänger haben noch keine Berufserfahrung, so ist die Schulbildung das Beurteilungskriterium.
Konnten in Jobs, z. B. während der Schulferien, zur Ausbildung passende Erfahrungen gesammelt werden, sollten diese hier mit dargestellt werden. Dies gilt auch für zur Bewerbung passende besondere Fähigkeiten/Fertigkeiten und Neigungen).
Eine Begründung, warum diese Firma gewählt wurde, ist ratsam.


Durch deine Ferienjobs konntest du in größeren Industriebetrieben erste Einblicke in die Organisation und Kontrolle mittels EDV gewinnen

Während deines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes konntest  du ggf. Erfahrungen sammeln in:

- du musstest dich im Alltag völlig fremde Bedingungen stellen
- in einer anderen Arbeits- und Lebenskultur zurechtzukommen, dass schafft Selbstvertrauen
- du konntest deine Sprachkenntnisse in Wort und Schrift verbessern
- du hast auf jeden Fall ein fremdes Land und Leute kennengelernt
- für den Auslandsaufenthalt waren gewissenhafte Vorbereitungen und gute Planungen notwendig
- ein bisschen Abenteuerlust, Flexibilität und Kreativität benötigt man dazu, denn nicht immer läuft alles nach Plan.





> wie ist zu unterscheiden zwischen:
>  
> "Welche Kompetenzen bringen Sie in das
> Projekt-Kompetenz-Studium ein?"
>  


Deine  Lieblingsfächer sind Englisch und Mathematik. Darin gibst du  auch Nachhilfe für die Klassenstufen … bis …

Daneben gehst du gerne in die Computer AG, wo du dir Kenntnisse in Microsoft Office mit allen gängigen Anwendungen aneignen konntest. Während deines sechsmonatigen Auslandsaufenthalts  konntest du deine Sprachkenntnisse erweitern und festigen.




> und "Welche Kompetenzen bringen Sie in das Unternehmen mit
> ein?"
>  


In deinem zukünftigen Beruf würdest  du gerne deine Sprachkenntnisse anwenden.
In deiner Freizeit hilfst du gerne Freunden dabei, ihre Computerprobleme zu beheben. Da du regelmäßig die Fachpresse verfolgst, kennst du auch die neuesten Entwicklungen im Bereich Hard- und Software. Während der Studiumszeit bist du in  zwei verschiedenen AGs … und  Computer/EDV aktiv tätig gewesen. Besonders gefallen hat dir dabei die Zusammenarbeit im Team. Die dort erworbenen Fähigkeiten würdest  du gerne im zukünftigen Unternehmen einsetzen und vertiefen.






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de