www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grammatik" - Fragen zur Grammatik
Fragen zur Grammatik < Grammatik < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen zur Grammatik: Bald Klausur :(
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:43 Mi 11.03.2009
Autor: jane882

Aufgabe
...


Kann mir nochmal jemand helfen :( Ich schreibe bald Klausur und habe noch ein paar wichtige Fragen =(

2. Stichwort: Adjektiv als Prädikativum: Midas rex laetus abit. König Midas geht fröhlich weg, es kann nicht heißen: Der fröhliche König, weil keine KNG Kongurenz besteht,oder? Denn: "Midas": Plural Akkusativ, weiblich und "laetus": Nominativ Singular, männlich, oder?
3.Woran erkennt man, ob es sich um ein einendiges, zweiendiges oder dreiendiges Adjektiv handelt? „celer“ ist z.b. dreiendig, „felix“ einendig?
Bei den dreiendigen Adjektiven gibt es ja für jedes Genera drei unterschiedliche Endungen im Nominativ Singular: celer (m.), celeris (f.), celere (n). –er,-is,-e sind das dann immer die gleichen Endungen bei dreiendigen Adjektiven im Nominativ Singular? Also egal welches dreiendiges Adjektiv im Nominativ Singular heißen die Endungen immer –er,-is,-e?
4. Personalpronomen: Er, sie, es = Is, ea, id? Davon gibt es ja einmal die Singular Deklination= er, sie, es und einmal die Plural Deklination= Sie (= 3 Person Plural?)
Wieso steht da bei der Plural Deklination: Nominativ: ei, ii oder beim Dativ: eis (iis) Wieso gibt es da zwei unterschiedliche Formen?
5. Was bedeutet: Adjektivisch verwendete Pronomen, bzw. substantivisch verwendete Pronomen? Hier gibt es zwar eine Liste, jedoch verstehe ich nicht was damit wirklich gemeint ist?
6. AcI + PC... Also wie erkenne ich in einem Text ob es sich um einen AcI oder um ein PC handelt? AcI habe ich eigentlich verstanden, da muss ich dann gucken ob irgendwo ein Infinitiv steht + das "ausschlaggebende" Wort wie putare etc. Aber wie mache ich das beim PC? Wieso ist das Satz ein PC: Sed Theseus monstrum in labyrinth inclusum vicit et occidit. Muss ich da auf die Endungen gucken: "um" ?!
7. Zeitverhältnisse im AcI: Wenn der Infinitiv
- im Präsens steht dann übersetze ich das übergeordnete Prädikat auch ins Präsens?
- im Perfekt steht, dann wird das übergeordnete prädikat auch ins Perfekt übersetzt
- im Futur, dann übergeordnetes Prädikat auch im Futur?

:) Danke!!

        
Bezug
Fragen zur Grammatik: zu 2., 4., 6., 7.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:03 Do 12.03.2009
Autor: reverend

Hallo Jane,

hier nur ein Teil:

> 2. Stichwort: Adjektiv als Prädikativum: Midas rex laetus
> abit. König Midas geht fröhlich weg, es kann nicht heißen:
> Der fröhliche König, weil keine KNG Kongurenz besteht,oder?
> Denn: "Midas": Plural Akkusativ, weiblich

Nein! Midas ist ein griechischer männlicher Eigenname und wird im Lateinischen genauso gebraucht - also Nominativ Singular, männlich.

> und "laetus": Nominativ Singular, männlich, oder?

Es besteht also KNG-Kongruenz, und Du könntest in der Tat auch übersetzen "Der fröhliche König Midas geht weg".

>  4. Personalpronomen: Er, sie, es = Is, ea, id? Davon gibt
> es ja einmal die Singular Deklination= er, sie, es und
> einmal die Plural Deklination= Sie (= 3 Person Plural?)
>  Wieso steht da bei der Plural Deklination: Nominativ: ei,
> ii oder beim Dativ: eis (iis) Wieso gibt es da zwei
> unterschiedliche Formen?

Wieso nicht? Die Sprache ist doch nicht am Reißbrett entstanden! Auch im Deutschen haben wir solche Phänomene.

>  6. AcI + PC... Also wie erkenne ich in einem Text ob es
> sich um einen AcI oder um ein PC handelt? AcI habe ich
> eigentlich verstanden, da muss ich dann gucken ob irgendwo
> ein Infinitiv steht + das "ausschlaggebende" Wort wie
> putare etc. Aber wie mache ich das beim PC? Wieso ist das
> Satz ein PC: Sed Theseus monstrum in labyrintho inclusum
> vicit et occidit. Muss ich da auf die Endungen gucken: "um"
> ?!

Das Participium Coniunctum hat immer das gleiche Subjekt wie der Hauptsatz; der AcI nicht unbedingt, der abl.abs. im Normalfall nicht. Die Endung gibt Dir hier Auskunft über die nötige KNG-Kongruenz.
Theseus aber besiegte das im Labyrinth eingeschlossene Monster und schlug es nieder. Theseus aber besiegte das Monster, das im Labyrinth eingeschlossen (worden) war, und schlug es nieder.

>  7. Zeitverhältnisse im AcI: Wenn der Infinitiv
>  - im Präsens steht dann übersetze ich das übergeordnete
> Prädikat auch ins Präsens?
>  - im Perfekt steht, dann wird das übergeordnete prädikat
> auch ins Perfekt übersetzt
>  - im Futur, dann übergeordnetes Prädikat auch im Futur?

Rate mal, warum das übergeordnete Prädikat übergeordnet heißt...
Es bleibt in der Zeit, in der es steht, aber das Tempus des AcI wird angepasst!
Hierzu findest Du einige Übersichten im Internet, mir gefällt z.B. []diese.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Fragen zur Grammatik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:20 Do 12.03.2009
Autor: jane882

Das mit dem Pc habe ich absolut nicht verstanden...also wieso ist gerade dieser Satz ein Pc? Wenn der in irgendeinem Text steht, wüsste ich gar nicht, dass es sich um ein Pc handelt?!? Woran sieht man denn sowas?

Und wieso gibt es bei den Personalpronomen diese zwei Formen eis (iis)?
Danke=)

Bezug
                        
Bezug
Fragen zur Grammatik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Do 12.03.2009
Autor: Eliss

Hallo jane,

zum PC:
Um herauszufinden ob der satz ein pc enthält suchst du erstmal nach dem "p" also nach dem Partizip. bsp. oberer satz: du findest inclusum
dann guckst du ob es passiv perfekt, plusquamperfekt oder futur 2 sein kann, indem du nach formen von esse guckst die dabeistehen könnten: in dem fall keine
dann guckst du steht das partizip im abl., wenn dies der fall ist überprüfst du ob ein abl.abs. vorliegt
und wenn nicht dann hast du ein pc vorliegen:
wie im bsp. das "p" inclusum
sicher hast du gelernt, dass das "p" mit dem bezugswort in KNG übereinstimmt, also suchst du jetzt nach einem substantiv das in KNG mit inclusum übereinstimmt und findest monstrum
du weißt jetzt also dass dein pc von monstrum bis inclusum geht.
Zum Übersetzen "klammerst" du das pc mit allem was dazwischensteht (und zum pc gehört) ein, sodass du es nicht durcheinanderbringst. dann übersetzt du den restsatz (dazu kannst du das bezugswort brauchen damit der sinn bleibt). jetzt übersetzt du das pc getrennt und löst es dann mit Präposition, als Neben- bzw. Relativsatz oder als Hauptsatz:
im bsp.:
Sed Theseus (monstrum in labyrinth inclusum)
vicit et occidit.
Aber Theseus besiegte das Monster und tötete es.
und jetzt mit pc:
Aber Theuseus besiegt das Monster, das im Labyrinth eingeschlossen war, und tötete es.

Zu is,ea,id:
gibt ja auch nomen,wo das so ist, wie z.b. die götter=dei oder di

liegt wahrscheinlich dran, dass ein i auf ein e folgend blöd klingt, normalerweise gibt es ja auch kein a und o die aufeinanderfolgen im lat. weil die im gleichen bereich im kehlkopf erzeugt werden, so ähnlich war´s bei e und i auch, im deutschen heißt es ja auch ei (wie das vom huhn) und nicht e-i(getrennt gesprochen).
Soweit ich weiß ist ii und iis häufiger.

Gruß
eliss

Bezug
        
Bezug
Fragen zur Grammatik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Do 12.03.2009
Autor: Eliss


>  3.Woran erkennt man, ob es sich um ein einendiges,
> zweiendiges oder dreiendiges Adjektiv handelt? „celer“ ist
> z.b. dreiendig, „felix“ einendig?

an der Lernform: du lernst doch z.B. felix, Gen. felicis; das Gen. Zeichen bedeutet dann eindeutig, es gibt nur eine Nominativform, also einendig
z.B tristis: du lernst tristis, tristis, triste
du merkst es stimmen zwei von drei Formen überein, also zwei verschiedene, also zweiendig
z.B celer,celeris,celere: 3 verschiedene Formen, also dreiendig

>  Bei den dreiendigen Adjektiven gibt es ja für jedes Genera
> drei unterschiedliche Endungen im Nominativ Singular: celer
> (m.), celeris (f.), celere (n). –er,-is,-e sind das dann
> immer die gleichen Endungen bei dreiendigen Adjektiven im
> Nominativ Singular? Also egal welches dreiendiges Adjektiv
> im Nominativ Singular heißen die Endungen immer
> –er,-is,-e?

Ich verstehe nicht ganz vorauf du mit dieser Frage hinauswillst, willst du den Stamm bestimmen?
Nimm einmal acer als bsp., der stamm von acer ist nicht acer sonder acr, du streichst nämlich von der fem. form die endung -is weg und erhälst dann den stamm.

Also als Antwort: ja, grundsätzlich schon, wobei -is und -e wirklich Endungen sind und -er nicht, da wie bei acer der stamm nicht acer sondern acr ist.
Zum stammsuchen beim 3-endigen adj. folgender tipp:
immer bei der fem. form die endung -is wegstreichen, schon hast du den stamm


>  5. Was bedeutet: Adjektivisch verwendete Pronomen, bzw.
> substantivisch verwendete Pronomen? Hier gibt es zwar eine
> Liste, jedoch verstehe ich nicht was damit wirklich gemeint
> ist?

stell doch bitte diese liste hier mal rein oder zumindest bsps. weil bei mir gibt es so was überhaupt nicht, bei uns gibt´s nur pronomen.

Ich lasse die Frage deshalb nur teilweise beantwortet.

Gruß
eliss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de