www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Franz von Assisi - Schöpfung
Franz von Assisi - Schöpfung < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Franz von Assisi - Schöpfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Mo 20.02.2012
Autor: rotespinne


Hallo an alle.


ich habe mich über die freien Tage mit "Franz von Assisi" beschäftigt.
Nun bin ich auf eine Frage in meinem Buch gestoßen, bei der ich nicht weiß, ob meine Gedanken dazu so stimmen. (Was hat Franz v. Assisi mit der Schöpfung zu tun?)
Könnt ihr mal schauen?

Es ist ja so, dass Franz zunächst im Reichtum seiner Eltern lebte - bis ihm im Kerker, als er gefangen genommen wurde, klar wurde, dass Reichtum nicht alles ist.
Schließlich gab er seinem Vater alles Geld und auch seine Klamotten zurück und nannte ab diesem Zeitpunkt den "Vater im Himmel" nur noch Vater.

Kurz vor seinem Tode verfasste er den "Sonnengesang".

Der Sonnengesang verweist (wenn ich das richtig verstanden habe) auf die Schöpfung. In ihm stellt er uns zunächst alle "Schöpfungsergebnisse" als "Bruder" und "Schwester" zur Seite.
Er spricht in diesem Gesang alle Kreaturen der Schöpfung an und stellt deutlich ihre Wichtigkeit für den Menschen heraus.

Ist das richtig?
Habt ihr weitere Ergänzungen? Was hat Franz mit der Schöpfung zu tun
Freue mich über eure Hilfen :)


        
Bezug
Franz von Assisi - Schöpfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Mo 20.02.2012
Autor: leduart

Hallo
die richtige antwort überlass ich heologen.
aber ganz sicher ist die Frage: was hat er mit der Schöpfung zu tun die falsche frage? Nur der Schöpfer hat was mit der Schöpfung zu tun!
du willst wohl fragen: Wie sieht F. die Schöpfung?
a) eigentlich nur gemacht um den Menschen,"das Ebenbild Des Schöpfers" zu erfreuen, ernähren und beschäftigen, der darf damit maachen, was er will, solange er dn S, ehrt.
b) alle Geschöpfe sind gleichwertig, .nur verschieden in ihren Eigenschaften
c) was zwischendrin wie es viele heute sehen: der Rest der S, ist uns nur zur Pflege überlasen, solange wir ihn nicht völlig zerstören, können wir ihn benutzen und "ausbeuten"
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Franz von Assisi - Schöpfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mo 20.02.2012
Autor: Josef

Hallo,

>  
>
> ich habe mich über die freien Tage mit "Franz von Assisi"
> beschäftigt.
>  Nun bin ich auf eine Frage in meinem Buch gestoßen, bei
> der ich nicht weiß, ob meine Gedanken dazu so stimmen.
> (Was hat Franz v. Assisi mit der Schöpfung zu tun?)
>  Könnt ihr mal schauen?
>  
> Es ist ja so, dass Franz zunächst im Reichtum seiner
> Eltern lebte - bis ihm im Kerker, als er gefangen genommen
> wurde, klar wurde, dass Reichtum nicht alles ist.

[ok]

>  Schließlich gab er seinem Vater alles Geld und auch seine
> Klamotten zurück und nannte ab diesem Zeitpunkt den "Vater
> im Himmel" nur noch Vater.
>  
> Kurz vor seinem Tode verfasste er den "Sonnengesang".
>  

> Der Sonnengesang verweist (wenn ich das richtig verstanden
> habe) auf die Schöpfung.

[ok]

>  In ihm stellt er uns zunächst
> alle "Schöpfungsergebnisse" als "Bruder" und "Schwester"
> zur Seite.
>  Er spricht in diesem Gesang alle Kreaturen der Schöpfung
> an und stellt deutlich ihre Wichtigkeit für den Menschen
> heraus.
>
> Ist das richtig?
>  Habt ihr weitere Ergänzungen? Was hat Franz mit der
> Schöpfung zu tun




"Sein besonderes Verdienst liegt in der Neuentdeckung des Evangeliums, welches seinem innersten Wesen nach Nachfolge Christi ist. Diese Nachfolge realisiert sich in persönlicher Armut und in einer absoluten Hinwendung und Liebe zu Gottes Schöpfung, die in hervorragender Weise im Sonnengesang, einem Lobpreis der Schöpfung und des Schöpfers, zum Ausdruck kommt."

Quelle: Religions-Lexikon; Georg Bubolz (Hrsg.); Cornelsen; 5. Auflage; Seite 109/110; ISBN-13: 978-3-589-22242-1; ISBN-10: 3-589-22242-5


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Franz von Assisi - Schöpfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Mo 20.02.2012
Autor: rotespinne

Danke für die Rückmeldung.
Eine Frage (für viele sicher eine blöde Frage), habe ich noch: Welchem Evangelium wollte er nachfolgen?
Allen? Oder nur dem Matthäus-Evangelium?
Denn dort habe ich einige Textstellen u gefunden..


Bezug
                        
Bezug
Franz von Assisi - Schöpfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:51 Di 21.02.2012
Autor: Josef

Hallo,

>  Eine Frage (für viele sicher eine blöde Frage), habe ich
> noch: Welchem Evangelium wollte er nachfolgen?

Das konnte ich nicht genau herausfinden.

>  Allen? Oder nur dem Matthäus-Evangelium?
>  Denn dort habe ich einige Textstellen u gefunden..
>  

Anscheinend "auf Texten des Neuen Testaments".




"Während einer Messe 1208 soll er eine Stimme vernommen haben, die ihn im Wortlaut des Matthäusevangeliums 10, 5-14 aufforderte, in die Welt zu gehen, allem Besitz zu entsagen und Gutes zu tun."


Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



"Nach Krankheit und Bekehrungserlebnissen verzichtete er auf Beruf und bürgerliches Leben, lebte seit 1208 als Bettler und Wanderprediger und widmete sich der Pflege der Aussätzigen. 1209 schlossen sich ihm die ersten Gleichgesinnten an. Die schnell wachsende Anhängerschaft verband Franz von Assisi zum »Orden der Minderen Brüder« (Franziskaner) und verpflichtete sie in einer ersten, auf Texten des Neuen Testaments basierenden Regel zu einem Leben in Armut und Buße im Dienst an den Menschen und an der Kirche.

Quelle:
Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010



"Als Franziskus 1208 am 24. Februar, dem katholischen Gedenktag des Apostels Matthias, in der kleinen Kirche von Portiuncula die Messe hörte, wurde er auf jene Stelle des Evangeliums nach Matthäus (10,5–14 EU) aufmerksam, die von der Aussendung der Jünger erzählt:

    Geht aber und predigt […] Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch. Ihr sollt weder Gold noch Silber noch Kupfer in euren Gürteln haben, auch keine Reisetasche, auch nicht zwei Hemden, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Mt 10,8–10 EU

Die frühen Quellen berichten, dass Franziskus diese Worte der Evangelien nicht nur im übertragenen Sinne verstanden habe, sondern immer versucht habe, sie zunächst wörtlich und direkt anzuwenden. So sei der Text für ihn eine Aufforderung gewesen, so zu leben und zu wirken, wie die zwölf von Jesus ausgeschickten Jünger, die Apostel, nämlich in Armut zu leben und das Evangelium zu verkünden (auch apostolisches Leben genannt oder lat. vita apostolica)."


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Assisi




"Mit seiner Liebe zur Schöpfung wirkt sein Vorbild für ethisches Handeln im Hinblick auf Umwelt und Ökologie weiter. Gelegentlich wird Franz von Assisi daher auch als "Apostel des Umweltschutzes" verehrt."


Quelle: Religions-Lexikon; Cornelsen; Seite 110



"Er liebte und behütete alles, was Gott geschaffen hat, jedes Tier und jede Pflanze. Von dieser Liebe zum Schöpfer und allen Geschöpfen predigte er und gründete einen Orden, der seinen Namen trägt: den Franziskanerorden."

Quelle: Knauers Jugend Lexikon


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de