www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Funktional stet bzgl glm. konv
Funktional stet bzgl glm. konv < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktional stet bzgl glm. konv: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:22 Sa 25.04.2015
Autor: DudiPupan

Aufgabe
Sei [mm] $\Omega\neq\emptyset$ [/mm] eine Menge, [mm] $X\subset \mathbb{R}^\Omega$ [/mm] ein Vektorrau welcher alle konstanten Funktionen enthält und [mm] $I\,:\,X\to \mathbb{R}$ [/mm] ein positives, lineares Funktional. Zeige, dass $I$ stetig bezüglich gleichmäßiger Konvergenz [mm] ist.\\ [/mm]
Gilt die gleiche Aussage, wenn $X$ nicht alle Konstanten enthält? Gib ein Beispiel oder ein Gegenbeispiel an.

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich sitze derzeit an dieser Aufgabe, aber leider fehlt mir einfach der richtige Ansatz. Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll.
Zeigen soll ich ja, dass für jede Folge [mm] $(f_n)_{n\in\mathbb{N}}\subset [/mm] X$ mit [mm] $\lim_{n\to\infty}\|f_n-f\|_\infty=0$ [/mm] für ein $f$ (also glm. Konvergenz gegen $f$) gilt [mm] $\lim_{n\to\infty}I(f_n)=I(f)$. [/mm]
Nun finde ich aber leider keinen Ansatz un würde mich sehr über einen kleinen Tipp freuen.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Dudi

        
Bezug
Funktional stet bzgl glm. konv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Sa 25.04.2015
Autor: fred97


> Sei [mm]\Omega\neq\emptyset[/mm] eine Menge, [mm]X\subset \mathbb{R}^\Omega[/mm]
> ein Vektorrau welcher alle konstanten Funktionen enthält
> und [mm]I\,:\,X\to \mathbb{R}[/mm] ein positives, lineares
> Funktional. Zeige, dass [mm]I[/mm] stetig bezüglich gleichmäßiger
> Konvergenz [mm]ist.\\[/mm]
>  Gilt die gleiche Aussage, wenn [mm]X[/mm] nicht alle Konstanten
> enthält? Gib ein Beispiel oder ein Gegenbeispiel an.
>  Guten Abend liebe Forenmitglieder,
>  
> ich sitze derzeit an dieser Aufgabe, aber leider fehlt mir
> einfach der richtige Ansatz. Ich weiß nicht, wie ich
> anfangen soll.
>  Zeigen soll ich ja, dass für jede Folge
> [mm](f_n)_{n\in\mathbb{N}}\subset X[/mm] mit
> [mm]\lim_{n\to\infty}\|f_n-f\|_\infty=0[/mm] für ein [mm]f[/mm] (also glm.
> Konvergenz gegen [mm]f[/mm]) gilt [mm]\lim_{n\to\infty}I(f_n)=I(f)[/mm].
> Nun finde ich aber leider keinen Ansatz un würde mich sehr
> über einen kleinen Tipp freuen.
>  
> Vielen Dank
>  
> Liebe Grüße
>  Dudi


Zu zeigen ist ja eine Art Stetigkeit von I. Orientiere Dich mal an Beweisen für die Stetigkeit positiver linearer Operatoren.

FRED

Bezug
                
Bezug
Funktional stet bzgl glm. konv: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Sa 25.04.2015
Autor: DudiPupan

Also ich habe jetzt mal weitere Gedanken gemacht und dachte, dass ich ja erst zeigen kann, dass I beschränkt ist (und damit ja auch stetig) und dann daraus die Stetigkeit bzgl. glm. Konvergenz zeige. Wenn ich das so mache, habe ich mir bisher überlegt:

Angenommen I sei nicht beschränkt, dann gilt für alle $C>0$:
[mm] $$\sup\limits_{f\in M}I(f)> [/mm] C$$ mit [mm] $M:=\{f\in X\,|\,\|f\|_\infty\leq1,\,f\geq 0\}$Somit [/mm] existiert eine Folge [mm] $(f_n)_{n\in \mathbb{N}}\subset$M [/mm] mit [mm] $2^n\leq I(f_n),\forall n\in\mathbb{N}$. [/mm] Setzen wir nun [mm] $f:=\sum\limits_{n\in\mathbb{N}}\frac{f_n}{2^n}$, [/mm] dann ist [mm] $\frac{f_n}{2^n}\in X^+:=\{f\in X\,|\,f\geq 0\}$ [/mm] für alle [mm] $n\in \mathbb{N}$ [/mm] (X abgeschl. bzgl. Skalarmultiplikation). Außerdem Konvergiert die Reihe wegen der konvergenten Majorante [mm] $\sum\limits_{n\in\mathbbb{N}}\frac{1}{2^n}=1$ [/mm] und [mm] $|f_n(x)2^{-n}|\leq \|f\|_\infty 2^{-n}\leq 2^{-n},\,\forall n\in \mathbb{N},\,\forall x\in\Omega$. [/mm] Außerdem ist [mm] $f\in\,X^+$, [/mm] da X als Vektorraum abgeschlossen bzgl. Addition und Skalarmultiplikation ist und alle Reigenglieder größer-gleich 0. Nun gilt wegen [mm] $2^n\leq I(f_n)$ [/mm] auch [mm] $1\leq I(f_n2^{-n})$ [/mm] für alle [mm] $n\in\mathbb{N}$. [/mm] Da I positiv ist, ist I monoton steigend, denn betrachtet man [mm] $f,g\in$ [/mm] X mit [mm] f\geq [/mm] g, dann gilt [mm] f-g\geq 0\Rightarrow I(f-g)\geq 0\Rightarrow I(f)-I(g)\geq 0\Rightarrow I(f)\geq [/mm] I(g).
Damit gilt dann insgesamt
[mm] $$N\leq \sum\limits_{n=1}^{N}I(f_n2^{-n})=I\left(\sum\limits_{n=1}^{N}f_n2^{-n}\right)\leq I(f)\quad \forall n\in\mathbb{N}$$ [/mm]
Das würde aber heißen, dass $I(f)$ eine obere Schranke der natürlichen Zahlen ist. Das kann natürlich nicht sein und damit ist I beschränkt.

Stimmt das bis hier her?

Vielen Dank und liebe Grüße

Dudi

Bezug
                        
Bezug
Funktional stet bzgl glm. konv: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:38 Sa 25.04.2015
Autor: DudiPupan

Weiter würde ich wie folgt vorgehen:

Da nun also I beschränkt ist existiert ein $C>0$, sodass [mm] $|I(f)|\leq C\|f\|_\infty$ [/mm] für alle [mm] $f\in [/mm] X$.Sei [mm] $(f_n)_{n\in\mathbb{N}}\subset [/mm] X$ eine Folge, die glm. gegen [mm] $f\in [/mm] X$ konvergiert, d.h. [mm] $\|f_n-f\|_\infty\to 0\,(n\to\infty)$, [/mm] dann gilt:
[mm] $$|I(f_n)-I(f)|=|I(f_n-f)|\leq C\|f_n-f\|_\infty\to 0\,(n\to\infty)$$ [/mm]
Und damit ist I stetig bzgl. glm Konvergenz.

Passt das so?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Dudi

Bezug
                                
Bezug
Funktional stet bzgl glm. konv: 2. Teil
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:42 Sa 25.04.2015
Autor: DudiPupan

Für den 2. Teil der Aufgabe, also ob dies auch gilt, falls X nicht alle Konstanten enthält (und damit ja keine, da sonst wegen Abgeschl. unter Skalarmult. alle Konstenten in X wären), sehe ich nicht, wo diese Bedingung in meinem Beweis mit eingeflossen sein sollte und damit würde ich behaupten, dass dies trotzdem gilt.
Bezug
                                        
Bezug
Funktional stet bzgl glm. konv: *Push*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:10 So 26.04.2015
Autor: DudiPupan

*Push*

Bezug
                                        
Bezug
Funktional stet bzgl glm. konv: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Mo 27.04.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Funktional stet bzgl glm. konv: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Mo 27.04.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Funktional stet bzgl glm. konv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:41 Mo 27.04.2015
Autor: fred97


> Also ich habe jetzt mal weitere Gedanken gemacht und
> dachte, dass ich ja erst zeigen kann, dass I beschränkt
> ist (und damit ja auch stetig) und dann daraus die
> Stetigkeit bzgl. glm. Konvergenz zeige. Wenn ich das so
> mache, habe ich mir bisher überlegt:
>  
> Angenommen I sei nicht beschränkt, dann gilt für alle
> [mm]C>0[/mm]:
>  [mm]\sup\limits_{f\in M}I(f)> C[/mm] mit [mm]$M:=\{f\in X\,|\,\|f\|_\infty\leq1,\,f\geq 0\}$Somit[/mm]
> existiert eine Folge [mm]$(f_n)_{n\in \mathbb{N}}\subset$M[/mm] mit
> [mm]$2^n\leq I(f_n),\forall n\in\mathbb{N}$.[/mm] Setzen wir nun
> [mm]$f:=\sum\limits_{n\in\mathbb{N}}\frac{f_n}{2^n}$,[/mm] dann ist
> [mm]$\frac{f_n}{2^n}\in X^+:=\{f\in X\,|\,f\geq 0\}$[/mm] für alle
> [mm]$n\in \mathbb{N}$[/mm] (X abgeschl. bzgl. Skalarmultiplikation).
> Außerdem Konvergiert die Reihe wegen der konvergenten
> Majorante [mm]$\sum\limits_{n\in\mathbbb{N}}\frac{1}{2^n}=1$[/mm]
> und [mm]$|f_n(x)2^{-n}|\leq \|f\|_\infty 2^{-n}\leq 2^{-n},\,\forall n\in \mathbb{N},\,\forall x\in\Omega$.[/mm]
> Außerdem ist [mm]$f\in\,X^+$,[/mm] da X als Vektorraum
> abgeschlossen bzgl. Addition und Skalarmultiplikation ist
> und alle Reigenglieder größer-gleich 0. Nun gilt wegen
> [mm]$2^n\leq I(f_n)$[/mm] auch [mm]$1\leq I(f_n2^{-n})$[/mm] für alle
> [mm]$n\in\mathbb{N}$.[/mm] Da I positiv ist, ist I monoton steigend,
> denn betrachtet man [mm]$f,g\in$[/mm] X mit [mm]f\geq[/mm] g, dann gilt
> [mm]f-g\geq 0\Rightarrow I(f-g)\geq 0\Rightarrow I(f)-I(g)\geq 0\Rightarrow I(f)\geq[/mm]
> I(g).
>  Damit gilt dann insgesamt
>  [mm]N\leq \sum\limits_{n=1}^{N}I(f_n2^{-n})=I\left(\sum\limits_{n=1}^{N}f_n2^{-n}\right)\leq I(f)\quad \forall n\in\mathbb{N}[/mm]
>  
> Das würde aber heißen, dass [mm]I(f)[/mm] eine obere Schranke der
> natürlichen Zahlen ist. Das kann natürlich nicht sein und
> damit ist I beschränkt.
>  
> Stimmt das bis hier her?



So allgemein, wie X in der Aufgabenstellung gehalten ist, wird [mm] $(X,||*||_{\infty}$ [/mm]  kein(!) normierter Raum sein.

Oder hast Du weitere Eigenschaften von X vergessen zu erwähnen?

FREd

>  
> Vielen Dank und liebe Grüße
>  
> Dudi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de