www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - Funktionsweise des Herzens
Funktionsweise des Herzens < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsweise des Herzens: animierte Abbildung gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Di 17.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Wie schon der Betreff aussagt, suche ich eine animierte Abbildung über die Funktionsweise des Herzens. Bei Encarta gibt es eine, aber leider weiß ich nicht, ob man die irgendwie einzeln da rauskopieren kann und woanders einfügen kann, so dass sie dann immer noch animiert ist.

Ich möchte das Ganze nämlich bei einem Power Point Vortrag verwenden.

Bisher habe ich im Netz noch nichts gefunden...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Ich habe diese Frage auch im Forum "Biologie" gestellt...

        
Bezug
Funktionsweise des Herzens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 Mi 18.05.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Christiane,

Ich nehme an bei deinem Vortrag geht es um Chaostheorie? Wie sonst könnte der Herzschlag mit Mathematik zusammenhängen. ;-)

Also []hier ist ein Artikel dazu und oben links ist ein Bild, daß eigentlich ein Video dazu ausführen sollte. Allerdings habe ich diesen Link (wegen meiner langsamem Modem-Verbindung) nicht ausprobiert.


Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
Funktionsweise des Herzens: mmh - nicht ganz...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Mi 18.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo Karl!
> Ich nehme an bei deinem Vortrag geht es um Chaostheorie?
> Wie sonst könnte der Herzschlag mit Mathematik
> zusammenhängen. ;-)
>  
> Also
> []hier
> ist ein Artikel dazu und oben links ist ein Bild, daß
> eigentlich ein Video dazu ausführen sollte. Allerdings habe
> ich diesen Link (wegen meiner langsamem Modem-Verbindung)
> nicht ausprobiert.

Danke für den Link - war sehr interessant! :-)
Allerdings habe ich nichts mit der Chaostheorie zu tun - ist das nicht eher Physik als Mathe? Naja, als Mathematiker muss man ja auch mal ein paar andere Sachen machen, und ich mache halt als Nebenfach Sport. Und da muss ich einen Vortrag über "Sport und Herzinsuffizienz" halten. Da die Herzinsuffizienz eine Art Herzfehler ist, wollte ich da anfangs zeigen, wie das Herz normalerweise funktioniert, also wie das Blut rein- und wieder rausgepumpt wird. Das zeigt dein Beispiel leider so ziemlich überhaupt nicht.
Aber ich habe ja noch etwas Zeit - notfalls nehme ich halt ein paar unbewegte Bilder hintereinander (und zeige sie gaaanz schnell hintereinander, so dass es aussieht, als würde es sich bewegen ;-) *g*).

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Funktionsweise des Herzens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mi 18.05.2005
Autor: Josef

Hallo Bastiane,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

[]http://herz.qualimedic.de/Herz_animiert.html

Bezug
                
Bezug
Funktionsweise des Herzens: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Mo 30.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo Josef!
Ja, deine Animation ist toll! Leider bekomme ich es aber nicht so kopiert, dass es sich dann auch noch bewegt. Ich möchte es in eine PowerPoint Präsentation bringen, aber wenn ich es einfach kopiere und dort einfüge, dann bewegt es sich nicht. Weißt du vielleicht, wie ich das machen könnte?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

Bezug
                        
Bezug
Funktionsweise des Herzens: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:26 Di 31.05.2005
Autor: Fanomos

Hallo Bastiane,

vielleicht kannst du versuchen, die Grafik als HTML- Datei zu speichern, da hatte ich schon einmal bei einer animierten Grafik Glück und es hat geklappt.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dort mal bei den Betreibern bei der Homepage anfragst, ob sie dir die Animation nicht zur Verfügung und in dem richtigen Format mailen könnten.

Und wenn du das Referat mit PowerPoint hältst, besteht dann vielleicht auch die Möglichkeit eines Internetzugangs. Dann könntest Du ja einfach darauf verlinken?!?

Na ja, das waren wie gesagt nur ein paar Versuche dir zu helfen :-), vielleicht kann sich ja noch mal ein Profi dazu äußern!

Viele Grüße,
Fanomos

Bezug
                        
Bezug
Funktionsweise des Herzens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Di 31.05.2005
Autor: Josef

Hallo Bastiane,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht helfen dir die guten Tipps von Fanomos weiter.
Viel Glück!

Bezug
                        
Bezug
Funktionsweise des Herzens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Mi 01.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Bastiane,


Ich habe dir etwas geschickt. :-)



Viele Grüße
Karl



Bezug
                                
Bezug
Funktionsweise des Herzens: vielen Dank für die Mühen :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Mi 01.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo Karl!
Vielen Dank für deine Mühen! Bei mir wird die Datei nun mit dem Windows Media Player geöffnet und auch abgespielt, allerdings bekomme ich sie von dort auch nicht in Power Point übertragen. Ich hab vor fast anderthalb Jahren mal selbst aufgenommene Videos in PowerPoint bekommen, die dort auch problemlos abgespielt wurden. Wenn ich nur wüsste, wie ich das damals gemacht habe...
Aber notfalls öffne ich die Datei halt extern. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de