www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Galvanisieren
Galvanisieren < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Galvanisieren: Wie funktioniert das?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Do 17.03.2005
Autor: Enni

Hi ihr,

kann mir jemand den Vorgang beim Galvaniesieren (z.B. beim Verkupfern eines Geldstückes) erklären? Was dort mit den Teilchen usw. passiert und für was man bei dem Vorgang immer noch die jeweilige Lösung (im Fall von verkupfern eine Kupferlösung) braucht?

Hat vielleicht auch jemand eine Skizze von dem Versuch, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Danke für eure Antworten!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum oder Internetseite geschrieben.

Gruß Enni

        
Bezug
Galvanisieren: Korrosionsschutz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Do 17.03.2005
Autor: Vennas

Im engeren Sinn wird unter Galvanisieren die elektrochemische Oberflächenbehandlung von Metallen verstanden. Der Zweck besteht in der Veredlung von Oberflächen z.B. zum Schutz von Oberflächen.

Durch die Definition die ich im Internet gefunden habe nehme ich an das du auf die folgende Reaktion anspielst.

Eigentlich braucht man doch nur eine Kupferlösung und ein unedles Metall.

Das Cu2+  reagiert mit dem unedleren Metall des Geldstückes unter einer Redoxreaktion. Die Reaktionsgleichung sollte so aussehen: Cu2+ + 2e- regiert zu Cu.
Die Kupferionen kommen aus der Lösung, die beiden Elektronen vom unedlen Metall des Geldstücks.
Cu2+  sind nicht sichtbar, aber reduziertes Kupfer schon. Daher lagert sich elementares Kupfer auf dem Geldstück ab und überzieht das Geldstück mit Kupfer. Kupfer ist ein relativ edles Metall und kann daher als Korrosionsschutz für das Geldstück dienen.

Ich hoffe das ich dein Thema getroffen habe, falls es in die falsche Richtung geht oder du noch fragen hast kannste es ja posten.


Bezug
        
Bezug
Galvanisieren: knappe Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 So 20.03.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Enni,

beim Galvanisieren wird auf elektrochemischem Weg ein Metallüberzug auf einem anderen Metallstück aufgebracht.

Beim Verkupfern beispielsweise wird  das zu beschichtende Objekt in eine Kupferlösung getaucht, irgendwoher muss ja das Kupfer kommen.

Anschliessend wird dieses Objekt mit dem Minuspol einer Spannungsquelle verbunden und die Lösung mit dem Pluspol, so dass die positiv geladenen Kupfer-Ionen (Cu 2+) zum Minuspol wandern. An der Oberfläche der Gegenstandes scheidet sich elementares Kupfer ab und bleibt als dünner Überzug haften.

Hugo

Bezug
                
Bezug
Galvanisieren: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Mo 21.03.2005
Autor: Enni

Hi ihr beiden,

gut, eure Erklärungen habe ich soweit verstanden!

Vielen, vielen Dank!

Gruß Enni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de