www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Gegenseitige Lage von Ebenen
Gegenseitige Lage von Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gegenseitige Lage von Ebenen: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:11 Di 27.12.2005
Autor: raG

Aufgabe
Gegeben sind für jedes t [mm] \in \IR [/mm] die Punkte: [mm] A_{t} [/mm] (-2t|6t|t) und [mm] B_{t} [/mm] (8t|-2t|2t²-t) und die Ebene E: [mm] \vec{x} [/mm]  =  [mm] \vektor{1 \\ 3 \\ -2} [/mm] + [mm] \lambda [/mm] * [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 4} [/mm] + [mm] \mu [/mm] * [mm] \vektor{3 \\ 1 \\ 7} [/mm] ; [mm] \lambda, \mu \in \IR [/mm]

Die Gerade [mm] g_{t} [/mm] ist durch die Punkte [mm] A_{t} [/mm] und [mm] B_{t} [/mm] festgelegt.

a) Geben Sie eine Gleichung von [mm] g_{t} [/mm] an.
b) Geben Sie eine Gleichung von E in Koordinatenform an.
c) Untersuchen Sie die gegenseitige Lage von [mm] g_{t} [/mm] und E.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: Problem?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Di 27.12.2005
Autor: Loddar

Hallo raG,

[willkommenmr] !!


Hast Du Dir mal unsere Forenregeln durchgelesen?

Du haust hier einfach eine Aufgabe rein, und wir wissen gar nicht, wo genau Dein Problem liegt. Wo genau hakt es denn?

Bitte stelle doch konkrete Fragen zu Deinem Problem und auch liefere auch dementsprechende eigene Lösungansätze (irgendwas wird Dir doch dazu einfallen, oder?).

Denn eine Geradengleichung aus zwei Punkten kannst Du doch sicher aufstellen. Das funktioniert mit dem Parameter $t_$ in den Punktkoordinaten von [mm] $A_t$ [/mm] und [mm] $B_t$ [/mm] nicht anders.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Di 27.12.2005
Autor: raG

Achso, hatte vergessen zu erwähnen dass ich meine Lösungen Korrigiert haben wollte. Tut mir Leid für den Fehler.

Nun meine Lösungen :

a) [mm] g_{t} [/mm] :  [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] A_{t} [/mm] + r [mm] (B_{t} [/mm] - [mm] A_{t}) [/mm]  =  [mm] \vektor{-2t \\ 6t \\ t} [/mm] + r   [mm] \vektor{10t \\ -8t \\ 2t²-2t} [/mm]

b) Hier habe ich die Ebenengleichung E in 3 Gleichungen aufgeteilt [mm] (x_{1}= [/mm] ; [mm] x_{2}= [/mm] ; [mm] x_{3}= [/mm] ), dann die 2. nach [mm] \mu [/mm] und die 3. nach [mm] \lambda [/mm] aufgelöst und in die 1. eingefügt mit dem Ergebnis:

E: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] -x_{1} [/mm] -  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] x_{2} [/mm] +  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] x_{3} [/mm] +  [mm] \bruch{5}{2} [/mm] = 0

Bitte um Korrektur für diese Ansätze. Zu Aufgabenteil c) habe ich noch keinen Ansatz

mfg raGGy

Bezug
                        
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Di 27.12.2005
Autor: Zwerglein

Hi, raG,

> a) [mm]g_{t}[/mm] :  [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]A_{t}[/mm] + r [mm](B_{t}[/mm] - [mm]A_{t})[/mm]  =  
> [mm]\vektor{-2t \\ 6t \\ t}[/mm] + r   [mm]\vektor{10t \\ -8t \\ 2t²-2t}[/mm]

Richtig, jedoch mit der Einschränkung, dass t nicht =0 sein darf!

> b) Hier habe ich die Ebenengleichung E in 3 Gleichungen
> aufgeteilt [mm](x_{1}=[/mm] ; [mm]x_{2}=[/mm] ; [mm]x_{3}=[/mm] ), dann die 2. nach
> [mm]\mu[/mm] und die 3. nach [mm]\lambda[/mm] aufgelöst und in die 1.
> eingefügt mit dem Ergebnis:
>  
> E: [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]-x_{1}[/mm] -  [mm]\bruch{1}{2}[/mm] * [mm]x_{2}[/mm] +  [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
> * [mm]x_{3}[/mm] +  [mm]\bruch{5}{2}[/mm] = 0

Nun, zunächst:
Die Koordinatenform der Ebene darf NICHT mit [mm] \vec{x} [/mm] beginnen!
Ansonsten stimmt's fast - nur müsste die Konstante m.E. [mm] \bruch{7}{2} [/mm] heißen!  
Und dann würd' ich die Gleichung mit (-2) multiplizieren: Dann fallen die Brüche weg:
[mm] 2x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} [/mm] - [mm] x_{3} [/mm] - 7 = 0.

Idee für c: Setz' die Gerade mal in die Koordinatenform der Ebene ein!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: Ergänzung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:01 Mi 28.12.2005
Autor: raG

Zu Aufgabenteil c)

Hier habe ich nun wie empfohlen die Gerade [mm] g_{t} [/mm] in die Koordinatenform der Ebene E eingesetzt und nach r aufgelöst.

r =  [mm] \bruch{t}{2(t²-7t)} [/mm]

Für t  [mm] \not= [/mm] 7 gibt es genau eine lösung für r. [mm] g_{t} [/mm] schneidet E in einem Punkt.

Für t = 7 gibt es keine Lösung. [mm] g_{t} [/mm] verläuft parallel zu E und liegt nicht in E.

Stimmt meine Lösung ?

mfg raG


Bezug
                                        
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: anderes Ergebnis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mi 28.12.2005
Autor: Loddar

Hallo raG!


Ich habe ein anderes Ergebnis für $r_$ erhalten:   $(7-t)*r \ = \ [mm] \bruch{7-t}{2t}$ $\Rightarrow$ [/mm]   $r \ = \ [mm] \bruch{1}{2t}$ [/mm]

Für $t \ =\ 7$ erhalte ich, dass die Gerade dann in der Ebene liegt. Für alle anderen $t \ [mm] \not= [/mm] \ 0$ existiert genau ein Schnittpunkt.


Da ich mich aber auch verrechnet haben kann, solltest Du vielleicht mal Deinen Rechenweg / einige Zwischenergebnisse posten.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: Rechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Do 29.12.2005
Autor: raG

Also als erstes stelle ich die 3 Gleichungen aus [mm] g_{t} [/mm] auf :

[mm] x_{1} [/mm] = -2t + 10rt
[mm] x_{2} [/mm] = 6t - 8rt
[mm] x_{3} [/mm] = t + 2rt² - 2rt

Dies setze ich nun in die Koordinatenform der Ebene ein:

-(-2t+10rt)-  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] (6t-8rt) +  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] (2rt² - 2rt + t) +  [mm] \bruch{7}{2} [/mm] = 0

[mm] \Rightarrow [/mm]
2t -10rt -3t + 4rt +  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] t + rt² -rt +  [mm] \bruch{7}{2} [/mm] = 0

[mm] \Rightarrow [/mm]
rt² - 7rt =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] t -  [mm] \bruch{7}{2} [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]
r(t² - 7t) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] t -  [mm] \bruch{7}{2} [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]
r = [mm] \bruch{t-7}{2t² - 14t} [/mm]

soweit meine Rechnung. Einen Fehler zu meiner ersten Lösung habe ich entdeckt. Habe bei der Ebenengleichung die [mm] \bruch{7}{2} [/mm] vergessen.

Bitte um Korrektur

mfg raG ^^  

Bezug
                                                        
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: Dasselbe Ergebnis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Do 29.12.2005
Autor: Loddar

Hallo raG!


Dieses Ergebnis entspricht ja exakt meinem genannten Ergebnis:

$r \ = \ [mm] \bruch{t-7}{2t^2 - 14t} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\blue{t-7}}{2t*(\blue{t-7})} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2t}$ [/mm]


Bei dieser Umformung zuvor muss man aber auch noch den Fall $t \ =\ 7$ untersuchen (denn sonst würde man durch $0_$ teilen, was bekanntermaßen verboten ist).

Und der Fall $t \ = \ 7$ ergibt eine allgemeingültige Gleichung; hier liegt die Gerade also in der Ebene.


Der Fall $t \ = \ 0$ ist bereits von Anfang an ausgeschlossen worden, da sich in diesem Falle keine (eindeutige) Gerade durch [mm] $A_t$ [/mm] und [mm] $B_t$ [/mm] beschreiben ließe.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 Do 29.12.2005
Autor: raG

Hallo,

Tatsächlich! Das Ergebnis war gleich. Hätte ich auch gleich sehen müssen :)

Vielen dank für ihre Hilfe und die Zeit die Sie investierten. Wünsche noch einen schönen Tag :)

grüße raG

Bezug
                                                                        
Bezug
Gegenseitige Lage von Ebenen: am Rande ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Do 29.12.2005
Autor: Loddar

Hallo raG!


Keine Ursache ... gern geschehen.


Übrigens darfst Du hier innerhalb des MatheRaumes alle duzen
(sonst fühle ich mich doch so [old] ..).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de