www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Gemisch oder Verbindung
Gemisch oder Verbindung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gemisch oder Verbindung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Mo 24.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Hallo,
ich habe einee Frage zu einer Definition.In einer Definition steht, das eine Mischung mehrer reiner Stoffe bei der die Physikalischen Eigenschaften erhalten bleiben als Gemsich bezeichent wird.Meine Frage was sind Physiklische Eigenschaften?Ist ein gemsich ein Vorgang, bei dem die Stoffe nicht erhitzt wurden?Wir hatten nur Eigenschaften wie Farbe ,Glaz...
2.Frage:Wir hatten auch den Unterschied zwischen Gemisch und verbindung(Endprodukt).Bei einem gemsich werden 2 oder mehr Stoffe mit einander vermischt.Da stand die characteristischen Eigenschaften eines Gemisches beliebn erhalten.das kann doch nicht sein, wenn ich zwei Stoffe vermische, verändert sich doch meistens die Farbe.Das Massenverhältniss der Stoffe ist bei einer Verbindung nicht beliebig (Eisen,Schwefel).warum ist das nicht egal?Wenn mn mehr Eisen hinzuffügt beleibt mehr Eisen übrig.Was soll das für ein untrschied sein.
Bitte beantwortet alle Fragen.Der lehrer fragt uns Übermorgen darüber ab.Diese Woche hat die meisten tests und Arbeiten seit Monaten. Und was heißt eine Synthese ist der Aufbau einer chemische Reaktion?was meinen die mit aufbau?Doie Formelgleichung?

        
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Mo 24.05.2004
Autor: Stefan

Hallo,

hier geht einiges durcheinander, daher noch einmal zusammenfassend:

Man unterscheidet  Reinstoffe und Gemische.

Ein Reinstoff besteht aus einer einzelnen Stoffart.

Durch bestimmte Versuche kann man herausfinden, ob ein Stoff ein Reinstoff ist oder nicht. Charakteristisch für Reinstoffe sind ihre konstanten physikalischen Eigenschaften:

- Schmelz- und Siedetemperatur
- Farbe
- Geruch
- Geschmack
- usw.


Beispiele für Reinstoffe:

Zucker, Salz, Quecksilber, Eisen, Gold, Silber, reines Wasser, feiner Sand.

Wirkliche Reinstoffe sind jedoch sehr schwer herzustellen, auch in "reinem" Zucker oder Salz sind noch geringe Mengen von anderen Stoffen enthalten. Auch in der Natur sind die meisten Reinstoffe durch winzige Mengen anderer Stoffe verunreinigt. Wenn aber die Eigenschaften dieser leicht verunreinigten Stoffe fast konstant sind, spricht man dennoch von Reinstoffen.

Innerhalb der Reinstoffe unterscheidet man Elemente und Verbundungen.

Man kann durch chemische Experimente feststellen, ob ein Stoff weiter chemisch zerlegt werden kann oder nicht. Ist es unmöglich einen Stoff chemisch weiter zu zerlegen, dann handelt es sich um einen Grundstoff oder Element.

Heutzutage hat man über 110 verschiedene Elemente nachgewiesen, die im Periodensystem zusammengefasst werden. Jedes Element besitzt einen bestimmten Namen und ein bestimmtes Symbol. Verbindungen

Verbindungen sind Reinstoffe, die man in Grundstoffe oder Elemente zerlegen kann. Da Elemente aus Atomen aufgebaut sind, sind Verbindungen aus verschiedenen Atomarten aufgebaut.

Beispiele:

Wasser ist eine Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff.
Kochsalz ist aus den Elementen Natrium und Chlor aufgebaut.

Ein Gemisch besteht aus mehreren Stoffarten, die nebeneinander vorliegen.

Die physikalischen Eigenschaften der Gemische ändern sich, wenn die Stoffe des Gemisches in verschiedenen Mengen vorhanden sind. Deshalb gibt es auch für Gemische keine Schmelz- und Siedepunkte sondern Schmelz- und Siedebereiche. Farben, Geruch und Geschmack von Gemischen sind veränderlich.

Innerhalb der Gemische unterscheidet man homogene und heterogene Gemische.

In einem heterogenem Gemisch sind die einzelnen Stoffe des Gemisches gut zu erkennen. Diese Gemenge sehen uneinheitlich aus.

Ein homogenes Gemisch sieht einheitlich aus, das heißt, man kann die einzelnen Stoffe des Gemisches weder mit dem bloßen Auge noch mit dem Mikroskop erkennen. Diese Gemenge sehen aus wie Reinstoffe.

Alles klar? :-)

Viel Erfolg! [prost]

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Di 25.05.2004
Autor: Sand-of-Time

In meinem hefter steht gedruckt man unterscheidet Gemische von Verbindungen.Ich wollte nur wissen, ob ein Gemisch z.B Eisen und Schwefel das selbe ist wie die verbindung Eisen Schwefel.Ist in Gemisch ein UNBEHANDELTER Stoff d.h. es wurde nicht erhitzt etc.?

Bezug
                        
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Di 25.05.2004
Autor: Stefan

Hallo,

> In meinem hefter steht gedruckt man unterscheidet Gemische
> von Verbindungen.

Das habe ich ja nicht bestritten. Ich habe nur gesagt, dass die naheliegende  Unterscheidung  "Gemisch-Reinstoff" ist und dass Verbindungen spezielle Reinstoffe sind. Aber man sollte i.A. auch nicht alles glauben, nur weil es gedruckt ist. :-)

> Ich wollte nur wissen, ob ein Gemisch z.B
> Eisen und Schwefel das selbe ist wie die verbindung Eisen
> Schwefel.

Unter "Verbindung Eisen-Schwefel" vestehst du Eisensulfid, nehme ich mal an. Nein, das ist etwas anderes als ein "Gemisch Eisen-Schwefel". Beim Gemisch sind beide Atomarten noch eigenständig erhalten, bei der Verbindung Eisensulfid haben sich beide Atome zu einem Molekül vereinigt: sie sind physikalisch untrennbar verbunden (chemisch dagegen schon).

In dem Sinne ist das Gemisch "unbehandelt", ja, d.h. es kam zu keiner chemischen Reaktion.

Alles klar? :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Di 25.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Vielen dank, dass ud dir so viel mühe gemacht hast das mir zu erklären.
Ich habe nich eine frage.Bei mir im hefter steht eine phase sind alle Gebiete eines heterogenem Gemisches, die die selben Eigenschaften aufweisen und in sich selbst gleich sind.Was bedeutet in sich selbst und warum gibt es nur bei heterogenen Gemischen Phasen?Bei eine homogenem müsste es doch auch immer eine geben?

Bezug
                                        
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Di 25.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Sand-of-time

ich habe eine, wie ich glaube, recht verständliche Beschreibung des Begriffs "Phase" gefunden.

Schau dir das doch bitte mal an. Wenn du damit  nicht klar kommst, meldest du dich einfach wieder? :-)

[]http://www.net-lexikon.de/Phase-Chemie.html

Liebe Grüsse

Bezug
                                
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Di 25.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Ich habe noch eine Frage was heißt die Synthes ist der Aufbau(was ist mit Aufbau gemeint?) einer chemischen Reaktion.Wenn man bei dem Aggregatszustand fest fest (Gemenge)  die Sache Silber und Gold zusammen(weiß nicht ,wie das heißen soll).Sagt man es ist heterogen.Das ist ja Ok, aber warum sagt man es ist fest fest, wenn es nur EINE Phase hat?Dann gibt es doch auch nur einen Aggregatstand.Sind damit die Aggregatszustände davor gemeint?

Bezug
                                        
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Verbessert! Gemisch oder Verbindung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Di 25.05.2004
Autor: Stefan

Hallo,

> Ich habe noch eine Frage was heißt die Synthese ist der
> Aufbau(was ist mit Aufbau gemeint?) einer chemischen
> Reaktion.

Naja, mal will sich aus mehreren Elementen mit Hilfe chemischer Reaktionen eine komplizierte Verbindung "basteln". Diesen Prozess nennt man Synthese.

Interessant ist hierbei die gezielte Herstellung Stoffen mit zweckmäßigen bzw. (gegenüber Naturstoffen) verbesserten Eigenschaften (z.B. Kunststoffe, Pestizide und Medikamente)

> Wenn man bei dem Aggregatszustand fest fest
> (Gemenge)  die Sache Silber und Gold zusammen(weiß nicht
> wie das heißen soll).Sagt man es ist heterogen.Das ist ja
> Ok, aber warum sagt man es ist fest fest, wenn es nur EINE
> Phase hat?Dann gibt es doch auch nur einen
> Aggregatstand.Sind damit die Aggregatszustände davor
> gemeint?

Ja, man sagt das deswegen, weil beide Bestandteile des Gemenges fest sind.

[aufgemerkt] Nach der Definition in Paulus Link sind es tatsächlich zwei verschiedene Phasen. Das war mir gerade selber nicht mehr so klar. Sorry!

Liebe Grüße
Stefan




Bezug
                                                
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Verbessert! Gemisch oder Verbindung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Di 25.05.2004
Autor: Sand-of-Time

1. Achso mit Synthese ist der Aufbau also die Grundstoffe der Verbindung gemeint?
2.mit Aggregatzustand sind die beiden "Grundstoffe" gemeint?
Ist das beides richtig, wenn nicht, erkläre mir bitte warum nicht.

Bezug
                                                        
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Verbessert! Gemisch oder Verbindung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Di 25.05.2004
Autor: Stefan

Hallo!

> 1. Achso mit Synthese ist der Aufbau also die Grundstoffe
> der Verbindung gemeint?

Nicht die Grundstoffe selbst, sondern der Prozess, wie aus den Grundstoffen die Verbindung aufgebaut wird.

> 2.mit Aggregatzustand sind die beiden "Grundstoffe"
> gemeint?

Nein, das ist falsch.

Über die Aggregatzustände kannst du dich hier bestens informieren:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand

oder hier:

[]http://www.mathe-schule.de/download/pdf/Physik/Aggregatzustaende_Aenderungen.pdf

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Verbessert! Gemisch oder Verbindung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Di 25.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle also die Synthese ist der Prozess. Also was man alles machen muss?
Habe mir die Seite durchgelesen aber woher weiß man welcher Aggregatzustand es ist?ich weiß das es flüssig, gasförmig und fest gibt welcher von den dreien es ist weiß ich ja, aber wie ist es bei der Mich? Da sind zwei angegeben?Milch ist flüssig, aber was ist der 2.flüssige Stoof.Bitte sage es mir kann nur noch bis 20Uhr ins Internet.

Bezug
                                                                        
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Verbessert! Gemisch oder Verbindung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Di 25.05.2004
Autor: Stefan

Hallo,

also erst einmal habe ich hier noch mal einen sehr guten Link gefunden:

[]http://www.lpm.uni-sb.de/chemie/trennung/ex21.htm#Anfang

Nun zu deinen Fragen:

> Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle

Also, das tust du bestimmt nicht. Ich finde es super, dass du nachfragst. [bindafuer]

> also die Synthese
> ist der Prozess.

[ok]

Der Prozess von den einzelnen Elementen zur Verbindung!

> Also was man alles machen muss?

Das würde ich so nicht sagen. Aber okay, das gehört zum Prozess, also zur Synthese dazu.

> Habe mir die Seite durchgelesen aber woher weiß man welcher
> Aggregatzustand es ist?ich weiß das es flüssig, gasförmig
> und fest gibt welcher von den dreien es ist weiß ich ja,
> aber wie ist es bei der Mich?

Milch ist eine Emulsion:

Eine Emulsion ist die feine Verteilung untereinander von zwei unlöslichen Flüssigkeiten.

Also zwei verschiedene, normalerweise nicht mischbare Flüssigkeiten bilden ein homogenes (gleichmäßiges) Gemisch mit einer feinst möglichen Verteilung untereinander.

Emulsionstypen

Man unterscheidet i.A. zwischen zwei große Emulsionstypen: "Wasser-in-Fett-Emulsion" und "Fett-in-Wasser-Emulsion". Bei der "Wasser-in-Fett-Emulsion" teilt sich das Wasser in winzige Tröpfchen, die von der fetthaltigen Komponente umschlossen werden. Bei der "Fett-in-Wasser-Emulsion" werden winzige Fetttröpfen vom Wasser umschlossen.

Milch ist eine "Fett-in-Wasser-Emulsion".

Lässt du deine frisch gemolkene Milch nun eine Zeit lang stehen (ca. 30 bis 60 Minuten), kannst du beobachten, wie sich langsam eine Rahmschicht an der Oberfläche bildet. Man sagt, die Milch rahmt auf. Milch ist  eine "Fett-in-Wasser-Emulsion", in der das Fett als 1-10 µm große Fettkügelchen in der Milchflüssigkeit verteilt ist. Die Ursache für das Aufrahmen ist der Dichteunterschied zwischen den Fettkügelchen und der Milchflüssigkeit. Beim Aufrahmen ändert sich das Verteilungsgleichgewicht der Fettkügelchen, die Emulsion selbst wird aber nicht zerstört. Das Aufrahmen ermöglicht eine Rahmgewinnung für die Herstellung von Sahne.
Bei der im Supermarkt gekauften Milch kannst du diese Aufrahmung in der Regel nicht mehr beobachten, da diese extra zur Vermeidung oder Verminderung der Aufrahmung bei der Verarbeitung homogenisiert wird. Bei diesem Vorgang wird die Milch bei 50-75°C durch feine Düsen gepresst, um das Fett feiner zu verteilen. Der Durchmesser der Fettkügelchen in homogenisierter Milch beträgt dann nur noch 0,5-0,8 µm.

Also, die beiden Flüssigkeiten bei der Milch sind Wasser und (flüssiges) Fett.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Re:Welcher Aggregatszustand?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Di 25.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Aber wie findet man heraus, welche aggregatszuständE ein Stoff hat? Was muss man dafür wissen? Wenn man ein solches Gemische oder eine solche verbindung hat?
Gruß:Stephan

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gemisch oder Verbindung: Re:Welcher Aggregatszustand?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Di 25.05.2004
Autor: Stefan

Hallo Stephan,

du meinst: Wie findet man heraus, welche Aggregatzustände die beiden Bestandteile einer Mischung haben? Also, man muss es wissen oder der Mischung ansehen. Dazu fällt mir nicht mehr ein.

Hier noch einmal alle Mischungstypen mit zahlreichen Beispielen, das sollte dir helfen: :-)

[]http://www.smile-to-me.de/_files/Chemie/Kl7/Gemische%20und%20Trennverfahren/Stoffgemische%20Uebersicht.pdf

Druck es dir aus und lies es. [buchlesen]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de