www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Geometrie am Kreis
Geometrie am Kreis < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie am Kreis: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 Mo 27.12.2004
Autor: Cartesius

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!

Es sei lediglich die Länge eines Kreisbogensabschnittes und nichts anderes gegeben, wie ist es möglich den Radius des Kreises zu berechnen?

Danke,
               Cartesius

        
Bezug
Geometrie am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mo 27.12.2004
Autor: Stefan

Hallo Cartesius!

Wenn wirklich nur die Länge $b$ des Kreisbogenabschnittes gegeben ist, kannst du mit Sicherheit nicht den Radius $r$ ausrechnen. Wenn aber zusätzlich der Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] des Kreisbogenabschnittes gegeben ist, dann ist der Radius gerade

$r = [mm] \frac{b \cdot 180}{\pi \cdot \alpha}$. [/mm]

Man kommt darauf, indem man die Formel

$b = [mm] \frac{r \cdot \pi}{180} \cdot \alpha$ [/mm]

nach $r$ umstellt.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Geometrie am Kreis: ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:19 Di 28.12.2004
Autor: Cartesius

Jaja, soweit ist mir das auch klar!
Vielleicht ist die eingangs gestellte Frage missverständlich: Es sei nicht bloß die Länge b gegeben, sondern der ganze Ausschnitt grafisch.

Ich weiß z. B. , dass man aus Bruchstücken von Dinosauriereiern anhand der Schalen-Krümmung den Radius berechnen kann.

Das ist nun nicht ganz das selbe, doch denke man sich folgendes Beispiel:

Bei Holfällerarbeiten wird die Rinde im ganzen von einem (angenähert) kreisrunden Stamm abgezogen. Nun wird die Rinde längs zerschnitte, so dass Bruchstücke einer gewissen Länge und einer gewissen Krümmung entstehen.

Es muss doch möglich seien den Gesamtumfang daraus zu berechnen?!
Die Krümmung steht doch sicherlich mit  [mm] \alpha [/mm] und dem Radius in Zusammenhang ...


Bezug
                
Bezug
Geometrie am Kreis: Geometrische Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Di 28.12.2004
Autor: MathePower

Hallo,

geometrisch ist das ganze kein Problem, da ja der Ausschnitt grafisch vorliegt.

Lege hier die Tangenten an beiden Endpunkten des Kreisausschnittes an.
Errichte dann zu diesen Tangenten jeweils Geraden die durch den jeweiligen Punkt des Kreisausschnittes gehen. Bringe diese Geraden zum Schnitt. Die Länge vom Schnittpunkt bis zu einem Punkt auf dem Kreisbogen ist nun der Radius.

Gruss
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Geometrie am Kreis: Danke! // Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Di 28.12.2004
Autor: Cartesius

Vielen Dank!

Gibt es auch ein Maß für die "Krümmung" eines solchen Kreisbogenausschnittes?

Bezug
                                
Bezug
Geometrie am Kreis: Krümmung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Di 28.12.2004
Autor: Loddar

Hallo Cartesius,

erstmal [willkommenmr] !!!

> Gibt es auch ein Maß für die "Krümmung" eines solchen
> Kreisbogenausschnittes?

Man bezeichnet auch als Krümmung k den Kehrwert des Krümmungskreisradius [mm] $\rho$: [/mm]
$k = [mm] \bruch{1}{\rho} [/mm] = [mm] \bruch{y''}{(1+y'^2)^{\bruch{3}{2}}}$ [/mm]

Da in unserem Fall ein Kreis vorliegt, ist die Krümmung natürlich konstant:
$k = [mm] \bruch{1}{r}$ [/mm]
Diese Beziehung erhält man auch durch Einsetzen der Kreisgleichung einschl. der beiden Ableitungen y' und y''.

Grüße
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Geometrie am Kreis: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Di 28.12.2004
Autor: Cartesius

Dankeschön!

Bezug
                        
Bezug
Geometrie am Kreis: Tangente?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Mi 29.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo ihr!
Haber gerade mal eure Diskussion gelesen und habe ein Frage hierzu:

> geometrisch ist das ganze kein Problem, da ja der
> Ausschnitt grafisch vorliegt.
>  
> Lege hier die Tangenten an beiden Endpunkten des
> Kreisausschnittes an.

Theoretisch ist das klar. Aber wie zeichne ich denn praktisch wirklich nahezu exakt eine Tangente an so einen Kreisausschnitt? Das habe ich mich schon immer gefragt. Ich mein', ich kann natürlich mein Geodreieck nehmen, wir einen winzig kleinen Ausschnitt aus dem Kreisbogen nehmen und dann einfach eine "Linie" zeichnen. Aber ich glaube, da hätte ich ziemlich viel Spielraum, weil der Kreisbogen ja rund ist - falls jemand versteht, was ich meine...

Naja, das hat nicht mehr viel mit der Ausgangsfrage zu tun, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Geometrie am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Sa 01.01.2005
Autor: Christian

Hallo!

Man könnte z.B. einen Spiegel nehmen und senkrecht auf das Blatt stellen.
Wenn man nun von vorne (entschuldigt meine unbedarfte Wortwahl) auf den Spiegel schaut und diesen so dreht, daß die Kurve im Spiegel ohne "Knick" fortgesetzt scheint, steht er (in der Blattebene) genau senkrecht zur Kurve.
Auf diese Weise kann man die Normale zeichnen und erhält so auch ziemlich genau die Tangente.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken,
Gruß,

Christian

Bezug
                                        
Bezug
Geometrie am Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 So 02.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Christian!
> Man könnte z.B. einen Spiegel nehmen und senkrecht auf das
> Blatt stellen.
>  Wenn man nun von vorne (entschuldigt meine unbedarfte
> Wortwahl) auf den Spiegel schaut und diesen so dreht, daß
> die Kurve im Spiegel ohne "Knick" fortgesetzt scheint,
> steht er (in der Blattebene) genau senkrecht zur Kurve.
>  Auf diese Weise kann man die Normale zeichnen und erhält
> so auch ziemlich genau die Tangente.

Ja, das verstehe ich und das finde ich sehr lustig! ;-) Ich glaube zwar, dass ich das schonmal gehört hatte, aber da wäre ich jetzt nicht mehr drauf gekommen. Würde mich aber schon interessieren, ob das nicht noch irgendwie "mathematischer" geht, jedenfalls glaube ich kaum, dass man in irgendeiner Klausur mit einem Spiegel sitzen dürfte... ;-)
Deshalb stelle ich die Frage jetzt mal auf "halb-beantwortet", vielleicht kennt sich ja noch jemand aus.

Viele Grüße und danke schonmal
Bastiane
[ballon]

Bezug
                                
Bezug
Geometrie am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:31 Mo 03.01.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo Bastiane,

Um das ganze etwas "euklidischer" zu konstruieren ist mir folgende Idee gekommen:

Gesucht sei die Tangente in einem Punkt P auf der Kreislinie. Man zieht nun einen Kreis um P und nennte die Schnittpunkte dieses Kreises um P S1 und S2. Die Mittelsenkrechte von S1 und S2 ist dann die Normale durch P. Und jetzt dürfte es kaum noch ein Problem sein, eine relativ exakte Tangente durch P als Senkrechte zur Normalen durch P zu zeichnen!

Allerdings kann man mit folgender Überlegung auch direkter und zeichnerisch genauer auf die Radiuslänge schließen (ursprüngliche Aufgabe), nähmlich indem man nicht von Tangenten, sondern von Sekanten ausgeht und von deren jeweiligen Schnittpunkten mit dem Kreis die Mittelsenkrechten konstruiert, sodass man als deren Schnittpunkt wiederum den Kreismittelpunkt erhält!!!

Gruß Samuel

Bezug
                                        
Bezug
Geometrie am Kreis: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Mo 03.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Samuel!
> Gesucht sei die Tangente in einem Punkt P auf der
> Kreislinie. Man zieht nun einen Kreis um P und nennte die
> Schnittpunkte dieses Kreises um P S1 und S2. Die
> Mittelsenkrechte von S1 und S2 ist dann die Normale durch
> P. Und jetzt dürfte es kaum noch ein Problem sein, eine
> relativ exakte Tangente durch P als Senkrechte zur Normalen
> durch P zu zeichnen!

Ja, da hast du Recht! Ist ja eigentlich ganz einfach! ;-) Danke. [ballon]
  

> Allerdings kann man mit folgender Überlegung auch direkter
> und zeichnerisch genauer auf die Radiuslänge schließen
> (ursprüngliche Aufgabe), nähmlich indem man nicht von
> Tangenten, sondern von Sekanten ausgeht und von deren
> jeweiligen Schnittpunkten mit dem Kreis die
> Mittelsenkrechten konstruiert, sodass man als deren
> Schnittpunkt wiederum den Kreismittelpunkt erhält!!!

Ja, das scheint auch zu stimmen, aber die ursprüngliche Aufgabe hatte ich mir gar nicht so genau angeguckt.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Geometrie am Kreis: Sehne statt Tangente
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:33 Fr 14.01.2005
Autor: leduart

Hi
Tut mir leid, dass ich fehlerhaft eingegeben habe, ich bin so neu hier,dass ich nicht weis, wie ich das rückgängig machen kann.

Eigentlich hab ich nur einen Einwand!
Tangente kann man nicht konstruieren, wohl aber 2 Sehnen, die Mittelsenkrechten der beiden Schneiden sich dann in M
MfG leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de