www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Gesamtimpedanz berechnen
Gesamtimpedanz berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gesamtimpedanz berechnen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Mi 20.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

wie sich schon herausgestellt habe, scheitere ich bei fast allen Aufgaben beim Berechnen der Impedanzen.

Nun habe ich mal eine Aufgabe wo ich alle Ströme und Spannungen errechnen soll...

Anfangen will ich beim Zusammenfassen aller Impedanzen/Widerstände.

Könnt ihr mal schauen, ob das soweit richtig ist, oder WO mein Denkfehler ist. ?!?


Also:

Schritt 1:

Zrc = R1 - iwc

Schritt 2:

Zrcl = Y = [mm] \bruch{1}{R1 - i\bruch{1}{wc}}+\bruch{1}{iwl} [/mm] = [mm] \bruch{1}{R1}+iwc+\bruch{1}{iwl} [/mm]   // nun den rechten bruch komplex konjugieren um i ausm nenner zu holen

= [mm] \bruch{1}{R1}+iwc+\bruch{-iwl}{iwl * -iwl} [/mm] = [mm] \bruch{1}{R1}+iwc+\bruch{-iwl}{wl^{2}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{10}ohm+i10ohm-i* \bruch{1}{10} [/mm] ohm = [mm] \bruch{1}{10}ohm+i* 9\bruch{9}{10} [/mm] ohm


ich habe allerdings das gefühl, dass, WIE IMMER, schon hier ein fehler drinnen ist, daher rechne ich garnicht erst weiter und warte auf eure hilfe =)


grüße rudi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Gesamtimpedanz berechnen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Do 21.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]


also, ich habe mich nun nochmal mit der aufgabe beschäftigt und soweit die impedanzen berechnet.

nun versuche ich die spannungsfall über Xl1 zu berechnen und würde dazu Xl1 * Iges. rechnen, allerdings ist Iges in betrag und winkel aufgeteilt und mein Xl1 hat nur den Imaginärteil.... wie berechne ich den spannungsabfall dort ?!?


und....mein Iges. hat einen Winkel von 45°, wenn ich aber meine spannung ohne winkel durch den widerstand mit 45° teile, wäre das nicht das gleiche wie  [mm] \bruch{e^{i0}}{e^{i45^\circ}} [/mm] = [mm] e^{i0^\circ-45^\circ} [/mm] = [mm] e^{i-45^\circ} [/mm]  ???

freue mich über antwort


gruß rudi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Gesamtimpedanz berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Sa 23.07.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!
Komplexe Zahlen werden durcheinander geteilt, indem ihre Beträge dividiert, und ihre Winkel subtrahiert werden:

[mm] \frac{Ae^{i\phi}}{Be^{i\psi}}=\frac{A}{B}e^{i(\phi-\psi)} [/mm]

und eine rein komplexe Größe kannst du schreiben als  [mm] $i\omega L=\omega [/mm] L [mm] e^{i*90^\circ}$. [/mm] Somit solltest du nun den Spannungsabfall berechnen können.

Also: Geht es nur um den Spannungsabfall, reicht es eigentlich, nur die Beträge zu dividieren. In dem Winkel steckt der Phasenversatz drin, also daß  Strom durch L und Spannungsabfall über L nicht gleichzeitig ihr Maximum haben.


Den zweiten Teil deiner Frage verstehe ich nicht ganz. Du berechnest hier erstmal die an L abfallende Spannung, und über L bekommst du den Phasenversatz gegenüber dem Strom raus. Hat dieser bereits einen Phasenversatz gegenüber der Versorgungsspannung, kannst du so den Phasenversatz zwischen abfallender Spannung und Versorgungsspannung berechnen.

Bezug
                
Bezug
Gesamtimpedanz berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Sa 23.07.2016
Autor: isi1

Passt schon einigermaßen:
Z = jXL1 + (jXL2 || R1 - jXc ) + R2
= 10*(j+1 + ( j || 1-j ) )
= (20 + j20) Ohm

I = 100 / Z = 2,5A * (1-j)

UL1 = I * jXL1 = 25V * (1+j)
UR3 = 25V * (1-j)

UL2 = 100V - (UL1+UR3) = 50V
IL2 = 50V / (j10) = -j5 A

IR1 = I - IL2 = 2,5 A * (1+j)
UR1 = 25 V * (1+j)

Uc = 50 - UR1 = 25V * (1-j)

Kontrolle Uc = IR1 * (-jXc) = (25-25j)V

Stimmt es so?

Bezug
        
Bezug
Gesamtimpedanz berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Sa 23.07.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!


> Schritt 1:
>  
> Zrc = R1 - iwc


Nee, [mm] Z_{RC}=R_1-i\frac{1}{\omega C} [/mm] , aber das hast du später ja auch geschrieben.

>  
> Schritt 2:
>  
> Zrcl = Y = [mm]\bruch{1}{R1 - i\bruch{1}{wc}}+\bruch{1}{iwl}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{R1}+iwc+\bruch{1}{iwl}[/mm]


Erstens: Sollte es nicht [mm] Z_{RCL}=\frac{1}{\frac{1}{Z_{RC}} + \frac{1}{i\omega L}} [/mm] heißen?

Und zweitens hast du ein Problem bei der Bruchrechnung: [mm] \frac{1}{a+\frac{1}{b}}=\frac{1}{\frac{ab}{b}+\frac{1}{b}}=\frac{b}{ab+1}\red{\neq\frac{1}{a}+b} [/mm]



>  // nun den rechten bruch
> komplex konjugieren um i ausm nenner zu holen
>  
> = [mm]\bruch{1}{R1}+iwc+\bruch{-iwl}{iwl * -iwl}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{R1}+iwc+\bruch{-iwl}{wl^{2}}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{10}ohm+i10ohm-i* \bruch{1}{10}[/mm] ohm =
> [mm]\bruch{1}{10}ohm+i* 9\bruch{9}{10}[/mm] ohm


Nunja, der Bruch ist rein imaginär. Es würde reichen, den mit i zu erweitern. (Alternativ kannst du nun [mm] $\omega [/mm] L$ kürzen)



Bezug
                
Bezug
Gesamtimpedanz berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Di 26.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

danke!

Bezug
        
Bezug
Gesamtimpedanz berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Fr 27.01.2017
Autor: RudiRabenkopf

Hallo,

ich habe nun, mit meinem jetzigen Wissenstand die Aufgabe nochmal berechnet. Ich soll alle Ströme und alle Spannungen berechnen und am Schluss grafisch darstellen. Die Lösung von Isi stimmt nicht mit meiner jetzigen überein.


Wenn Zges. = 20 Ohm + i20 Ohm ist, ist die komplexe Darstellung folgende:

= [mm] 20\wurzel{2} [/mm] Ohm * [mm] e^{i45°} [/mm]


daraus folgt Iges = [mm] \bruch{100V * e^{i0°}}{20\wurzel{2} Ohm * e^{i45°} } [/mm] = 3,54A  * [mm] e^{i-45°} [/mm]


Die Spannung die über L1 abfällt ist nun:

UL1= 3,54A * 10 Ohm * [mm] e^{i-45+90°} [/mm] = 35,4V * [mm] e^{i45°} [/mm]


Dann ist der Spannungsabfall über R2 = 3,54A  * [mm] e^{i-45°} [/mm]  * 10Ohm = 35,4V * [mm] e^{i-45°} [/mm]

Jetzt kenne ich schonmal 2 Spannungsabfälle und daraus folgt der Spannungsabfall zwischen den Knoten  von R1 und L2 = 100V - (2*35,4) = 29,2V


was aber nicht sein kann, denn ZL2C = 10 Ohm+i10Ohm = [mm] 10\wurzel{2} [/mm] Ohm mit Winkel 90° ...das nun mal nehmen mit dem Strom (3,54A) sind keine 29,2V sondern 50,06V ....wie kann das sein? was mache ich falsch ?

freue mich über hilfe...

grüße rudi



Bezug
                
Bezug
Gesamtimpedanz berechnen: Komplex bleibt komplex
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Sa 28.01.2017
Autor: Infinit

Hallo Rudi,
das Gesamtwiderstand der Schaltung ist komplex und Du hast durch die Rechnung in Polarform die Spannungsabfälle an L1 und R2 beechnet. Dein dann folgender Spannungsumlauf ist jedoch verkehrt, denn Du unterschlägst ganz einfach, dass die beiden Spannungen komplex sind und nicht reell. Eine Addition mit Polarkoordinaten bekomme ich aber auch nicht hin (zumindest nicht direkt aus dem Handgelenk), also musst Du an dieser Stelle wieder in kartesische Koordinaten wechseln. Da kannst Du wunderbar getrennt Real- und Imaginärteil der Spannung ausrechnen und kommst auf das Ergebnis, das isi auch schon angegeben hat.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de