www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Materialwissenschaft" - Glasfaser versus Glas
Glasfaser versus Glas < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Glasfaser versus Glas: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:33 Di 02.07.2013
Autor: haner

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Material zum Thema Festigkeit einer Glasfaser und all dem, was zeigt, dass die Festigkeit einer Glasfaser höher ist als die Fesigkeit von normalem Glas.
Leider kann ich nichts außer wikipedia finden.
Ich bin froh, wenn ihr mir ein paar Websites sagen könntet, oder Bücher empfehlen könntet, in denen ich hierzu etwas finden kann.

MfG
haner

        
Bezug
Glasfaser versus Glas: Frage -> Umfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 Di 02.07.2013
Autor: Diophant

Hallo haner,

ich selbst kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich hielt es jedoch für zielführend, aus deiner Frage eine Umfrage zu machen (dann verschwindet sie bei einer Antwort nicht aus der Liste der offenen Fragen). Die Fälligkeitsdauer habe ich mal auf 1 Woche eingestellt, ist das ok?


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Glasfaser versus Glas: google kaputt?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:44 Di 02.07.2013
Autor: reverend

Hallo haner,

gib doch einfach mal "Festigkeit Glasfaser" ein und guck Dir ein paar Links außer Wikipedia an.
So schwierig kann das ja nicht sein.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Glasfaser versus Glas: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Di 02.07.2013
Autor: haner

Das habe ich ja schon gemacht.
Allerdings sind die meisten Seiten genau identisch zum Text in Wikipedia.

MfG haner

Bezug
                        
Bezug
Glasfaser versus Glas: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Di 02.07.2013
Autor: M.Rex


> Das habe ich ja schon gemacht.
> Allerdings sind die meisten Seiten genau identisch zum
> Text in Wikipedia.

>

> MfG haner

Dann suche dir ein oder zwei Wikipedia-spezifische Formulierungen heraus, und schliesse mit -"...." diese bei der Google-Suche aus.

Marius

Bezug
                        
Bezug
Glasfaser versus Glas: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Di 02.07.2013
Autor: reverend

Hallo haner,

> Das habe ich ja schon gemacht.
> Allerdings sind die meisten Seiten genau identisch zum
> Text in Wikipedia.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch.
Unter den ersten dreißig Ergebnissen findet sich der Wikipedia-Text außer in ihr selbst nur noch zwei weitere Male. Unter den übrigen 27 finden sich auch sehr fachspezifische Texte, aber vielleicht nicht das, was Du brauchst. Dann musst Du Deine Suche halt präzisieren.

Im übrigen solltest Du darüber informieren, was Glas eigentlich ist und was im besonderen nötig ist, um Fasern daraus zu fertigen. Welche Beimischungen sind nötig, wie ist der Fertigungsprozeß?

Und vor allem: wieso sind Glasfasern eigentlich biegsam? Normalerweise ist Glas ein sehr leicht brüchiges Material und faktisch eine unterkühlte Flüssigkeit. Ist das bei Glasfasern anders?

Wenn Du etwas recherchieren willst, musst Du das selbst lernen. Das ist der Sinn eines Studiums. Nichts gegen Tipps, aber die Arbeitslast liegt bei Dir, sonst niemandem.

Grüße
reverend
 

Bezug
        
Bezug
Glasfaser versus Glas: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:11 Do 04.07.2013
Autor: Josef

Hallo haner,

Eigenschaften und Aufbau von Glas
"Glas ist seit etwa 4000 Jahren bekannt. Seine Bedeutung als Werkstoff liegt in zahlreichen günstigen Eigenschaften wie der Lichtdurchlässigkeit, der Lichtbrechung, der vielfältigen Möglichkeit der Form- und Farbgebung und der Beständigkeit gegenüber vielen Chemikalien. Gläser finden daher vielfältige Einsatzgebiete insbesondere in der optischen, in der chemi-schen Industrie sowie in der Elektronik.

Gläser sind nichtkristalline amorphe Feststoffe. Nach dem Teilchenmodell kann man sie als eingefrorene Schmelze auffassen, wo im Gegensatz zu den kristallinen Stoffen mit regelmäßiger Anordnung der Bausteine im Glas diese unregelmäßig angeordnet sind.
Während kristalline Feststoffe einen scharfen Schmelzpunkt aufweisen, erweichen Gläser beim Erwärmen und können in diesem Zustand leicht verformt werden.

Nachteilig ist aber, dass viele Gläser bruchempfindlich sind und eine geringe Temperaturwechselbeständigkeit haben, sie zerspringen beim schnellen Abkühlen oder Erhitzen.
Unter bestimmten Bedingungen kann es aber beim Abkühlen auch zur Ausbildung einer geordneten Struktur der Bausteine kommen, das Glas rekristallisiert.

Die wichtigsten Gläser, die uns im Alltag und in der Technik begegnen, sind Silicatgläser. Sie bestehen hauptsächlich aus Siliciumdioxid () und verschiedenen Zusätzen von Metalloxiden.

Im Gegensatz zu den kristallinen Silicaten mit regelmäßiger Verknüpfung der Bausteine besteht Glas aus einem unregelmäßigem Netzwerk von Bausteinen, in dessen "Maschen" sich unterschiedliche Metall-Kationen befinden (Bild 1).
Die Art der Zusätze und die Bedingungen der Glasherstellung beeinflussen die Struktur und damit die Eigenschaften (Temperaturwechselbeständigkeit, chemische Beständigkeit, optische Eigenschaften) der Silikatgläser. Man unterscheidet zwischen Normalglas und vielen verschiedenen Spezialgläsern.

Normalglas wie Fensterglas und Behälterglas ist ein sogenanntes Natron - Kalk - Glas, als Kationen sind Calcium und Natrium, eventuell auch Kalium enthalten. Es weist nur eine geringe Temperaturwechselbeständigkeit auf ist spröde und wird von alkalischen Lösungen angegriffen.


Glasfasern
Glasfasern werden durch spezielle Blas-, Schleuder- oder Ziehverfahren aus der Schmelze erzeugt. Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung und Struktur sie gegenüber mechanischen, chemischen und biologischen Einflüssen sehr widerstandsfähig. Sie können als temperaturbeständiges Glasfasergewebe (Isoliermaterial, in Faserverbundwerkstoffen (z. B. in einer Kunststoffmatrix) oder Lichtleiter verwendet werden. Den Anwendungsmöglichkeiten von Glasfasern sind jedoch durch die Erweichungstemperatur zwischen 500 und 800 °C Grenzen gesetzt.

Glasfasern, die als Lichtleiter, z. B. in der Telekommunikation Einsatz finden, werden aus höchst reinen, speziell hergestellten Rohstoffen gefertigt, um Lichtverluste durch Absorption von störenden Metall-Ionen zu vermeiden. Das Licht wird nach dem Prinzip der Totalreflektion in der Faser geleitet (Bild 4). Der Kern der Faser besteht aus einem Glas mit hohem Brechungsindex , der von einem Mantel mit niedrigerem Brechungsindex umgeben ist."

Quelle:
Schülerlexikon: Duden - Chemie



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de