www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Gleichung mit Integral lösen
Gleichung mit Integral lösen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung mit Integral lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Fr 15.04.2016
Autor: XPatrickX

Hallo,

ich würde gerne die folgende Gleichung (nach x) in Matlab für verschiedene Werte von $n$ lösen:

[mm] $\frac{x}{\sqrt{x^{2(n-1)}-1}} [/mm] = [mm] \int_1^x \frac{1}{\sqrt{t^{2(n-1)}-1}} [/mm] dt$

Ich habe leider schon nicht die richtigen Befehle gefunden, um mit dem Integral vernünftig umzugehen, da es keine geschlossene Lösung gibt und das $x$ auch noch die obere Grenze ist...

Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar!

Vielen Dank!




        
Bezug
Gleichung mit Integral lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Fr 15.04.2016
Autor: Leopold_Gast

Einfach mal zum Probieren den Fall [mm]n=3[/mm]. Machen wir daraus ein Nullstellenproblem:

[mm]F(x) = \frac{x}{\sqrt{x^4-1}} - \int_1^x \frac{\mathrm{d}t}{\sqrt{t^4-1}}[/mm]

Sinn macht das Ganze nur für [mm]x \in I = (1,\infty)[/mm]. Als Ableitung berechnet man

[mm]F'(x) = - \frac{2x^4}{\left( x^4 - 1 \right)^{\frac{3}{2}}}[/mm]

Dies zeigt zunächst, daß [mm]F[/mm] in [mm]I[/mm] streng monoton fällt. [mm]F[/mm] kann daher höchstens eine Nullstelle besitzen. Mit einem CAS berechnet man

[mm]F(1{,}6) = 0{,}0031 \ldots[/mm]

[mm]F(1{,}7) = -0{,}0884 \ldots[/mm]

Jetzt kann man mit [mm]x_0 = 1{,}6[/mm] das Newton-Verfahren starten:

[mm]x_{n+1} = x_n + \frac{x_n \cdot \left( {x_n}^4 - 1 \right) - \left( {x_n}^4 - 1 \right)^{\frac{3}{2}} \cdot \int \limits_1^{x_n} \frac{\mathrm{d}t}{\sqrt{t^4 - 1}}}{2 {x_n}^4} \, , \ \ n \geq 0[/mm]

Nach wenigen Iterationen bekommt man

[mm]x = 1{,}6031204945 \ldots[/mm]

als Lösung.

Etwas Besseres ist mir nicht eingefallen.

Bezug
                
Bezug
Gleichung mit Integral lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Fr 15.04.2016
Autor: XPatrickX

Danke, simpel aber einfach.
Leider kenne ich mich kaum mit Matlab aus und habe daher Probleme bei der Implementierung.
Bei
1:
2: x = 1.6 % Startwert
3: j = 10 % Anzahl der Durchläufe
4:  
5: for i = 1:j 
6:  
7:     fx = x/(x^4-1)^(1/2)- integral(1/(t^4-1)^(1/2),1,x);   % Funktion
8:     dx = -2*x^4/(x^4-1)^(3/2);        % Ableitung
9:  
10:     x = x - fx/dx   % Berechnung 
11: end


meckert Matlab, dass es das $t$ nicht kennt... Ich weiß nicht, wie ich das Integral dort "einfach einbauen" soll...?

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit Integral lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 Fr 15.04.2016
Autor: Leopold_Gast

Tut mir leid, aber Mathlab kenne ich nicht. Ich kann nur zum mathematischen Hintergrund etwas sagen.

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit Integral lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Di 03.05.2016
Autor: QCO

Die Integralfunktion von Matlab muss ja noch wissen, worüber integriert werden soll. Nach Doku braucht sie als erstes Argument ein Funktionshandle.
In Zeile 7 bräuchtest du also
integral(@(t) [mm] 1/(t^4-1)^{1/2},1,x). [/mm]
Das @ zeigt an, dass es eine Funktion ist und das t in Klammern, was die Variablen dieser Funktion sind.
 

Bezug
        
Bezug
Gleichung mit Integral lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Di 03.05.2016
Autor: QCO

Du brauchst die Funktion []fsolve. Die löst eine Gleichung F, so dass F(x,y,...)=0 numerisch.
Wie auch in meiner anderen Antwort erwähnt, braucht er wieder ein Funktionshandle als erstes Argument. Das zweite ist ein Startwert für x.


Ganz schnell gestrickt könnte das so aussehen.
1: x= [];
2: for n=2:10
3: fun = @(x) x./sqrt(x.^(2*(n-1))-1) - integral(@(t) 1./sqrt(t.^(2*(n-1))-1), 1, x);
4: x = [x, fsolve(fun, 1.1)];
5: end
6:
7: plot(2:10, x);


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 27m 3. leduart
z-transformation/z transformation und dann?
Status vor 4h 01m 14. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 4h 39m 4. leduart
Algebra/Gleichung auflösen
Status vor 5h 45m 7. Tipsi
UAnaR1FunkInt/Faltungen abschätzen
Status vor 7h 07m 3. Teekanne3d
UAnaR1FolgReih/Potenzreihe
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de