www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Gleichungen 2.,3.,4. Grades
Gleichungen 2.,3.,4. Grades < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen 2.,3.,4. Grades: Frage, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 Sa 18.12.2004
Autor: neo2k

Hi,
Ich habe mich entschlossen in Mathematik eine Facharbeit über das Thema Gleichungen zu schreiben. Dafür suche ich mir nun Material, wobei ich für schon sehr viel gefunden habe.
Leider finde ich nicht zu dem Themenfeld "Anwendung": Was können Gleichungen 2 3 4 Grades. Ich habe etwas in einer Reportage auf ZDF über Angewandte Mathematik der Forums Berlin, wo unter anderem beschrieben würde, dass in modernen Animationen Mathematik bzw. Gleichungen ihre Anwendung finden. Mir ist jedoch verborgen geblieben, wo ich deren Internetauftritt finde oder Informationen zu diesem Themenfeld.
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich möchte nur Material sammeln. Ich habe schon google und die Uni - Wuppertal "abgeklappert", wobei in der Uni diese Bücher momentan ausgeliehen bzw. nicht vorhanden sind :(
ich bedanke mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen



Anmerkung: Ich habe diese Frage auf keiner anderen Seite veröffentlicht.

        
Bezug
Gleichungen 2.,3.,4. Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Sa 18.12.2004
Autor: Lifthrasirr

Hallo, wenn ich deine Frage recht verstanden habe, suchst du allgemeine Anwendungen für Gleichungen.
Da wird wieder mal eine Schwachstelle im Lehrplan in Deutschland offenkundig: es bleibt oftmals völlig unklar, für was der gelernte Stoff eigentlich gut ist!
Aber egal, Anwendung finden Gleichungen z.b. in den Wirtschaftswissenschaften: Stichworte: Mikroökonomie, Kostenfunktion, Nutzenfunktion, Produktionsfunktion, Nachfragefunktion, Kapitalwertfunktion etc.
Such einfach mal ein wenig im Internet danach oder leihe dir ein paar allgemeine Wirtschaftsbücher aus, da kannst du einen Überblick gewinnen.
Weiterhin sind Gleichungen natürlich in der Physik wichtig, ich denke z.b. an Bewegungsgleichungen zurück etc.
In der Statistik sind Gleichungen auch von Bedeutung, um Wahrscheinlichkeitsmodelle zu formen. D.h. man versucht, eine Funktion zu bestimmen, die die Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von einer/mehreren Variablen bestimmt.

Für den Bereich der Mikroökonomie kannst du dir z.b. auf folgender Seite einen kurzen Überblick verschaffen:
http://www.mikrooekonomie.de

Der ganze technische Bereich (Maschinenbau etc.) kann zweifelsohne auch nicht auf Gleichungen verzichten, ich denke z.b., daß es Gleichungen geben wird, die Bruchfestigkeiten etc. beschreiben - aber damit kenne ich mich nicht aus!

Du könntest also z.b. einige Hauptanwendungsbereich für Gleichungen recherchieren und für jeden der Punkte (z.b. Wirtschaft, Maschinenbau, ...) einige Beispiele anführen und die zu Grunde liegenden Modellannahmen - denn jedes wissenschaftliche Modell, das durch eine Gleichung beschrieben wird, kann ja stets nur eine vereinfachte Annahme über die Wirklichkeit sein - erläutern.

Bezug
        
Bezug
Gleichungen 2.,3.,4. Grades: Gleichungen sind "überall"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Mo 20.12.2004
Autor: informix

Hallo neo2k,
>  Ich habe mich entschlossen in Mathematik eine Facharbeit
> über das Thema Gleichungen zu schreiben. Dafür suche ich
> mir nun Material, wobei ich für schon sehr viel gefunden
> habe.
> Leider finde ich nicht zu dem Themenfeld "Anwendung": Was
> können Gleichungen 2 3 4 Grades. Ich habe etwas in einer
> Reportage auf ZDF über Angewandte Mathematik der Forums
> Berlin, wo unter anderem beschrieben würde, dass in
> modernen Animationen Mathematik bzw. Gleichungen ihre
> Anwendung finden. Mir ist jedoch verborgen geblieben, wo
> ich deren Internetauftritt finde oder Informationen zu
> diesem Themenfeld.

Ich glaube, da wirst du so leicht nichts Allgemeines finden:
der Einsatz von Gleichungen ist so etwas "Normales", dass sich niemand wirklich Gedanken dazu gemacht hat.
Immer dann, wenn man einen funktionalen Zusammenhang zwischen einer (oder mehreren) Größen gefunden hat und nach einer dieser Größen fragt, hat man eine Gleichung im Sinn:
1 kg Äpfel kostet 2 €, wieviel kosten 4 kg? [mm] \Rightarrow [/mm] y = 2x

Der Bremsweg eines PKW hängt vom Quadrat der Geschwindigkeit ab [mm] \Rightarrow [/mm] quadratische Funktion.
Das Wachstum von Hefebakterien ist exponentiell [mm] \Rightarrow [/mm] e-Funktion

"Textaufgaben" in Mathebüchern sind solchen Anwendungen meist nachempfunden, allerdings vereinfacht, damit man sie mit schulischen Mitteln überhaupt lösen kann. Dort könntest du also auch nachschauen.

Das nur zur Ergänzung zu dem, was Lifthrasirr geschrieben hat.


Bezug
                
Bezug
Gleichungen 2.,3.,4. Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Mi 22.12.2004
Autor: Josef

Hallo neo2k,

Gleichungen gehören nach den Zahlen zu den ersten mathematischen Errungenschaften der Menschheit. Sie treten schon in den ältesten uns schriftlich überlieferten mathematischen Quellen auf, z.B. in Keilscshriftetexten des Alten Babylon. Der Struktur der babylonischen Gesellschaft nach waren Erbteilungsaufgaben von großem Interesse. Dabei erhielt jeweils der erstgeborene Sohn den größten Teil, der zweite wieder mehr als der dritte usw.

Gleichungen stellen für den Mathematiker gewissermaßen das tägliche Brot dar, denn ohne sie kann er nicht leben. Gemeint sind insbesondere die sogenannten Bestimmungsgleichungen. Wie der Name besagt, soll etwas bestimmt werden, und zwar handelt es sich darum, unbekannte Größen durch solche Gleichungen zu bestimmen.

Textaufgaben können eingekleidete Aufgaben oder Anwendungsaufgaben sein. Bei eingekleideten Aufgaben ist ein mathematischer Sachverhalt in der natürlichen Sprache gegeben. Anwendungsaufgaben haben Sachverhalte aus der Praxis, z.B. aus Naturwissenschaften, Technik oder Ökonomie zum Inhalt. In beiden Fällen geht es darum, den Text in die formalisierte Sprache der Mathematik zu übersetzen. Dabei können sich Gleichungen mit Variablen ergeben.  Bei Anwendungsaufgaben führt die "Übersetzung" im allgemeinen zunächst zu einer Gleichung zwischen Größen und von dieser dann zu einer Gleichung mit Zahlen und Variablen für Zahlen.

Praktische Bedürfnisse insbesondere Vermessungsaufgaben unter Benutzung des Satzes desPythagoras führten schon frühzeitig auf quadratische Gleichungen. Die griechische Mathematik behandelte algebraische Aufgaben in geometrischer Form, d.h. durch Konstruktion.  Da Quadratwurzeln stehts mit Zirkel und Lineal zu konstruieren sind, waren die griechischen Mathematiker in der Lage, sämtliche reelt lösbaren Typen quadratischer Gleichungen zu behandeln.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de