www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathematica" - Gleichungssystem lösen
Gleichungssystem lösen < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Do 28.07.2016
Autor: sim1990

Hallo Leute :)

ich benötige zur Herleitung einer Formel eure Hilfe
Ich habe folgendes System mit Strömen I, Spannung U und Impedanzen Z gegeben:


[mm] \vektor{I2 \\ I3\\ I4} [/mm] * [mm] \pmat{ Z2 & Z23 & Z24 \\ Z23 & Z2 & Z24 \\ Z24 & Z24 & Z4 } [/mm] = [mm] \pmat{ U+Z12*I1 \\ U+Z13*I1 \\ U+Z14*I1 } [/mm]



mit dem ich die Formel herleiten möchte die so aussieht:


U + [mm] \bruch{Z4*(Z2+Z23)-2*Z24^{2}}{Z2+Z23+2*Z4-4*Z24} [/mm] * I1 = [mm] \bruch{(Z12+Z13)(Z4-Z24)+Z14*(Z2+Z23-2*Z24)}{Z2+Z23+2*Z4-4*Z24}*(I2 [/mm] + I3 + I4)

Zuerst habe ich meine Matrizen erstellt und die Inverse mit M3 multipliziert gemäß:


M1 = {{I2},{I3},{I4}};
M2 = {{Z2,Z23,Z24},{Z23,Z2,Z24},{Z24,Z24,Z4}};
M3 = {{U+Z12*I1},{U+Z13*I2},{U+Z14*I4}};

M21 = Inverse[M2];
M4 = M21.M3;


also zu


[mm] \vektor{I2 \\ I3\\ I4} [/mm] = [mm] \pmat{ Z2 & Z23 & Z24 \\ Z23 & Z2 & Z24 \\ Z24 & Z24 & Z4 }^{-1} [/mm] * [mm] \pmat{ U+Z12*I1 \\ U+Z13*I1 \\ U+Z14*I1 } [/mm]


Wichtig ist, dass die Ströme wie im Beispiel ausgeklammert sind, damit ich beipielsweise Ze1 und Ze2 bestimmen kann:


Ze1 = [mm] \bruch{Z4*(Z2+Z23)-2*Z24^{2}}{Z2+Z23+2*Z4-4*Z24} [/mm] und Ze2 = [mm] \bruch{(Z12+Z13)(Z4-Z24)+Z14*(Z2+Z23-2*Z24)}{Z2+Z23+2*Z4-4*Z24} [/mm]



Leider weiß ich jetzt schon nicht mehr weiter, habe es schon einige Zeit mit MATLAB versucht, leider ohne Erfolg...
Ich brauch wohl kaum zu erwähnen, dass ich mich mit Mathematica nicht gut auskenne :)

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet

Viele Grüße
Simon

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichungssystem lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Do 28.07.2016
Autor: chrisno

Wo kommt I4 her?

Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:02 Fr 29.07.2016
Autor: sim1990

Sorry,
das erste muss natürlich ein Vektor mit I2 I3 I4 sein, siehe M1



Bezug
        
Bezug
Gleichungssystem lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 31.07.2016
Autor: Eisfisch


> Ich habe folgendes System mit Strömen I, Spannung U und
> Impedanzen Z gegeben:
>

[mm]\vektor{I2 \\ I3\\ I4}[/mm] * [mm]\pmat{ Z2 & Z23 & Z24 \\ Z23 & Z2 & Z24 \\ Z24 & Z24 & Z4 }[/mm]  = [mm]\pmat{ U+Z12*I1 \\ U+Z13*I1 \\ U+Z14*I1 }[/mm]
  
[mm]\vektor{I2 \\ I3\\ I4}[/mm] = [mm]\pmat{ Z2 & Z23 & Z24 \\ Z23 & Z2 & Z24 \\ Z24 & Z24 & Z4 }^{-1}[/mm]  * [mm]\pmat{ U+Z12*I1 \\ U+Z13*I1 \\ U+Z14*I1 }[/mm]

>  
>


Hm, also so, wie du mit der Inversen multipliziert hast, geht es m.M. nicht.

Um auf der linken Seiten nur den Vektor mit I zu haben, musst du mit der Inversen von Z von rechts multiplizieren. Und dann ABS: Auf Beiden Seiten gleichermaßen umformen, also auch rechts die Matrix mit U und Z und I rechtsseitig mit der Inversen von Z multiplizieren.

Kontrolle über die Dimensionen der Matrizen (wobei ich diese vereinfacht I,Z,U nenne):

Ausgang:
           I  *  Z    =    U
         (1,3)  (3,3)    (1,3)

dann deine Version:
           I  =  Z(-1) *   U
         (1,3)   (3,3)    (1,3)
    >> geht nicht !


meine Version:
           I  =    U   *  Z(-1)
         (1,3)   (1,3)    (3,3)
    >> geht was die Matrizendimensionen betrifft  

Noch ungeklärt:
Kann die Matrix Z invertiert werden ?

In der Mitte der Matrix Z muss m.E. NICHT Z2, sondern Z3 stehen; und zwei Z24 müssen eigentlich Z34 sein.
LG Eisfisch











Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem lösen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:02 So 31.07.2016
Autor: sim1990

Hallo Eisfisch
ja da hast du recht, jedoch hab ich nicht erwähnt, dass gilt: Z2=Z3 sowie Z24=Z34, da es für die Berechnung nicht wichtig ist. Mich interessiert ja nur, wie ich das Beispiel mit Mathematica darstelle.

Trotzdem Danke
Gruß sim1990

Bezug
                        
Bezug
Gleichungssystem lösen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Di 02.08.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de